Evtl. neue Streiks bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Montag 31. März 2008, 19:51

Nahverkehr
BVG-Sondierungsgespräche brachten nichts
Im Tarifkonflikt der Berliner Verkehrsbetriebe bleiben die Fronten verhärtet. Das Sondierungsgespräch zwischen der Gewerkschaft ver.di und den Arbeitgebern wurde am Montag nach drei Stunden ohne Ergebnis beendet.

Ein neuer Termin wurde nicht vereinbart. Einen letzten Versuch, eine Gesprächsgrundlage im Tarifstreit zu finden, unternehmen am Abend Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), ver.di-Landesvorsitzende Susanne Stumpenhusen und BVG-Chef Andreas Sturmowski.

Ver.di hat für Mitternacht schon den Beginn eines neuen Verkehrsstreiks angekündigt. Nur wenn es neue Ergebnisse gebe, werde er kurzfristig abgesagt.

Quelle: http://www.rbb-online.de

Mehr Infos zum Notfahrplan etc. auf http://www.bvg.de !ACHTUNG! Die Seite ist zur Zeit stark überlastet, es ist fast unmöglich auf die Seite zu gelangen.

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 01.04.08 neue Streiks bei der BVG!!

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 1. April 2008, 14:40

Der Streik findet nicht statt, er wurde in der letzten Sekunde abgeblasen!

MFG
Flo

turboschnecke

Re: Ab 01.04.08 neue Streiks bei der BVG!!

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Dienstag 1. April 2008, 14:51

Habe ich auch gemerkt.
Icke:"Och nö, nicht S-Bahn fahren"
Als ich dann auf dem Bahnsteig stand, sehe ich nen Bus vorbeidüsen :shock:
Zurück von der Schule bin ich dann mit einem schönen DN

Alex H.

Re: Ab 01.04.08 neue Streiks bei der BVG!!

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Dienstag 1. April 2008, 15:43

Ich kuck heute morgen aus dem Fenster und sehe nen DL. Ich wollte erst laut JUHU!schreien, bis mir aufgefallen ist, dass es 6.00 Uhr in der früh ist.

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 01.04.08 neue Streiks bei der BVG!!

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Donnerstag 17. April 2008, 14:45

Es könnte ab Samstag 0.00 Uhr wieder einen neuen Streik geben!
Nach der Ankündigung der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, ab Sonnabend 0 Uhr wieder zu streiken, sofern die Arbeitgeberseite bis morgen Mittag kein neues Angebot vorgelegt hat, hat die BVG für morgen, Freitag, 10 Uhr, eine Pressekonferenz angekündigt, auf der der Vorstand zu den aktuellen Forderungen Stellung nehmen wird. http://www.bvg.de
MFG
Flo

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 18. April 2008, 15:47

Noch ist nichts entschieden, möglicherweise wird wieder gestreikt, vielleicht aber auch nicht.
Im Tarifstreit zwischen der BVG und der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di wird weiter verhandelt.

Die Tarifpartner setzen sich heute Abend wieder an einem unbekannten Ort zu neuen Gesprächen zusammen, damit ist ein Streik bei der BVG zumindest für den morgigen Sonnabend erst einmal abgewendet. Die Gewerkschaft hatte der Arbeitgeberseite bis heute, 12 Uhr eine Frist gesetzt für ein weiteres Angebot und Gespräche angeboten.

Gestern Abend hatte der Kommunale Arbeitgeberverband schriftlich das Gesprächsangebot angenommen und dabei ausdrücklich noch einmal seine Gesprächsbereitschaft betont.

Die ursprünglich für heute, 10 Uhr, bei der BVG angekündigte Pressekonferenz findet nicht statt. www.bvg.de
MFG
Flo

Alex H.

Re: Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Freitag 18. April 2008, 18:54

Ich weiß, dass nur der Service ( Werkstatt etc.) streikt!

turboschnecke

Re: Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Samstag 19. April 2008, 05:54

Woher denn? Auf BVG.de ist immer noch der gestrige Stand mit: Die Verhandlungen laufen nioch bis 12 Uhr oder so.

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Samstag 19. April 2008, 08:32

Alle Zeichen stehen auf Streik, eben ist auf der BVG Homepage eine neue Pressemeldung herausgegeben, worden:
Die Tarifverhandlungen bei der BVG sind am Sonnabendmorgen von der Dienstleistungsgewerkschaft abgebrochen und für gescheitert erklärt worden.

Trotz eines mehr als 13-stündigen Sitzungsmarathons in der Nacht konnte keine Einigung in dem strittigen Punkt der Entlohnung der Alt- und Neubeschäftigten erreicht werden. "Das waren Gegensätze in einer ganz zentralen Kernfrage, in allen anderen strittigen Punkten haben sich beide Seiten bewegt und angenähert", sagte BVG-Vorstandsvorsitzender Andreas Sturmowski im Anschluss an die Gespräche.

"Aber für uns war es von zentraler Bedeutung, eine gerechtere Entlohnung zu erreichen und die Neubeschäftigten finanziell an die schon länger bei der BVG beschäftigten Kollegen anzugleichen". Verdi hat zwischenzeitlich Streikmaßnahmen angekündigt, konkrete Angaben liegen der BVG dazu zur Zeit aber noch nicht vor.

Datum: 19.04.2008; www.bvg.de
MFG
Flo

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evtl. neue Streiks bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 20. April 2008, 14:58

bvg+betriebsbahnhof+%2528komplett%252c+dpa-report%2529.jpg
Nahverkehr/BVG-Streit
BVG-Werkstätten werden bestreikt

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben wird seit Sonntagmorgen wieder gestreikt. Wie ein Sprecher der BVG-Leitstelle sagte, wird in den U-Bahn-Betriebswerkstätten Friedrichsfelde und Britz nicht gearbeitet.

Die Werkstatt Grunewald wurde dagegen nicht bestreikt. Unklar sei die Lage in einigen anderen Betriebsstätten, da dort am Sonntag nicht oder kaum gearbeitet werde. Busse und Bahn sind von den Arbeitsniederlegungen vorerst ausgenommen.

Wegen des Streiks in den Werkstätten kann es laut Gewerkschaft ver.di "vereinzelt" auch zum Ausfall von Fahrzeugen kommen. Ver.di-Verhandlungsführer Frank Bäsler wollte am Samstag nicht ausschließen, dass später auch Bus- und Bahnfahrer in den Ausstand treten.

Die Tarifverhandlungen bei den Berliner Verkehrsbetrieben waren am Samstagmorgen abgebrochen worden. Arbeitgeber und Gewerkschafter hatten in mehr als zwölfstündigen Gesprächen keine Einigung erreicht. Strittig sind besonders die Lohnerhöhungen für den Großteil der seit langem bei der BVG angestellten Mitarbeiter.


Stand: 20.04.2008 08:03; www.rbb-online.de
MFG
Flo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste