Neue Busse für die BVG?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
3413
Beiträge: 14263
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 21. August 2018, 04:39

Ich vermute mal, dass s hierfür zwei Ursachen gibt:

Neue VDL: Die Politik wollte die Abstellung der Altwagen noch in diesem Jahr. Und bis Ende 2018 muss man nunmal VDL kaufen....
C2: DL-Nöte schlimmer als erwartet...?

Insbesondere Punkt 2 ist selbst verschuldet; das alles hatten wir schonmal vor 18 Jahren. Aber man lernt nicht daraus: Der Zustand der DL war spätestens ab 2012 bekannt, als 3121 und 3350 probehalber in der Sanierung waren. Es hat dann nochmals 5 Jahre gedauert (!!!), bis man sich mit MAN auf ein Sanierungsprogramm verständigt hat.
Und so wie man damals gebrauchte GN von MAN und abgelegte Busse aus Lübeck als Ersatz geholt hat, tun es nun nagelneu Leasingwagen. Immerhin das läuft besser als die ad-hoc-Aktion vor 18 Jahren.

Gruß
C

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8019
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Montag 10. September 2018, 21:05

Durch die politischen Vorgaben steht die BVG vor einer großen Herausforderung :
Ab 2030 sollen alle Busse klimaneutral fahren, d.h. Elektrobusse.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-31069668
Der Besuch in China bei großen Verkehrsbetrieben mit vielen Elektrobussen hat Frau Dr. Nikutta anscheinend beeindruckt.
Weitere interessante Planungen stehen in dem Artikel.
MFG Rolf

busbenni
Beiträge: 3011
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 20:30
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von busbenni » Dienstag 11. September 2018, 06:00

Dann hat sie hoffentlich auch bemerkt, dass man für den Unterhalt einer so großen E-Bus-Flotte auch mehr Platz und generell mehr Fahrzeuge benötigt als Reserve !? Und das kostet alles viel Geld und dann kann Frau Nikutta keine Gewinne mehr ausweisen, es sei denn "die Politik" bezahlt das ganze. Außerdem sollte sie ersteinmal schauen ob die 30 E-Busse, die 2019 kommen sollen, auch zuverlässig rollen.....

:win:

sg321ul
Beiträge: 693
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:00

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von sg321ul » Montag 8. Oktober 2018, 10:55

Der erste Citaro C2 für die BVG ist fertiggestellt. Er trägt auf dem mir zugemailten Bild die Wagennummer 1000

zwan
Beiträge: 95
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von zwan » Montag 8. Oktober 2018, 15:55

Hat jemand eine Info wie viele EN und GN in der ersten Charge kommen werden?
Ich Frage mich ob die MB EN 06 auch jetzt schon ausgemustert werden. Diese haben ja nur EURO lV.

Harald01
Beiträge: 1776
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Sonntag 14. Oktober 2018, 22:47

1000 und 4785 MB GN sind gestern mit Überführungskennzeichen aus Mannheim in Berlin Spandau bei Mercedes eingetroffen.

BUS
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von BUS » Montag 15. Oktober 2018, 11:29

Harald01 hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 22:47
1000 und 4785 MB GN
Haben die liegende oder stehende Motoren?

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8019
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Montag 15. Oktober 2018, 12:48

Bei den Eindeckern würde ich davon ausgehen das die BVG LE bestellt hat.
MFG Rolf

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 2121
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 15. Oktober 2018, 12:51

Keine LE mehr

Harald01
Beiträge: 1776
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Montag 15. Oktober 2018, 13:03

die Heckpartie sieht aus wie dein geleasten MB Bussen, habe aber keine Ahnung ob der Motor dahinter liegt oder steht. LE ist ausgeschlossen,leider!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Talon und 2 Gäste