Neue Busse für die BVG?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Harald01
Beiträge: 2805
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:37

Warten wir es einfach ab, ende Oktober sollte ja der Bescheid kommen für die 150 neuen Gelenkbusse und im nächsten Jahr werden ja gleich nochmal 210 Eindecker bestellt.
Wer sich ein wenig in der EU auskennt und auch mit den dazugehörigen Ausschreibungen weiss, das sich ein Unternehmen, wie die BVG nicht den Hersteller aussuchen kann.
Sondern die BVG bekommt Bewerbung alle Hersteller, die sich für die Lieferungen interessieren.
Die Bewerber müssen dann eine Mappe erstellen, wo alle Eckdaten, wie Verbrauch,Verschleiß,Kosten der Ersatzteile, Wartungsaufwand etc aufgelistet werden und die BVG muss dann aus allen Mappen, den günstigens aussuchen.
Der Hacken an der Sache ist nur, das auf den Mappen nicht der Hersteller und der Bustyp ist!

Zum Thema Solaris, die Fahrzeuge haben im Vergleich zu anderen Herstellern einen großen Sprung nach vorn gemacht, ihnen brechen jedoch 2 Sachen das Genick, zum einen die Ersatzteilbeschaffung und deren Lieferungszeiten und zum anderen deren Preise.
Das ist bei MB und MAN besser organisiert.

Zum Thema Hardenbergplatz, ich denke und finde, dass die BVG jetzt nicht unbedingt die Schuld trägt, wenn man sich mal die ganzen Euro4 und Euro5 Motore anschaut, da kommt kaum noch was an Schadstoffen raus.

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Freitag 25. Oktober 2013, 12:26

Harald01 hat geschrieben:Wer sich ein wenig in der EU auskennt und auch mit den dazugehörigen Ausschreibungen weiss, das sich ein Unternehmen, wie die BVG nicht den Hersteller aussuchen kann.
Man könnte theoretisch die Forderungen so eng stricken, dass nur ein Typ in Frage kommt. Meines Wissens machen das die Verkehrsbetriebe oft auch so.

Wenn man zum Beispiel einen Gelenkbus mit der Länge 18,5 - 19,0 m kaufen will, der eine lange (bestimmt große) Mehrzweckfläche zwischen Tür 1 und 2 haben soll, dann kann es eigentlich nur der Lion's City GL werden. Solaris bietet zwar auch einen 18,75 m langen Gelenkwagen an, aber dort in die 2. Tür eine ganze Ecke nach vorne versetzt. (Nur so als Beispiel.)
Mit freundlichen Grüßen
Felix

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von BUS » Freitag 25. Oktober 2013, 15:22

War nicht erst von 140 Stück die Rede? Was jetzt? 140 oder 150?
Zuletzt geändert von BUS am Freitag 25. Oktober 2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Freitag 25. Oktober 2013, 15:28

Wenn Dir es schon bekannt ist, dann spann uns nicht auf die Folter und verat es uns bitte

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Freitag 25. Oktober 2013, 18:50

@Klausi: Galt das mir? Ne, ich weiß nichts. Ich wollte das nur allgemein mal ergänzen, weil aus deinem Beitrag hervorgeht, dass die Verkehrsbetriebe da gar keinen Einfluss drauf haben, was aber indirekt schon der Fall ist. :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Freitag 25. Oktober 2013, 19:19

Klausi1971 hat geschrieben:Wenn Dir es schon bekannt ist, dann spann uns nicht auf die Folter und verat es uns bitte
Der Gewinner der Ausschreibung steht in der Tat bereits seit einigen Wochen fest.

Sollte jemand wirklich etwas Definitives wissen, "verraten" wird jedoch hier bitte von niemanden etwas, auch wir hier werden die offizielle Erklärung abwarten. Die offizielle Sperrfrist wurde sicherlich nicht ohne Grund festgelegt.

:dan

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von BUS » Freitag 25. Oktober 2013, 22:17

Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:@Klausi: Galt das mir?
Nein.

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Samstag 26. Oktober 2013, 05:54

Ich wuste nicht, dass die Sperrfrist noch gilt

Benutzeravatar
Solaris_Liebhaber
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 13:01

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Solaris_Liebhaber » Montag 28. Oktober 2013, 13:53

Also die Vorabinformation (Absagen) an diejenigen die es nicht geschafft haben sind bereits heute versandt worden, deshalb bin ich auch etwas verwundert dass noch eine Sperrfrist gilt.
Um ehrlich zu sein, ich wusste nicht mal dass es überhaupt eine gibt....

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Montag 28. Oktober 2013, 15:59

Möglicherweise war "Sperrfrist" das falsche Wort, heute ist ja wohl die Aufsichtsratsitzung, ich denke, dass somit heute oder morgen die ersten Informationen offiziell werden.

Wäre irgendwie blöd, wenn die Hersteller "Ö", "K" und "F" möglicherweise aus unserem Forum erfahren, dass sie die Ausschreibung nicht gewonnen haben, weil der Zuschlag nun an "S" geht.

(Die gewählten Buchstaben sind zufällig gewählt und lassen keinen Rückschluss auf Bewerber zu!) :wink:

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste