Fahrplanwechsel Dezember 2012

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Moritz K.

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Moritz K. » Freitag 17. August 2012, 17:30

Kutschi hat geschrieben:Vorschlag: Linie 120 fährt vom Hauptbahnhof bis U-Paracelsus-Bad (Endstelle vom E-Wagen) Eine zweite Serie oder meinetwegen auch eine neue Linie fährt vom U-Leopoldplatz nach Frohnau, Hainbuchenstraße.
Fazit:
Die Linie fährt weiterhin auf ihrer gewohnten Linie,
Niemand muss sich an eine neue Streckenführung gewöhnen
Der Bus ist ab Leopoldplatz pünktlich (weil er dort einsetzt)
zwischen Leopoldplatz und Paracelsus-Bad ensteht ein 10-Minuten-Verkehr (so wie heute nur im Berufsverkehr)
Wäre in meinen Augen auch sinnvoller. Das wäre schließlich analog zum 125er, bei dem das Prinzip der Linienteilung tagsüber seit einigen Jahren schon erfolgreich praktiziert wird.
Außerdem könnte so die Linie nach 20h auf der gewohnten Streckenführung fahren, hier gibt es ja aufgrund der geringeren Fahrtzeit durchaus einige Durchgangsfahrgäste Hbf. -> Wittenau bzw. Frohnau. Dazu fällt mir ein, dass ich schon oft genug von Frohnauer Fahrgästen die Frage - "Wie lange brauchen Sie zum Hauptbahnhof?" - gehört habe. Diese doch recht attraktive Durchgangsverbindung (einmal hinsetzen und sitzen bleiben) geht jetzt natürlich flöten.

:win:
Alle gezeigten Fotos © Moritz K.

Moritz K.

Ungelesener Beitrag von Moritz K. » Freitag 17. August 2012, 17:35

Britzer Junge hat geschrieben: Für Frohnau würde sich eine sog. Kiezlinie mit Kleinbussen anbieten, die einzig und allein auf die Bedienung
des S-Bahnhofes Frohnau ausgelegt wird und somit die Linien 120/ 125/ N20 in diesem Bereich entbehrlich macht.
Hainbuchenstr. - S Frohnau - Invalidensiedlung. Entfallen würde dafür lediglich die Haltestelle "An der Buche".
Halte ich für wenig sinnvoll, allein schon wegen der Endhaltestellenproblematik am S-Bhf. Frohnau. Hier wird es schon eng, wenn an der Endhaltestelle ein Wagen der Li. 125 steht und ein 15-Meter-Wagen auf dem 120er Richtung Hauptbahnhof vorbeimöchte. Wenn hier mehrere Linien enden sollten, müssten die Wendezeiten kurz gehalten werden. Das erscheint mir bei Linien der gegebenen Länge gefährlich.
Außerdem sind vor allem in den Nachmittagsstunden die 120er ab S Frohnau Richtung Hainbuchenstraße gut gefüllt. Für die Durchgangsfahrgäste aus Tegel oder Wittenau wäre es eine ziemliche Schikane, unnötigerweise auf den letzten Metern noch umsteigen zu müssen.

Britzer Junge

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 17. August 2012, 17:46

Ich habe ja auch nicht vom S Frohnau als Endhaltestelle gesprochen.
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Oberdeck

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 17. August 2012, 22:40

Hi,
Moritz K. hat geschrieben:Außerdem könnte so die Linie nach 20h auf der gewohnten Streckenführung fahren, hier gibt es ja aufgrund der geringeren Fahrtzeit durchaus einige Durchgangsfahrgäste Hbf. -> Wittenau bzw. Frohnau. Dazu fällt mir ein, dass ich schon oft genug von Frohnauer Fahrgästen die Frage - "Wie lange brauchen Sie zum Hauptbahnhof?" - gehört habe. Diese doch recht attraktive Durchgangsverbindung (einmal hinsetzen und sitzen bleiben) geht jetzt natürlich flöten.
Ja, leider. Kürzlich fuhr ich am späten Abend (gegen 23 Uhr) mit dem 120er von Frohnau aus zum Hauptbahnhof und im Oberdeck saßen ausser mir u.a. auch ein paar Jugendliche, von denen einer seine Leute fragte, ob es mit U- oder S-Bahn denn nicht schneller zum Hbf. ginge. Daraufhin antwortete ein anderer aus der Gruppe, dass es doch voll chillig sei, mit dem Bus zum Hauptbahnhof zu fahren. Find' ich ja auch... :grin

Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 17. August 2012, 22:51

Ehrlich gesagt verwundert es mich auch nicht so wirklich, dass die Frohnauer auf einer Seite den 120 nicht mehr haben wollen und auf der anderen Seite schon. Wer fährt bitte schön von Frohnau mit der S-Bahn bis Friedrichstraße freiwillig, wenn er es in einen Bus der BVG wesentlich bequemer hat und auch der zu spät sein wird. Im Bus bekommt man einen Platz in der S-Bahn ist so etwas noch nicht einmal garantiert.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Britzer Junge

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Samstag 18. August 2012, 13:28

Wenn ich mit der S-Bahn fahre würden mir 18min Ersparnis die Entscheidung leicht machen :aetsch

Habe mal bei Fahrinfo geguckt.
Montag 10.00 dauert die Fahrt S Frohnau -> Hbf 53min mit dem Bus, 35min mit der S-Bahn,
Montag 22.00 dauert die Fahrt 41min mit dem Bus, 32min mit der Bahn.
Nachts ist der Bus nur 2min länger unterwegs.

Das Argument Direktverbindung mag in Frohnau ziehen, aber wenn ich da an den X oder M11 denke... :duck
Wer fährt da 60-70min durch die Stadt statt (Wortwitz :lach2 ) mit der Bahn?
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Moritz K.

Ungelesener Beitrag von Moritz K. » Samstag 18. August 2012, 17:14

Bei Fahrgästen, die im weiteren Umfeld des S-Bahnhofes wohnen und zuerst mit dem Bus fahren müssten, um dann in die S-Bahn umzusteigen, sieht es aber nochmal anders aus. ("Einmal hinsetzen und sitzen bleiben") Beispiel: Haltestelle Benediktinerstraße.

Montag 10:00: Bus/S-Bahn 0:42 (mit einer äußerst fragwürdigen Umsteigezeit von drei Minuten vom Bus zur S-Bahn in Frohnau) - Bus 0:57
Montag 22:00: Bus/S-Bahn 0:41 (wieder mit drei Minuten Umsteigezeit in Frohnau) - Bus durchgehend 0:44

Astralavista

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Donnerstag 1. November 2012, 16:06

Der :xbus: 11 wird auf seiner Stammführung den zusätzlichen Halt an der Haltestelle Ostpreußendamm/Königsberger Str bekommen.

Klausi1971

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Samstag 3. November 2012, 18:53

Jetzt ist es amtlich heut hatte ich das BVG Infoblatt für November in der Hand!
Dort geschrieben:
:xbus:11: soll ab der Goerzallee weiter wie der jetzige 184 nach U Bhf Krumme Lanke fahren
:bus:117:wird eingestellt
:bus:184:fährt ab S Bhf Lichterfelde Ost weiter wie der jetzige 117 nach Teltow
:bus:120: soll aufgeteilt werden S+U Bhf Hauptbahnhof - Wilhelmsruher Damm
:bus:220: wundert mich diese Endhaltestelle S+U Bhf Alt Tegel - Humboldtkrankenhaus - S Bhf Wittenau - Frohnau Hainbuchenstraße
:bus:221: wird verändertr (ohne Angabe der Linienführung)
:bus:325: wird eingestellt
:bus:N34: wird bis zur Kaserne Hottengrund verlängert
:bus:N35: wird in Kladow verändert ( ohne Angabe der Linieführung)
Alle Details zu Fahrplanwechsel sollen in der Dezember Info bekannt gegeben werden.
Also abwarten was da noch kommt

Linie67

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 3. November 2012, 20:53

Klausi1971 hat geschrieben: :bus:220: wundert mich diese Endhaltestelle S+U Bhf Alt Tegel - Humboldtkrankenhaus - S Bhf Wittenau - Frohnau Hainbuchenstraße
Beim 220er kann ich dich aufklären:
Die Linie 220 fährt folgende Haltestellen an:
(ich habe nur die letzten Richtung Tegel aufgeführt )
Eschachstr./S Tegel (Berlin)
Tegel-Center (Berlin)
U Alt-Tegel (Berlin)
An der Mühle (Berlin)
Wenn du willst kannst du das selber nachlesen unter http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/bin/, nach Eingabe einer Strecke von Haltestelle ..... bis Haltestelle (z.B. U Alt-Tegel) mit einem Datum nach dem Fahrplanwechsel.
Die neuen Fahrpläne sind dort schon hinterlegt.
Ich habe mal etwas weitergespielt und bin auf folgende Kuriosität gestoßen:
Verbindungen - Detailansicht - Abfahrt: am 10.12.12 um 21:01
Adresse/Haltestelle Zeit Bemerkungen Gleis
Dauer: 0:47; verkehrt am 10.12.12
Allgemeine Angaben zur Gültigkeit dieser Verbindung: fährt nicht täglich, 9. Dez 2012 bis 31. Jan 2013 Mo - Fr, So; nicht 24., 31. Dez
Hainbuchenstr. (Berlin) ab: 21:01
:bus: Bus 220
Richtung: U Wittenau (Berlin) [1]
alle 20 Minuten
U Wittenau (Berlin) an: 21:20
U Wittenau (Berlin) ab: 21:34
:bus: Bus 221
Richtung: U Leopoldplatz (Berlin) [1]
alle 20 Minuten
U Rathaus Reinickendorf (Berlin) an: 21:37
U Rathaus Reinickendorf (Berlin) ab: 21:44
:bus: Bus 220
Richtung: Humboldt-Klinikum (Berlin) [1]
Humboldt-Klinikum (Berlin) an: 21:48
D.h. bei 3 Ankunftszeiten (21.48, 22.08 und 22.28) ist die Linie 220 zweigeteilt, der Nordabschnitt fährt Hainbuchenstr.- :U-Bahn: Wittenau(!!), der Südabschnitt fährt U Rathaus Reinickendorf-Humboldt-Klinkum.................... :grueb
Weiter gesucht: Der kurze Südabschnitt wird von 21.11-22.31 bedient(Mo-Fr., Abfahrtszeiten Humboldt-Klinikum)
Das sieht mir verdächtig nach Taxi-Innung aus, warum sollte man sonst dieses kurze Stück zwischen :U-Bahn: Wittenau und :U-Bahn: Rathaus Reinickendorf unterbrechen ? :grueb
MFG Rolf
MFG Rolf

Antworten