Berlins erste Mecker-Haltestelle

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Montag 22. November 2010, 18:57

BusVerkehrKiel hat geschrieben: Diese "Trichterfunktion" ist aber nicht besonders fahrgastfreundlich, besonders nicht für Leute mit Gepäck, Rollatoren, Kinderwagen usw.
Das mit den Schulkindern ist an sich nicht tragisch dann "schubst" man die halt beiseite.
Aber das mit dem
Busdepot hat geschrieben:der Fahrer mangels Übersicht gar einklemmte.
.. du meintest doch das sei verboten, dass der Fahrer die Tür selber schließt :o
Leute mit Gepäck, Rollatoren, Kinderwagen etc. dürfen ja auch hinten einsteigen, dass ist erlaubt. Nur sollte der Fahrgast wenn der Bus einfährt, das Ticket kurz vorhalten. Schubsen ist im Bus strengstens verboten, dass hatte ich damals noch gelernt - sollte jemand zu Fall kommen, bis du dann der jenige, der die "Arschkarte" gezogen hat. Du hast sicherlich was von der Loveparade gehört, wenn sich nun über 50 Leute + gehbeschränkte Senioren durch die Gegend in EINEM BUS schubsen - na dann prost Mahlzeit. Vor 10, 20 Jahren konnte man noch die Drucklufttüren schließen - egal, ob noch jemand im Türbereich steht, oder nicht. Türöffner gab es zwar, aber noch keine Bewegungsmelder. Darum galt es früher als "Mutprobe", wenn man sich zwischen Stufe und Türflügel stellte, aber das ist eine andere Geschichte die übrigens verboten war, heute sind die Zeiten ja auch längst vorrüber.
BusVerkehrKiel hat geschrieben: Wenn ich schon Verspätung habe wegen Stau oder sonstwas dann trödel ich nicht rum sondern drück ordentlich aufs Gas. Bei Verspätung darf man sowiso schneller fahren als zulässig, da man den Fahrplan einhalten muss.
Außerdem öffne ich bereits im Bremsvorgang die Tür und fahre beim Schließvorgang wieder los.
In den O405ern geht das ja immerhin noch..
Du weißt aber schon, dass dies strengstens verboten ist?!
BusVerkehrKiel hat geschrieben: Einige Städte haben "besondere Verträge" abgeschlossen wo es erlaubt ist.
In Lübeck fahren die Busse abends auch schneller als erlaubt. Nicht aber wegen Stau und Zeit aufholen sondern damit die Fahrt dem Fahrgast schnell vorkommt.

-->"Wenn du das oft genug machst.." dann kündigt der Arbeitgeber auch keinem. Hälst du den Fahrplan nicht ein wirst du irgendwann entlassen.
Was soll denn bitteschön dieser Blödsinn? Ich kenne keine deutsche Kommune, die irgendwelche Verträge abschließt die besagen, dass ein Bus schneller fahren darf und so die Bürger gefährdet werden dürfen.

Verspätungen sind im Gegensatz zu nicht eingehaltenen Verkehrsregeln kein Kündigungsgrund, nicht einmal bei der deutschen Bundesbahn...

Gruß
Patrick/Busdepot
Zuletzt geändert von Busdepot am Montag 22. November 2010, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von Talon » Montag 22. November 2010, 18:58

BusVerkehrKiel hat geschrieben:Diese "Trichterfunktion" ist aber nicht besonders fahrgastfreundlich, besonders nicht für Leute mit Gepäck, Rollatoren, Kinderwagen usw.
Du solltest dich mal besser informieren! Diese Personen werden grundsätzlich an der zweiten Tür reingelassen (besonders Leute, die im Rollstuhl sitzen), außer bei Gepäck, da kommt es drauf an, wie viele Gepäckstücke derjenige hat.
BusVerkehrKiel hat geschrieben:Wenn ich schon Verspätung habe wegen Stau oder sonstwas dann trödel ich nicht rum sondern drück ordentlich aufs Gas. Bei Verspätung darf man sowiso schneller fahren als zulässig, da man den Fahrplan einhalten muss.
Junge, weißt du eigentlich was du hier schreibst?

Wo steht das, dass man bei Verspätung schneller fahren darf als die zulässige Geschwindigkeit??? :sinnlos:
Wenn man Verspätung hat, dann hat man halt Verspätung. Dagegen kann der Fahrer auch nichts machen, erst recht nicht mit 70 km/h durch die Straßen zu knallen! Und gekündigt, wird man erst recht nicht, dann müssten mehr als 50% der Fahrer bei der BVG entlassen werden!
BusVerkehrKiel hat geschrieben: Ach, meinst du du kennst die polnischen Verkehrsregeln besser als ich? :o :kot:
Das glaub ich ja jetzt nicht. Kannst du mal bitte dein polnisches Gelaber sein lassen!!! Wenn es in Polen besser ist, warum zum Geier treibst du dich noch hier rum und kritisierst alles???

Sorry aber was du schreibst ist einfach nur lächer!!!


Zitat Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Tut mir leid aber dass musste jetzt sein!

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Montag 22. November 2010, 19:37

So, nachdem uns "BusVerkehrKiel" auf "unerklärliche Weise" verlassen hat ( :mrgreen: ), ist das Thema wieder offen.

Viel Spaß! ;)

:winke:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Montag 22. November 2010, 20:04

Hallo GerBo,
ich finde die kreative Idee mit dieser ...
Zitat:
An der Haltestelle Alboinstraße Ecke Arnulfstraße in Tempelhof wurde jetzt von BVG-Kunden die
erste Bus-Meckerliste
der Stadt aufgehängt. Gefrustete Fahrgäste können sich mit ihrem Verspätungs-Ärger dort eintragen.

... gar nicht so schlecht. Problem nur wenn der Fahrer unberechtigt den Frust abfängt. Kann mich noch an die
Linie 204 erinnern. Diese fuhr aber damals noch bis Lindenhof. Wenn man aus dem Zoo raus fuhr stand schon
MINUS im Display. Diese Linie habe ich gehasst weil ohne Verspätung fahren war kaum möglich.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen die Fahrzeiten können nicht gestimmt haben?

Apropos Erste Mecker-Haltestelle: Gemeckert wird aber an noch mehr Haltestellen ... ;)

MfG Bernd

Anmerkung: Hoffe nur dass bei solchen Aktivitäten auch was für das Fahrpersonal raus kommt!
Gute Fahrt

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 22. November 2010, 20:33

Um mal zur Entscheidungsfindung beizutragen,
warum die Busse dort desöfteren zu spät sind.

Das ist für mich kein Wunder, bei den Pausenzeiten.
S+U R.Steglitz immer 4min (bis auf die ersten beiden Wagen Mo-Fr, dort 20/10min),
Baumsch./Fähre i.d.R. 8min, abends sogar nur 5min.
Selbst die E-Wagen Mo-Fr haben mehr Pause (Ullsteinstr.bis zu 10min).

"Einfach" mind. einen Wagen mehr einsetzen und Steglitz-Fähre-Steglitz-Ullsteinstr.-Steglitz fahren lassen.
Als Ursache der Verspätungen würde mir spontan die Autobahnabfahrt Späthstr. einfallen und die Späthstr. selbst
bis Königsheideweg bzw. Sonnenallee.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

GerBo

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von GerBo » Montag 22. November 2010, 22:19

Dann hänge ich mich mal an die Fersen von "Britzer Junge" :prof:

Also ich habe mir jetzt mal von einigen die Beiträge durch gelesen, und ich mss nils zustimmen Busse können leider nicht fliegen!

Wenn meine Verlobte den 170 Fährt bin ich dann und wann mal mit bei, ich kann euch mal einen groben einblick geben warum und wieso diese linie fast immer zu spät ist...

Also Los gehts

Baumschulenweg Fähre
Unter der S-Bahntrasse, Baustelle weil der neu gemacht wird (wie ostkreutz auch)
schon staut es sich, 2min nach los fahren.

Baumschulenstr./ Forsthausallee
zum Berufverkehr sollte man MINIMUM 30min mehr einplanen !!!

Autobahn auf und Abfahrt Spätstraße
auch dort durch eine absolute misserable Ampelschaltung in stosszeiten AB 30min mehr einplanen.

Sollte der Britzer Tunnel (Britzer Damm) wiedermal zu sein was sehr oft ist

kommt dann

Gradestr./ Tempelhofer Weg
der nächste kollaps weil dann alle die ausweich auffahrt zur Autobahn nehmen
Also wieder stau.

Gradestr, / colditzstr
Fängt dann das Baustellen materium an...
was jetzt langsam nachläst.

Fridrich-Karlstr./ Arnulfstr.
Kreutzung auf der sich 5 Strassen Treffen...
Stau zu stosszeiten Vorprogramiert...

Arnulfstr. (ab Alboinstr.)
Ganz geselliger Verkehr gedrosselt auf 30km/h (nach dem harten Winter war dort sogar NUR 10 km/h erlaubt!!!)
das30 getucker zieht sich bis fast zum Bahnhof Priesterweg (Prellerweg)

So und das Bischen was JETZT noch bis zur endhaltestelle bleibt (Steglitzer Kreisel)
würde vllt Michael Schumacher noch schaffen, um die zeit wieder rein zu hollen.
Zuletzt geändert von GerBo am Montag 22. November 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

GerBo

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von GerBo » Montag 22. November 2010, 23:24

Ich stelle meinen ACC mal zur verfügung :prof:

So,

hier mal eine Meinung eines BVG Fahrers des 170er Bus. Momentan sieht es leidergottes so aus, das die BVG einfach zu wenig Fahrzeuge hat. Die Busse werden z.zt. überprüft, wegen den Bränden. Vereinzelt können Fahrzeuge nicht auf Strecke geschickt werden, weil sie in Reparatur sind. Es werden aus ganz Deutschland Leihfahrzeuge angeliefert um so gut wie es geht den Ausfall zu minimieren.
Bei den Verspätungen haben ja einige schon geschrieben, überall Stau, Baustellen, Umleitungen usw.
Schneller Fahren? Bin ick denn bekloppt? beim LKW und vorallem beim Bus mit Fahrgästen ist die Strafe mindestens doppelt so schlimm. Der FS weg= schlimmstenfalls dadurch der Job=kein Fahrpersonal.
Man kann es nunmal niemanden recht machen. Haben wir Verspätung, geben die Meisten von uns Gas. Rappelt der Bus oder werden die Fliehkräfte etwas größer, wird man angemacht, man soll nicht fahren wie ein Henker. Tut man das nicht, ist es auch falsch. Ich wurde sogar mal angeblafft, weil ich pünktlich war. Wir verzichten auf unsere Pausen, damit keiner lange stehen muss. Ick kann och nen Arsch sein und meine Pausen machen, der Leitstelle bescheid geben und irgendwann mit Betriebsfahrt zum anderen Ende hin. Machen wir nicht. Nur durch Anweisung wenn gar nichts mehr geht. Wenn wir nach 3 1/2 Stunden mal 10 Minuten brauchen um kurz mal Luft zu holen.
Momentan ist es für jeden Fahrer einfach gesagt eine Tortur. Wir beschweren uns alle. Warum? Weil die BVG oder besser gesagt das Land Berlin an den falschen Ecken und Enden sparrt. z.B. das Personal. 92 waren offiziell die letzten Einstellungen der BVG. jetzt gehen die meisten in Altersteilzeit, 58er Regelung sprich Rente. Die BVG kommt mit den Neueinstellungen nicht hinterher. Die Fahrzeuge. Die DD 3100,3200.. usw sind noch blutjung und rosten was das Zeug hält. Die Achsen sind kaputt bla bla... Ja, die haben Garantie, aber MAN liefert nur Teile. Was passiert mit dem Rest?
Das neue Druckersystem, unsere Dienste. Seit Juni haben wir ein neues System, welches eingendlich dafür arbeiten sollte um Personal einzusparen. Es macht genau das Gegenteil. Auf den Höfen herrscht ratlosigkeit und die Dienstzuteilung und der Rangierer geben ihr Bestes, das darf ich wohl sagen, um alles im Gleichgewicht halten zu können, aber momentan ist es schlicht und ergreifend unmöglich.
Ich hoffe, ich habe euch mit meinem kleinen Text nicht gelangweilt :roll:

und wenn einer von euch beschwerden hat, IMMER SCHRIFTLICH an die BVG! alles andere " links rein rechts raus"
Wir Fahrer haben mindestens genauso viel streß, wie die Leute, die auf den Bus warten. :sinnlos:

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 23. November 2010, 07:59

Hey,
sehr interessanter Beitrag von dir der keineswegs langweilig ist :) Vielen vielen Dank dafür!!! :klat:

LG
Flo
:winke:

GerBo

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von GerBo » Dienstag 23. November 2010, 08:17

Florian R. [BFO] hat geschrieben:Hey,
sehr interessanter Beitrag von dir der keineswegs langweilig ist :) Vielen vielen Dank dafür!!! :klat:

LG
Flo
:winke:
Danke Florian, ich werde das gerne weiterleiten :) in der Hoffnung das weitere Artikel oder vllt eine Registration folgt hier im Forum :prof:

marth
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 23:57
Wohnort: 12555 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlins erste Mecker-Haltestelle

Ungelesener Beitrag von marth » Dienstag 23. November 2010, 18:05

Im CC kamen auch relativ viele Anrufe bezüglich dieser Linie rein, viele Fahrgäste haben nach der Aufzählung der Engpässe dafür auch Verständnis.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Unterschriftenlisten gegen Baustellen ankommen. ;)

Nebenbei plädiere ich dafür, Beschwerden über andauernde Busverspätungen über den offiziellen Weg zu einzugeben. 19449, wenn die Probleme andauernd auftreten dürfte es auch kein Problem sein, dass die Beschwerde aufgenommen wird. Hier ist jedoch, meiner Erfahrung nach, ein Problem, dass die Fahrgäste dann häufig keine Kontaktdaten angeben wollen um auf dem Laufenden gehalten zu werden, was zur Folge hat, dass die Beschwerde nicht aufgenommen werden kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste