Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Bvgfabi
Beiträge: 1503
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:37
Wohnort: 14089
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Montag 27. September 2010, 14:23

Wir wissen nicht die Quote.Ih rate dir Bewirb dich und Frage dann einfach nach und nach.Mehr als eine Ablehnung kann auch nicht Passieren.... ;)

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Talon » Montag 27. September 2010, 16:00

Charly hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Bei mir sieht es so aus, dass ich einen beruflichen Wechsel suche und gerne beim BVG arbeiten würde, wenn nötig auch mit der entsprechenden Ausbildung davor. Das Problem wäre dann nur, wenn nach dem Jahr immer nur mal so, mal so Leute übernommen werden, ist das nichts für mich... ich kann mir dass dann nicht leisten nach der Ausbildung noch arbeitslos zu werden....
Kann mir denn jemand eine Quote sagen, wie das mit den Übernahmen aussieht? Oder werden generell alle nach dem Jahr übernomme, außer sie haben sich dermaßen schlecht angestellt...? Würde mir bei meiner Entscheidung echt weiterhelfen, wenn ich genaue Zahlen hätte und wüsste ob sich dieser Schritt lohnt...
Also bei der Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb haben wir eine Übernahmechance von 95%, egal ob beim Bus, Tram oder U-Bahn, denn die BVG braucht dringend Fahrpersonal, deswegen stellen sie ja auch seit diesem Jahr 18 neue FiF`s im März ein. Man sollte sich aber trotzdem anstrengen und sich nicht darauf verlassen aber wie gesagt, die Chance übernommen zu werden ist wesentlich höher als bei den anderen Ausbildungsberufen der BVG! ;)

SYI2009

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von SYI2009 » Dienstag 28. September 2010, 18:01

Talon hat geschrieben:Also bei der Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb haben wir eine Übernahmechance von 95%, egal ob beim Bus, Tram oder U-Bahn, denn die BVG braucht dringend Fahrpersonal, deswegen stellen sie ja auch seit diesem Jahr 18 neue FiF`s im März ein. Man sollte sich aber trotzdem anstrengen und sich nicht darauf verlassen aber wie gesagt, die Chance übernommen zu werden ist wesentlich höher als bei den anderen Ausbildungsberufen der BVG! ;)
...deshalb habt ihr ja auch den "besten" Ruf im AZ.

So wesentlich höher ist die Chance auchnicht, gewust wie. ;)

Ich bin mittlerweile ganz froh, die SYI-Ausbildung angetreten zu haben. Es reicht für einen Fahrer/Fahrerin volkommen aus, den Kurzlehrgang zu nehmen und vorher n anderen Beruf zu erlernen (z.B. KFZ-Mechatroniker, etc.).

Heso06

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:33

Hi bin neu hier und
hab mich als FiF bei der BVG zu März 2010 beworben.
Nun steht der computerunterstütze Auswahltest an?
Hat der sich in laufe der Zeit geändert? Also schwerer oder leichter?
Hab echt bammel vor dem 26.Oktober.2010 *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*

LG Heso06

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Tombo » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:49

Also ich mach meine Bewerbung jetzt auch als FIF fertig und dann mal Schauen was raus kommt.
Bild

Heso06

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 10:21

War die Bewerbung nicht bis zum 30.September abzugeben?? :shock:

Habe eine Seite gefunden die auf den computerunterstützten Auswahltest vorbereitet. (Denk ich mal)
Dort sind Aufgaben übers logische Denken, Zahlenreihen vollenden, aus welcher Vorlage ein geom. Körper geformt werden kann u.s.w.

http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm
Quelle: http://www.focus.de

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Talon » Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:59

Heso06 hat geschrieben:War die Bewerbung nicht bis zum 30.September abzugeben?? :shock:
Nur wenn man sich für den Beginn im März bewerben möchte, für September ist die Bewerbungsfrist bis zum 31.12. ;)

BusVerkehrKiel

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Mittwoch 13. Oktober 2010, 19:18

Woha der Test da im Link ist voll schwer :?

Heso06

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:27

Talon hat geschrieben:
Heso06 hat geschrieben:War die Bewerbung nicht bis zum 30.September abzugeben?? :shock:
Nur wenn man sich für den Beginn im März bewerben möchte, für September ist die Bewerbungsfrist bis zum 31.12. ;)
achso^^ nagut ich hab mich für den März beworben. :)

2.
Ja auf den ersten Blick schon aber wenn man es öfter mal übt dann klappt das schon. *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!* :D :D

BusVerkehrKiel

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:47

Warum bietet die BVG eigentlich keine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste