Neue Busse für die BVG?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
B-V 3591
Beiträge: 719
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Donnerstag 12. Juni 2014, 23:04

Das man sowas im Netz findet, finde ich auch sehr interessant. Hat das denn nicht etwas mit Firmeninterna zu tun? :grueb

:win:

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 13. Juni 2014, 04:22

Wenn du die Veröffentlichung im TED Europa meinst verstehe ich deine Anmerkung nicht, da man nach EU-Recht verpflichtet ist auszuschreiben und auch über das Ergebnis zu informieren hat. Allerdings beginnt auch mit Veröffentlichung mit TED Europa die Einspruchsfrist für die unterlegenen fünf Anbieter.

Früher wurde so etwas über das Amtsblatt des Landes Berlin oder der Bundesrepublik Deutschland gemacht und heute so.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Freitag 13. Juni 2014, 08:14

Demnächst werden noch von MAN Midibusse bei der BVG getestet.
Hof und Linie stehen noch nicht fest.

Quelle: Betriebsinterner Newsletter :win:

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 1318
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 16:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von X76 » Freitag 13. Juni 2014, 08:26

Was wollen sie jetzt mit Midi Bussen ?

Tiger4
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 08:47

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Tiger4 » Freitag 13. Juni 2014, 09:15

Astralavista hat geschrieben:Demnächst werden noch von MAN Midibusse bei der BVG getestet.
Hof und Linie stehen noch nicht fest.

Quelle: Betriebsinterner Newsletter :win:


Hallo Hof L und Linie 160

Gruß Tiger4

Tom2Win
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 10:43

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Tom2Win » Montag 16. Juni 2014, 08:04

Morjen, ich bin Fahrer in Spandau und hier mal ne kleine Info zu den Neuen Gelenkbussen von Scania!
Die ersten beiden Wagen kommen ca. September/Oktober und werden erstmal bis auf weiteres in Spandau sein für die Werkstatt zum "Üben"! Die ersten Serienwagen kommen erst Dezember/Januar!
Die ersten 140 Wagen kommen nach Spandau da unser Hof Scania Hof wird. Die bei uns zur Zeit stationierten Solaris werden dann ausgemustert (41er) bzw der Rest kommt nach Hof Indira!!
Zur Technik
Es wird einen Knopf zum schliessen der mittleren Tür geben auch wenn Fahrgäste in der Tür stehen mit Optischen Signal. Die letzte dritte Tür erhält einen Knopf zum schliessen durch die Fahrgäste falls jemand in der Tür steht und diese nicht automatisch schliesst.
Zum Fahrscheindrucker wird es ein neues Model geben dieser wird von der Firma Atron sein und einen Touchscreen haben desweiteren wird es kein EG Kontrollgerät mehr geben da dieses laut EG vorschriften nicht mehr eingebaut sein muss bei Linienfahrten unter 50 Kilometer Linielänge. Es wird zwar ein Geät für Fahrerkarten geben diese werden allerdings nur noch einmal ausgelesen wenn der Wagen zum Schichtende auf den Hof kommt.
Falls ich was vergessen habe reiche ich es noch nach!!
Lg Tom2Win

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14789
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Montag 16. Juni 2014, 08:34

Tom2Win hat geschrieben:Die bei uns zur Zeit stationierten Solaris werden dann ausgemustert (41er) bzw der Rest kommt nach Hof Indira!!
Die 41er Solaris(von 2005) werden die Berliner noch bis vorraussichtlich 2017 "beglücken", da man vermutlich erst mal die 15m-Busse von 2000 und 2002, sowie die Solaris, MAN und MB GN 03 ausmustern wird. Die Spandauer 41xx werden dann garantiert im "Ringtausch" auf die anderen Höfe verteilt.
MFG Rolf
MFG Rolf

Harald01
Beiträge: 2805
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Montag 16. Juni 2014, 15:20

Das mit dem "ScaniaHof" ist zwar soweit ganz richtig, jedoch werden es nicht 140 Stück werden, da soviele Gelenkwagen gar nicht auf den Hof passen, bereits jetzt bewegen sich die Stellflächen an der Kapazitätsgrenze, um die Autos auch noch relativ flexibel bewegen zu können.
Es werden wohl nur gute 115 Stück werden, da der Rest der Hof Müllerstrasse bekommen wird.

Mit den Äußerungen, welche Fahrzeugklassen dafür aussortiert werden, würde ich nocht relativ vorsitichtig mit sein. Da ja der Bedarf an Fahrzeugen stätig steigt, wird man wohl oder übel davon absehen müssen, alle fahrzeuge auszusortieren, da man sich dann schnell wieder im Fahrzeugmangel aufhält. Zudem stellt man jetzt immer öfters fest, das Fahrzeuge die sich noch nicht in eurem Ausmusterungskatalog befinden, ausgemustert werden. Besonders festzustellen im EN Bereich.

Abere ist wohl mit großer Wahrscheinlichkeit zu sagen, das alle 114 Solaris Wagen den Hof Spandau verlassen werden, zu den anderen Höfen, ausgenommen wohl noch die Müllerstrasse.

Benutzeravatar
BVGsteven
Beiträge: 1804
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:38

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von BVGsteven » Montag 16. Juni 2014, 15:28

Die Wagen sollen den gleichen Drucker kriegen wie sie bei der OVG verbaut sind.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14789
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 17. Juni 2014, 22:13

Ergänzung zu den VDL-Eindeckern:
(aus dem neuesten BVG-profil)
.... die Firma VDL wird die ersten 40 Busse bis Ende des Jahres liefern, weitere 70 in 2015....
...Wichtig für alle Kollegen, die den Fahrerarbeitsplatz monierten: Die Serie wird selbstverständlich den gewohnten BVG-Arbeitsplatz gemäß den VDV-Empfehlungen haben, außerdem eine stärkere Motorisierung.....
MFG Rolf
MFG Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste