ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
petermaennchen
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 14:00
Wohnort: 10405

ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Donnerstag 19. Mai 2011, 07:44

Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines BVG-Busses liegt bei gerade mal 19,5 km/h ... klingt nicht gerade sehr rasant, oder? Das ist im Prinzip Fahrradgeschwindigkeit!
Interessant finde ich auch die Musterlinie für das Beschleunigungsprogramm, die M 29. Für den Kreuzberger Abschnitt gesprochen, kann man da wohl die Ampeln schalten wie man will, das Problem sind doch wohl eher die Zweite-Reihe-Parker und die Keuz-und-Quer-Radler, Extremfall Oranienstrasse. Da kann wohl kein Programm der BVG helfen, sondern nur noch Ordnungsamt und Polzei!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/gruen ... 86734.html

VIP Potsdam

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Montag 9. Januar 2012, 23:55

Welche Maßnahmen sind den seitens des Senates geplant zur Verbesserung?

VIP Potsdam

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Donnerstag 12. Januar 2012, 16:34

Warum hat der Berliner Senat kein Interesse dran?

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 12. Januar 2012, 18:04

VIP Potsdam hat geschrieben:Warum hat der Berliner Senat kein Interesse dran?
Wieso sollte der Berliner Senat kein Interesse haben? Der Plan der ÖPNV-Beschleunigung wird seit Jahren immer geschrieben und auch immer nicht eingehalten aus verschiedenen Gründen. Einmal möchte der Senat nicht, weil kein Geld mehr da ist, so zum Beispiel in den letzten Jahren, wo es immer wieder Schlaglöcher zu stopfen gab wegen den Winter oder anderen unnötigen Ausgaben. Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet, weil es zu viele geplante Straßensperrungen oder Bauarbeiten in der Stadt gibt.

Das Thema ist einfach eine unendliche Geschichte und außerdem kann das Ergebnis einer ÖPNV-Beschleunigung in Berlin nie positiv ausfallen, weil die vorgesehenden Testlinien einfach durch den Individualverkehr im Stau stehen und nicht, weil die Signalanlagen es nicht hergeben.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

VIP Potsdam

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Dienstag 28. Februar 2012, 01:10

Combino 400 hat geschrieben:Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet
Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 28. Februar 2012, 17:40

VIP Potsdam hat geschrieben:Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.
Anscheinend ist dir nicht so richtig klar was der Berliner Senat ist! Für den Verkehr in Berlin ist die Senatsverwaltung für Verkehr und Stadtentwicklung zuständig, die seit über zwei oder drei Jahren einen Vertrag mit der BVG, der Polizei und der internen Sonderbehörde Verkehrslenkung Berlin hat. Und genau diese verwaltungseigene Sonderbehörde behindert derzeit die Umsetzung. Dort muss sich die Senatsverwaltung einmal die Frage stellen, wie es im Bund mit dem EBA wohl schon geschehen ist, was man eigentlich möchte. Dort scheint sich die SPD wohl nicht so einig zu sein.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Jens B.
Beiträge: 7910
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Montag 5. März 2012, 22:05

VIP Potsdam hat geschrieben:
Combino 400 hat geschrieben:Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet
Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.
...und in die anderen Betonköpfe namens Autofahrer. Man stelle sich mal vor, was los ist, wenn der ÖPNV wirklich Vorrang hätte in Berlin. Die Boulevardpresse würde dankend auf den Zug aufspringen. Aber nicht auf den Zug, den Du meinst, sondern auf den Zug "freie Fahrt für freie Bürger"!

Benutzeravatar
Marsch
Beiträge: 1456
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:11
Wohnort: 12053
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von Marsch » Dienstag 6. März 2012, 07:19

Im Gegensatz zu anderen deutschen Städten ist der Individualverkehr bereits jetzt so extrem ausgebremst, dass wir hier in Berlin die geringste Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Und das liegt nicht an Staus oder ÖPNV, sondern an diversen Tempo-30-Gebieten und schlechten Ampelschaltungen. Beispiel ist die Stromstraße in Wedding. Wenn du dort von Turmstraße Richtung S Bahnhof Tiergarten unterwegs bist und dich an die 30 hältst, wird die Ampel vor der Schule garantiert Rot. Wenn du 40 fährst, schaffst du die Ampelphase. Es wird also der bestraft, der sich an die Geschwindigkeit hält.
:grueb

Liebe Grüße
Marco
:win:
http://www.buspage-berlin.de (aktualisiert am 13.4.2024)

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 6. März 2012, 17:44

Mensch Marco, und dabei wollte Berlin immer so umweltschonend wie möglich sein. Ich glaube nämlich eher immer wieder stehende Autos an Ampel verursachen mehr Umweltverschmutzung als fahrende.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Dienstag 6. März 2012, 19:03

In Hohen Neuendorf sollten eher ein Kreisverkehr gebaut werden als eine Kreuzung mit Ampel. :-)
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste