Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrten...

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
petermaennchen
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 14:00
Wohnort: 10405

Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrten...

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Donnerstag 30. Dezember 2010, 12:08

Ich habe mich gestern Abend mal wieder mächtig über die BVG geärgert:

Linie 200 gegen 19.30 Uhr, eigentlich noch 10-Minuten-Takt, unterwegs mit Kinderwagen (derzeit sowieso im gesamten Berliner Stadtgebiet ein Abenteuererlebnis) - Ersatzhaltestelle in der Französischen Strasse (für Behrenstrasse / Wilhelmstrasse), Temperatur: mindestens -10 Grad:

An dieser Haltestelle liegt der Schnee durchgehend gut einen Meter hoch, eine Räumung hat hier offenbar noch nie stattgefunden, dafür wurde der Schnee von der Strasse noch ordentlich an der Haltestelle aufgetürmt ...
Wartezeit: gut 20 Minuten, ankommendes Fahrzeug: ein kleiner Volvo-Eindecker, völlig überfüllt ...
Wie kommt man mit einem inzwischen schreienden Kind über diesen Schneewall in diesen völlig und mit genervten Fahrgästen überfüllten Bus ... ?

Malt es euch aus!

Ausstiegshaltestelle: Prenzlauer Allee/ Mollstrasse: Zwar geräumt, jedoch Schneeberg - Lücke - Schneeberg .... natürlich schaffte es der Kollege Busfahrer nicht, die Türen an den Lücken zum Halten zu bringen - also wieder Kinderwagen über Schneeberg heben - Hilfe vom Fahrpersonal - Fehlanzeige!

Irgendwie finde ich die Situation derzeit frustrierend! Geht das nur mir so?

Sicher machen die Kollegen hinterm Steuer bei diesen Strassenverhältnissen derzeit keinen leichten Job. Und ja sicher, es herrscht Fahrzeugmangel!
Aber wieso kann die BVG nicht wenigstens für geräumte Haltestellen sorgen? Wieso kann nicht auch mal beim Kinderwagen vom Fahrer Hilfe angeboten werden? Und wer setzt solche Busse, auf solch' einer Hauptlinie ein?

Vielleicht erinnert ihr, die ihr das hier lest, euch das nächste mal, wenn ein Kinderwagen, ein Rollstuhl oder Rollator an der Haltestelle steht und packt mit an ...!

Der Winter nervt schon genug, vielleicht kann man mit netteren Umgangsformen das Ganze wenigstens erträglicher machen. Danke schon mal im Vorraus!

p.m.

flo

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von flo » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:03

Ich denke nicht, dass der Busfahrer die Nerven hat für JEDEN Kinderwagen auszusteigen und zu helfen oder? Das mit dem Volvo ist ärgerlich, ja sicher, aber besser der als garnichts oder? Und das mit den Haltestellen, vielleicht hat er ja versucht so zu halten, dass man ordentlich aussteigen kann, aber wenn der Bus ( wie du meintest ) ja völlig überfüllt war, hat er es vielleicht nicht gesehen?

Mfg flo

Celle1
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:13

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von Celle1 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:57

Zum Thema Kinderwagen und Hilfe vom Fahrer will ich mal loswerden, dass das doch eigentlich zum Job Busfahrer dazugehört. Natürlich sollte (leider nur sollte) er den "Schwächeren" (Rollstuhl) und Eltern helfen, den Kinderwagen (Rollstuhl) in den Bus zu bekommen. Es ist doch auch irgendwie im Sinne des Busfahrers zu helfen. Denn je länger man braucht ohne Hilfe den Kinderwagen in den Bus zu tragen, desto länger bleibt der Bus stehen, d.h. VERSPÄTUNG.
In Celle ist es leider auch so, dass die wenigsten Fahrer den Eltern oder Schwächeren beim Einsteigen helfen, wobei es aber einige Fahrer gibt, die extra aufstehen.
Vor kurzem bin ich mit einem Bus gefahren, der eigentlich mit Low-Floor-Kneeling ausgestattet ist. Der Busfahrer hat dies aber weder bei Ein- noch Ausstieg für drei Senioren (eine davon im Rollstuhl) genutzt. Der ca. 70-Jährige musste somit den Rollstuhl ohne Hilfe selber reinheben. Bis ich das beim Einstieg gesehen hatte, hat er es gerade selber geschafft. Beim Ausstieg hat sofort eine Dame ihre Hilfe angeboten. Der Fahrer hat das ganze Geschehen im Spiegel verfolgt...
Zuletzt geändert von Celle1 am Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:33

Hallo,
ich kenne noch Busse die hatten eine ausklappbare Rampe. Da musste man als Fahrer schon aufstehen und den Haken
nehmen ... Ob dies heute alles mit Absenken zu machen ist - keine Ahnung. Auch weiß ich nicht was die Dienstvorschrift
sagt, aber eins gebe ich zu bedenken - DIE KASSE!
Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich dann draußen war.

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:44

Bei uns hat der Großteil der Busse eine ausklappbare Rampe, wobei die teilweise die Fahrgäste selber ausklappen, sodass der Fahrer nicht aufstehen muss.
Bis vor einem Jahr fuhren hier noch Hochflurbusse. Als dort eine Frau mit Kinderwagen reinwollte ist einfach ein Fahrgast aufgestanden und hat der Frau in den Bus geholfen, das empfinde ich als selbstverständlich. Ich weiß nicht wie das in anderen Städten abläuft, hier hilft man sich noch teilweise gegenseitig. Und ich glaube nicht, dass in einem Bus in dem mindestens 10 Personen sitzen nicht eine davon körperlich in der Lage ist, zu helfen, den Rollstuhl in den Bus zu bekommen, oder die Rampe auszuklappen. So klappt es auch am besten und schnellsten mit der Fahrgastabfertigung ;)

:winke:

PS.: Falls man sich nicht mehr schreiben sollte: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Mirco_Labusch
Beiträge: 708
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 18:10
Wohnort: 13629 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von Mirco_Labusch » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:09

Ich kann euch ja gern mal den Vorfall von Heute auf Linie 136 schildern:

Ich war für den Rest des Tages auf dem 136er unterwegs, um genau zu sein auf Umlauf 15.
Ich saß in Wagen 1243 und dieses Fahrzeug war ein einziger Gefrierschrank.
Heizung ohne Funktion!Und sowas fährt noch rum, eine Schande ist das!
Der Fahrer bat mehr mals um einen Wechselwagen, der rangierer aus Spandau kam mit dem Spruch: du wirst doch wohl lange Unterhosen an haben!Muss man sich denn sowas gefallen lassen?Kanns ja wohl nich sein!
Daraufhin riefen mehrere Fahrgäste, darunter auch ich im Call Center der BVG an und beschwerten sich über den Zustand des Wagens!
Ich drohte der BVG sogar mit Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, daraufhin bekam der Fahrer ein Wechselwagen, 4407, dieses Fahrzeug heizte wenigstens ein bisschen, jedoch war der Entwerter sowie die Beschilderung ohne Funktion!
Ich frage mich, wozu Heizungen überhaupt gebaut werden, wenn sie im Winter, wo sie grad gebraucht werden, nicht funktionieren!
Berlin hat kaum noch einsatzbereite Fahrzeuge, mittlerweile sind alleine in Spandau auf den Linien, X49, 130 (E), 131, 139, 237 und 337 Ersatzfahrzeuge aus anderen Unternehmen!Das is doch kein Zustand mehr, die Fahrgäste müssen schon an nicht geräumten Haltestellen wegen Verspätungen und Ausfällen frieren und steigen dann in kalte Busse ein.
Ein Zustand den wir alle nicht akzeptieren sollten und dürfen!
Liebe Grüße

Mirco

Mein Facebook: https://www.facebook.com/mirco.labusch

ÖPNV-Berlin auf Facebook: https://www.facebook.com/oepnvberlinbvg

Interessengruppe ÖPNV auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/337620649782541/


Celle1
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:13

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von Celle1 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:20

IKARUS [BFO] hat geschrieben: Auch weiß ich nicht was die Dienstvorschrift sagt [...]
Falls folgendes auf meine Aussage
Celle1 hat geschrieben:Zum Thema Kinderwagen und Hilfe vom Fahrer will ich mal loswerden, dass das doch eigentlich zum Job Busfahrer dazugehört.
ein Bezug ist, will ich das nochmal aufnehmen:
Ich meinte mit nur dass das eine Selbstverständlichkeit vom Fahrer sein sollte zu helfen. Ich wollte nicht damit behaupten, es sei eine Dienstvorschrift o.ä. ;-)
Aber die Kasse wäre natürlich ein Argument, nicht auszusteigen....
Rampen kenne ich nur von der üstra aus Hannover, in Celle gibt es solche leider überhaupt nicht.
Hier sind noch einige Hochflurbusse im Verkehr. Manchmal haben die sogar noch eine Stange in der Mitte, so dass ein Vater einmal das Kind rausnehmen und (sogar mithilfe des Fahrers ;-)) den Kinderwagen in etwa ein Meter Höhe über der Stange entlang heben musste.
Zuletzt geändert von Celle1 am Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:25

Normalerweise sollte es aber bei Hochflurbussen, die diese Stange haben einen etwas breiteren Weg und einen schmaleren geben ;)
Gruß

Thomas

Celle1
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. August 2010, 18:13

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von Celle1 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:27

Man betone normalerweise. Hier war wohl der Kinderwagen zu groß oder der Weg zu klein. Oder beides!?!? ;-)

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: Von Schneebergen an Haltestellen und ausfallenden Fahrte

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:27

Selbstverständlich sollte der Fahrer nach Möglichkeit seinen Fahrgästen - egal ob mit Kinderwagen oder nicht - behilflich sein. Jedoch muss man hierbei beachten, dass diese Aufgabe grundsätzlich nicht zu den Verpflichtungen des Fahrers gehört und es vom Arbeitgeber klare Richtlinien gibt, die besagen dass der Fahrer seinen Platz keinesfalls verlassen darf solange Fahrzeug sowie Kasse nicht gesichert und Zündschlüssel gezogen ist. Sollte der Fahrer jedoch helfen, ist er voll und ganz für sein Handeln verantwortlich. Heißt, dass er haftbar dafür gemacht werden kann, wenn durch ihm beim Ein- & Aussteigen jemand verletzt wird.
Was ich aber unverschämt finde ist die Tatsache, dass umstehende Fahrgäste sich oft zu fein fühlen um zu helfen und nur stur da stehen...

Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste