Vandalismus an BVG Fahrzeugen und Betriebsanlagen

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Pankower

Re: Vandalismus an BVG Fahrzeugen und Betriebsanlagen

Ungelesener Beitrag von Pankower » Donnerstag 2. April 2009, 18:28

Das schreibt die Berliner Zeitung:
______________________________


Berlins Nahverkehr ist sicherer als sein Ruf

VON PETER NEUMANN

Gewalt im Nahverkehr - das ist ein Gruselthema, bei dem jeder mitreden kann. Wer sich bei älteren Verwandten umhört oder bestimmte Zeitungen liest, der muss den Eindruck gewinnen, dass Busse, Bahnen und Bahnhöfe in Berlin Gefahrenzonen ersten Ranges sind. Sicherlich: Wenn Straftäter Fahrgäste ins Koma prügeln oder Fahrer anspucken, muss dies hart bestraft werden. Eigene Meinung: Soll das ein Witz sein ?
Delikte wie diese sind keine Einzeltaten, ihre Zahl hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Doch: Es gibt keine Gewaltepidemie, die zu Panikreaktionen berechtigt. Die objektiven Zahlen zeigen, dass der Nahverkehr ungefährlicher ist als die Stadt drum herum.
Der Berliner Polizei wurden im Jahr 2007 rund 500 000 Straftaten gemeldet - knapp 34 000 fanden im Nahverkehr statt. Ebenfalls im vergangenen Jahr hat die BVG etwas mehr als 260 Angriffe gegen ihre Beschäftigten registriert - in den Jahren zuvor waren es mehr, 2005 zum Beispiel 709. Auch wenn man Dunkelziffer addiert, stimmt die Mär von der Kriminalitätshölle Bahn und Bus nicht. Darum müssen Experten wie der Chef des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg aufpassen, wenn sie sich pessimistisch zur Sicherheitslage äußern. Denn: Mehr für die subjektive Sicherheit zu tun, also wieder mehr Polizei in die Bahnhöfe zu schicken und die Videoüberwachung auszuweiten, ist sicher richtig, weil viele Bürger sich bedroht fühlen. Doch es gilt auch festzuhalten, dass Berlins Nahverkehr sicherer als sein Ruf ist.

Quelle: Berliner Zeitung, Montag 30.März 2009, Seite 4

Lai

Re: Vandalismus an BVG Fahrzeugen und Betriebsanlagen

Ungelesener Beitrag von Lai » Freitag 3. April 2009, 08:41

Ich habe bemerkt, dass die Tags ein grosses Problem in Berlin sind. Manchmal konnte man nichts durch das Fenster sehen !

Vielleicht kann man mehr Kameras in den Fahrzeugen stellen.

Falcon

Re: Vandalismus an BVG Fahrzeugen und Betriebsanlagen

Ungelesener Beitrag von Falcon » Freitag 3. April 2009, 14:04

Lai hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass die Tags ein grosses Problem in Berlin sind. Manchmal konnte man nichts durch das Fenster sehen !

Vielleicht kann man mehr Kameras in den Fahrzeugen stellen.
Ob das wirklich hilft ist die Frage, es sind ja schon fast alle Winkel vom :bus: & Co mit Kameras ausgestattet, aber das hilft immer noch nicht das schreckt die Täter (Kinder) auch nicht ab. Sehe ich doch täglich - heute erst wieder in der :U-Bahn: -Bahn. Massen von Leuten und Kameras, ja was machen die ? Legen los und das ganz vorne beim Fahrer. Der hat das auch bemerkt, war ihm aber leider egal - schade das er so denkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste