Neue Busse für die BVG?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Montag 2. Oktober 2023, 14:12

Harald01 hat geschrieben:
Freitag 29. September 2023, 22:08
Durch den sehr hohen Repa Stand von gut 60% ist die weitere Auslieferung der ADL aktuell gestoppt.
Sehr wirtschaftlich sind die Wagen nicht, wenn man bedenkt, wie oft und wie lange manche Wagen so in der Repa-Ecke / Werkstatt stehen. So unzuverlässig dürfte bisher keine Doppeldecker-Serie gewesen sein. :grueb

Gruß Martin :win:

Harald01
Beiträge: 2805
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Montag 2. Oktober 2023, 19:24

Naja man kann auch sagen das die ADL ihre Ausfalltage gleich am am Anfang quittieren. Die MAN standen ja bei der Sanierung auch mal gerne 18 Monate nicht zur Verfügung. Anfänglich waren diese aber auch Dauergast in der Werkstätten. Bleibt zu hoffen das es besser wird, immerhin hat ADL Mitarbeiter in Berlin gesucht und jetzt auch gefunden, die die Fahrzeuge abreparieren.

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2929
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Montag 2. Oktober 2023, 20:17

Mal eine andere Frage, kennt jemand die Abgabefrist für die aktuelle Ausschreibung der E Gelenkbusse und wann mit einem Ergebnis für den Zuschlag zurechnen ist?

Harald01
Beiträge: 2805
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Dienstag 3. Oktober 2023, 15:49

Abgabefrist war soweit ich weiss schon und soll im Dezember beim Aufsichtsrat beschlossen werden.
Die Ladeinfrastruktur wächst aktuell nicht so mit aus meinem Ermessen, mal sehen ob man wirklich mit den ersten Fahrzeugen 2024 rechnen kann. Die E Solaris EN sind ja auch teilweise in Friedrichsfelde abgestellt.

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2929
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Dienstag 3. Oktober 2023, 18:34

Das hatte ich dieser Tage gesehen, ich würde mal sagen so ~20 E Solaris stehen da derzeit abgestellt. Kann man keinen erzählen das Elektrobusse im Prinzip mangels Kapazitäten einfach mal "abgestellt" stehen ohne Verwendung.

zwan
Beiträge: 248
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von zwan » Dienstag 3. Oktober 2023, 20:30

Harald01 hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 15:49
Die Ladeinfrastruktur wächst aktuell nicht so mit aus meinem Ermessen, mal sehen ob man wirklich mit den ersten Fahrzeugen 2024 rechnen kann.
Vergangenes Jahr im Juni gab es am Hof Spandau ein Event zur Elektrobusmobilität wo ua. diverse Fahrzeuge vorgestellt wurden.

Dort wurde für die ca.350 E-GN 2025 bis 2027 genannt als Auslieferungszeitraum.

Es sollten ja überwiegend Endlader bestellt werden so dass man im ersten Schritt erstmal an ca. 35-45 Endhaltestellen in der Stadt entsprechende Ladevorrichtungen bauen muss.

Nachdem mit dem Bau des neuen Betriebshof noch nicht einmal begonnen wurde denke ich wird sich das bestimmt noch etwas hinziehen.

Diese Umstellung ist erfordert eine Menge Abstimmung mit den Behörden.
Sprich, die Scania bleiben uns noch einige Jahre erhalten.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14810
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 3. Oktober 2023, 21:46

Für die Scania hat man damals bei der Beschaffung Wartungsverträge für je 12 Jahre abgeschlossen.

Auf Britz und Cicero sollten ja jetzt schon je 30 Eindecker elektrisch fahren. Die Probleme, die man in Britz festgestellt hat, sind m.E. 100%ig auch auf C vorhanden, da man dort sicherlich den/die selben Hersteller mit derselben Ausrüstung des Betriebshofes C beauftragt hat.
Die Probleme werfen die Elektrifizierung der Busflotte natürlich zurück.

Selbst wenn man jetzt Busse mit Endstellenladung bestellt, habe ich Zweifel ob es ausreicht diese nur an den Endstellen zu laden. Eine Ladung in der Betriebspause auf einem Hof als Grundlage (z.B.) am frühen Morgen ist vermutlich erforderlich.
Eine Abstellung über Nacht an den Endstellen von Linien mit Betriebspause wird sicherlich nicht von der BVG erwünscht sein! (Vandalismus usw.)
MFG Rolf

Harald01
Beiträge: 2805
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Dienstag 3. Oktober 2023, 22:29

Schön das wir hier im Forum mal wieder einen vernünftigen Austausch haben, das gab es ja schon länger nicht mehr.

Ja das ist richtig das die neuen Elektro Gelenkbusse erst ab 2025 kommen sollen, die ersten Vorserienfahrzeuge sollten aber bereits Ende 2024 in Berlin auftauchen. Wenn ich es recht im Kopf habe, sollen sie einen Pantographen bekommen und auf beide Seiten ladbar sein über Steckdose. Eine genaue Zahl der anzuschaffenden gibt es wohl nicht, der Rahmenvertrag soll wohl deutlich höher ausfallen als 350, natürlich nur als Option.

Bleibt sowieso abzuwarten, welche Bezirk nach vorne tritt und sich freiwillig meldet, das dort Ladeinfrastruktur im Strassenland gebaut werden darf, natürlich mit dem Vorteil, weitestgehend emissionsfreien Nahverkehr dann zu haben. Das wäre dann wieder getreu dem Motto, ja gerne aber nicht vor meiner Tür. Bleiben wir gespannt, auch wie schnell sowas umsetzbar ist.

Der Hersteller Scania hat mit den Fahrzeugen schon lange nichts mehr zu tun, die BVG macht bis auf die Instandsetzung der Getriebe alles in Eigenregie, was auch gut so ist.
Wir merken ja täglich, das die Hersteller nicht mehr Hinterherkommen, egal ob Mercedes, Ebusco oder ADL.

Mal schauen wann der Hersteller der Ladeinfrastruktur sein Versäumen nachkommt und die Geräuschemmissionen einstellen kann.

Nimmt man die alte Ladetechnologie vom aktuellen E GN der Linie 200, reicht das einfache Streckenladen aufjedenfall aus, so braucht das Bus nur ca alle 2 Wochen mal wirklich eine Ordentliche Hofladung, der Ladevorgang geht über den Pantographen auch ziemlich zügig, deswegen muß ab und an auch mal eine langsame Ladung passieren, um den Erhalt der Batterie zu fördern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste