Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Tobias

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von Tobias » Samstag 4. Dezember 2010, 21:47

Talon hat geschrieben:
Britzer Junge hat geschrieben:Von 5 Kommentaren nimmt nur einer Bezug das es glücklicherweise keine Verletzten gab :-(
Traurig aber wahr!!! Die Busnummer ist ja auch so wichtig!? :sinnlos:

Aber so wie es aussieht, hat der DL nicht sonderlich viel Schaden genommen und zum Glück wurden keine Fahrgäste verletzt.
Pech... Es wird doch nie einer verletzt ( zum GLÜCK)... Warum soll man fragen ob es denen gut geht...?
Das ist ein Busforum... kein Trauerforum...
Zuletzt geändert von Florian R. am Samstag 4. Dezember 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, Sinn, Ausdruck

DK85
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:06

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von DK85 » Samstag 4. Dezember 2010, 22:13

So hart würde ich es nicht formulieren, aber es ist doch legitim, dass Bus-Freunde und Statistiker nach der Wagen-Nummer fragen.

Selbstverständlich steht die Gesundheit der Beteiligten über allem, und man kann nur froh sein, dass alle Brände für die Menschen glimpflich ausgegangen sind.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Sonntag 5. Dezember 2010, 07:25

Tobias hat geschrieben:
Talon hat geschrieben: Traurig aber wahr!!! Die Busnummer ist ja auch so wichtig!? :sinnlos:

Aber so wie es aussieht, hat der DL nicht sonderlich viel Schaden genommen und zum Glück wurden keine Fahrgäste verletzt.
Pech... Es wird doch nie einer verletzt ( zum GLÜCK)... Warum soll man fragen ob es denen gut geht...?
Das ist ein Busforum... kein Trauerforum...
Schonmal das Wort RESPEKT gehört Tobias?

"Es wird doch nie einer verletzt" ... Muß dies erst passieren? :sinnlos:

Pech also? Ich hoffe dann mal für dich, das du nie in so eine Situation kommst bzw. von einem Bus angefahren wirst...
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

marth
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 23:57
Wohnort: 12555 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von marth » Sonntag 5. Dezember 2010, 08:01

Bin sehr erleichtert, dass es alle aus dem Oberdeck geschafft haben. Was mir auffällt, von den brennenden MAN bleibt ja sogar noch was übrig, was man von den Citaros leider nicht sagen kann. Scheint hier also eine deutlich harmlosere Brandentwicklung zu sein.

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2069
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von -CW- » Sonntag 5. Dezember 2010, 09:20

Geheuchelte Anteilnahme hilft auch niemanden.
Wenn bekannt wäre, das jemand zu Schaden gekommen wäre, sehen die ersten Kommentare hier sicher auch anders aus.

Der Qualm im Fahrgastraum ist wahrscheinlich erst durch die Löscharbeiten der Feuerwehr entstanden, unter der Treppe am Heck ist ja eine Klappe zum Motorraum, die durch die Feuerwehr geöffnet wurde.
Ebenso wird die Hitzeentwicklung deim DL aufgrund der Bauweise nicht gleich zu einem Inferno wie beim Citaro ausarten, die fahrgäste haben also wesentlich mehr Zeit, den Bus zu verlassen, auch die , die im Oberdeck sind. Zum Glück gibts ja noch die vordere Treppe...
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

petermaennchen
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 14:00
Wohnort: 10405

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:22

Irgendwie finde ich den Umgangston hier im Forum, wie eben auch gerade an dieser Stelle, in letzter Zeit, des öfteren nicht mehr angemessen. Dieses Forum bietet jede Menge Platz für Diskussionen, aber da muss es doch auch mal möglich sein, andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn man sie nicht teilt. Jemanden einen Unfall an den Hals zu wünschen, gehört definitv nicht dazu.
Ich finde es schon legitim, über die technischen Aspekte eines Brandes zu diskutieren, ohne ein jedes mal die Fahrgäste zu bedauern, zumal im ersten Beitrag gleich mitgeteilt wird, dass es keine Verletzen gab. Und selbst bei Personenschaden, ist eine Diskussion darüber, in einem Medizinforum besser aufgehoben.
Nebenbei bemerkt, müssen Verletzungen nicht immer aus Blut und gebrochenen Knochen bestehen, ich bin mir sicher, dass der betroffene Busfahrer am nächsten Tag, nicht einfach wieder am Steuer eines baugleichen Busses sitzen kann und so tun, als wäre nichts gewesen...

Vestra29002

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von Vestra29002 » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:43

petermaennchen hat geschrieben:Irgendwie finde ich den Umgangston hier im Forum, wie eben auch gerade an dieser Stelle, in letzter Zeit, des öfteren nicht mehr angemessen. Dieses Forum bietet jede Menge Platz für Diskussionen, aber da muss es doch auch mal möglich sein, andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn man sie nicht teilt. Jemanden einen Unfall an den Hals zu wünschen, gehört definitv nicht dazu.
Ich finde es schon legitim, über die technischen Aspekte eines Brandes zu diskutieren, ohne ein jedes mal die Fahrgäste zu bedauern, zumal im ersten Beitrag gleich mitgeteilt wird, dass es keine Verletzen gab. Und selbst bei Personenschaden, ist eine Diskussion darüber, in einem Medizinforum besser aufgehoben.
Nebenbei bemerkt, müssen Verletzungen nicht immer aus Blut und gebrochenen Knochen bestehen, ich bin mir sicher, dass der betroffene Busfahrer am nächsten Tag, nicht einfach wieder am Steuer eines baugleichen Busses sitzen kann und so tun, als wäre nichts gewesen...

ich stimmt dir voll und ganz zu. Es soll möglich sein das man hier Sachlich diskutiert. Jmd einen Unfall oder schlimmers zu wünschen ist in meinen Augen Nievaulos und sollte vlt. doch mit einer Verwahnung gestraft werden.
Es ist immer schlimm wenn ein Bus, der möglicherweise auch noch voll besetzt ist, in Brand gerät bzw ein Unfall hat. Jedoch ist auch noch zubeachten das es nur ein Bus ist und man ihn ersetzt kann, Menscheleben nicht !

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:50

Ein sehr unpassender Beitrag von "Tobias" wurde von mir gelöscht - und nun bitte ich euch zurück zum Thema zu kommen, auch wenn ich euch hier teilweise leider zustimmen muss.

LG
Flo
:winke:

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von Tombo » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:26

Hab ein Video gefunden.

Bild

change
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 27. März 2010, 20:14

Re: Doppeldecker-Brand (MAN DL) auf OL 172

Ungelesener Beitrag von change » Sonntag 5. Dezember 2010, 15:02

Hallo,

hat man mit so einem ähnlichen Vorfall, die einen Achsendefekt als Ursache haben, zur Zeit rechnen müssen oder ist man jetzt erneut so schockiert, dass man verstärkt die Achsen aller DL-Busse überprüfen muss - weil die Sicherheit höchste Priorität hat - und alle Neubestellungen aufs Eis legen muss?
Bei den Solarien und bei den Citaros gab es auch rätselhafte Brände, so dass man jetzt keine absolut sicheren Busserien findet, ohne die Sicherheit aufs Spiel zu setzen.

LG, :winke: :winke:
Die Fahrzeugchroniken sind mein Lieblingsding. Ich hoffe, dass es anderen genau so geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste