Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Forest

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Forest » Sonntag 3. Juni 2012, 12:52

Soweit ich weiß darf man Bus fahren ab 18 Jahren, bist du dir da sicher das deine Informationen stimmen? Außerdem müsstest du ja jetzt wissen ob du genommen wurdest. Die Medizinschen Untersuchungen sind vorbei, die Chance das jetzt noch jmd abspringt sehr gering.

RF96
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von RF96 » Sonntag 3. Juni 2012, 14:40

Forest hat geschrieben:Soweit ich weiß darf man Bus fahren ab 18 Jahren, bist du dir da sicher das deine Informationen stimmen? Außerdem müsstest du ja jetzt wissen ob du genommen wurdest. Die Medizinschen Untersuchungen sind vorbei, die Chance das jetzt noch jmd abspringt sehr gering.
Also ich hab mich noch gar nicht beworbrn. Das mach ich im Oktober für 09/13.
Ich dachte das man einen D Führerschein benötigt. Was braucht man denn eigentlich?

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Talon » Sonntag 3. Juni 2012, 14:50

Solange man sich in einer Ausbildung befindet, darf man Fahrgäste auch ab 18 mit dem Bus befördern, man darf aber erst mit 21 gewerblich in dem Beruf tätig sein! Heißt also, man muss mit 21 die Ausbildung beenden!

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Sonntag 3. Juni 2012, 17:55

Naja und wenn du noch nicht alt genug bist das Fahrzeug, welches auch immer, führen zu können, wird dir für die Zeit eben ein Fahrlehrer zur Seite gestellt mit dem du ja am Anfang sowieso fährst.
Sollte man da aber noch nicht alt genug sein wird die Zeit verlängert indem man mit dem Fahrlehrer fährt... Da sag ich nur, armer Fahrlehrer :grin
RF96 hat geschrieben: Also ich hab mich noch gar nicht beworbrn. Das mach ich im Oktober für 09/13.
Ich dachte das man einen D Führerschein benötigt. Was braucht man denn eigentlich?
Für eine Bewerbung als FiF bei der BVG brauchst du gar keinen Führerschein.

Allen anderen sei gesagt, hallo und willkommen im unseren Unternehmen und viel Spaß in Blossin :duck
Bild Im Takt der Stadt

friend20
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 19:27
Wohnort: Berlin Springpfuhl

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Sonntag 3. Juni 2012, 18:24

@BlackBahamut: Aber auch nicht ewig, da gabs ja bei Max das kleine Problem, er hat ja nur das Glück, dass er 1 Monat nach Beginn des 3. LJ 21 wird. :)
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Sonntag 3. Juni 2012, 18:30

Trotzdem gibt das dahingehend nicht wirklich Probleme, sonst würde man ja gleich sagen man stellt nur Leute mit 18 ein.
Bild Im Takt der Stadt

friend20
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 19:27
Wohnort: Berlin Springpfuhl

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Montag 4. Juni 2012, 00:14

Na ja, aber jetzt stell dir mal vor, ein Azubi, 16 oder 17 Jahre alt, wird eingestellt und will unbedingt zur Tram oder zur U-Bahn. Mit 21 darfste offiziell alleine fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesem Azubi 2 Jahre bzw. 1 Jahr ein Lehrfahrer zur Seite gestellt wird. Derjenige kommt zum Bus, da isses ja auch ok, da gilt ab 18 Jahre. So ähnlich hat's Chefin dem Max auch gesagt.
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

Benutzeravatar
enigma
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von enigma » Montag 4. Juni 2012, 11:25

So, ich war heute zur Tauglichkeitsuntersuchung.
Sehtest, Hörtest etc. war soweit alle bestens !

Anschließend nur noch hoch zu Frau T., Personalfragebogen abgeben und Foto machen lassen und anschließend freuen :grin , aber dazu kam es nicht ... mir wurde mitgeteilt, dass ich nur auf der Warteliste stehe :grueb :meck :veraer .

Ich konnte (und kann) es irgendwie nicht glauben :hau , nachdem ich doch am 02.05. die Mitteilung bekommen habe, dass ich zum 01.09. eingestellt werden soll und dazu am 04.06. zur Tauglichkeitsuntersuchung kommen und anschließend noch den Personalfragebogen abgeben soll.

Ich habe seit dem 02.05. auch keinen weiteren Brief bekommen, dass ich nur auf der Warteliste stehe !!!
Ist das normal ??? Ich dachte man bekommt dann eine Mitteilung, wenn man auf der Warteliste steht und man nicht zur 1.Wahl gehört !?

Ich bin echt geschockt von dieser Nachricht heute ... ich habe mich eigentlich auf diesen Tag gefreut, aber das hat sich jetzt erledigt !!!
---------------------------- 2578 ----------------------------
Bild

sandi

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von sandi » Montag 4. Juni 2012, 11:59

Aber wenn sie dich zur Untersuchung Eingeladen haben und deine Werte ok sind,
dann nehmen sie dich doch oder nicht?
Sonst hätten sie die Untersuchung doch nicht machen müssen.
Wurde zu dir nicht gesagt, dass dir der Vertrag zugeschickt wird sobald alles in Ordnung ist?

Forest

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Forest » Montag 4. Juni 2012, 12:00

Sehr merkwürdig, leute die auf der Warteliste stehen werden doch normalerweise nicht zur Untersuchung eingeladen. Klingt fast so als hätten sie ihre Entscheidung nochmal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste