BUS hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juli 2017, 11:30
Das sagen MAN und DAIMLER in ihren Pressetexten.
Hier nochmal zusammengefasst:
Weil MAN und DAIMLER erst dann Elektrobusse herstellen, wenn die Technik ausgereift ist und die Batterien lange genug halten.
Deshalb kommen sie SPÄT (2018 und 2019), aber GUT (keine Schnellschüsse wegen langjähriger Entwicklung und Abwarten auf akzeptable Reichweite). Glaub mir, MAN und DAIMLER wollen nicht den x-ten Elektrobus wie sie heute auf dem Markt sind herstellen, sondern den Elektrobusmarkt revolutionieren. Das müssen sie auch, um ihr Ansehen und ihre Spitzenstellung zu bewahren. Schließlich sollen diese Fahrzeuge kein Nischendasein fristen, sondern von den deutschen und am besten europäischen Busbetrieben und Städten als attraktiv befunden werden.
In den Pressetexten würde doch jeder Hersteller behaupten, dass er nur gute Busse auf den Markt bringen möchte. Daimler und MAN mögen vielleicht gute Dieselbusse bauen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Daimler- und MAN-Dieselbusse sind recht beliebt, sonst wären sie nicht so sehr verbreitet, aber ob ihre Elektrobusse was taugen, das steht auf einem anderen Blatt. Sie kommen nicht so SPÄT, weil sie TOLLE Busse produzieren wollen, sondern, weil sie in dem Bereich einfach geschlafen und nichts getan haben. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar. Warum sollten Daimler und MAN etwas auf die Beine stellen, wenn die Dieselbusse auf dem Markt wie warme Semmeln weggehen. Die Produktion von E-Busse bedeutet für die Hersteller auch eine Umorganisation, Kosten und entsprechendes Personal muss vorhanden sein. Mit Dieselbusse verdient man schneller und leichter Geld. Man muss nur mal die zahlen vergleichen, wie viele Dieselbusse und Busse mit alternativen Antriebstechniken innerhalb Deutschlands verkauft wurden. Der Preisunterschied spielt da eine große Rolle. Vielleicht haben Daimler und MAN gehofft, dass die E-Bus-Hype irgendwann wieder ein Ende hat. Andere Technologien konnten sich auch nicht so recht auf dem Markt behaupten. Daimler und MAN haben einiges aufzuholen, denn andere Hersteller haben da mit den verschiedenen Modellen mehr Erfahrungswerte sammeln können, auch wenn sie nicht den perfekten Bus auf dem Markt anbieten können.
Ob Daimler und MAN wirklich GUTE E-Busse auf den Markt bringen werden, da habe ich noch meine Zweifel, denn die Daimler-Hybrid- und Brennstoffzellenbusse waren auch nicht gerade der Renner. Vorallem die Hybridbusse bereiteten und bereiten noch jetzt teilweise große Probleme, die selbst Evobus in Mannheim nicht lösen kann. Und wie sah es mit den Wasserstoffbussen von MAN aus, die bei der BVG gelandet sind und teilweise keinen Kilometer gelaufen sind? Fazit: Nicht überall, wo ein Stern oder Löwe klebt, muss schlussendlich gut sein. ;-) Warten wir also mal ab...
Gruß
Martin