Neue Busse für die BVG?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
3413
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 19. Juli 2017, 05:09

Ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit neue EN erhalten werden. Wenn auch erst spät im Winter ggf. Januar/Februar 2018.
Das ist wirklich nicht hämisch gemeint und ich würde mich wirklich freuen, wenn du Recht hättest.

Aber bitte sei nicht böse, wenn ich dieses Posting in einem Jahr nochmals hervorkrame....

Gruß
C
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Busvogel
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Busvogel » Mittwoch 19. Juli 2017, 08:49

Neue EN kommen frühestens 2019 (soweit ich es gehört habe).
Scania hat jetzt Betriebsferien und dadurch Lieferpause; die Verteilung hat sich etwas verändert:
L bekommt "nur" 48 und die restlichen 22 gehen nach Britz, frühestens ab September.
Wenn diese dann ausgeliefert sind kommen die letzten 70 Scania im nächsten Jahr 2018.
Gruß
Busvogel

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B-V 3294
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Mittwoch 19. Juli 2017, 09:14

Dann hat ja nur noch die Cicerostraße einen brauchbaren Fuhrpark. :meck

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Linie67
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Mittwoch 19. Juli 2017, 09:49

Busvogel hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2017, 08:49
Neue EN kommen frühestens 2019 (soweit ich es gehört habe).
So etwas ähnliches habe ich schon länger befürchtet. Dann macht auch die Umrüstung der MB EN 02 und MAN EN 03 von Almex auf Atron-Drucker und Bordcomputer einen Sinn.
2019 werden die MB EN 02 immerhin 17 Jahre alt......Mehrere von denen sind schon über 1 Million Kilometer drüber. Wirtschaftlichkeit dürfte da eigentlich nicht mehr gegeben sein(Instandhaltungskosten). 2009 hat man von den Subunternehmern verlangt, das diese nur noch Busse mit Videoüberwachung einsetzen. 10 Jahre später mustert die BVG dann die letzten Busse ohne Video aus...... :grueb
MFG Rolf

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RVSfreak
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Donnerstag 20. Juli 2017, 06:59

BUS hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2017, 11:30
Das sagen MAN und DAIMLER in ihren Pressetexten.
Hier nochmal zusammengefasst:
Weil MAN und DAIMLER erst dann Elektrobusse herstellen, wenn die Technik ausgereift ist und die Batterien lange genug halten.
Deshalb kommen sie SPÄT (2018 und 2019), aber GUT (keine Schnellschüsse wegen langjähriger Entwicklung und Abwarten auf akzeptable Reichweite). Glaub mir, MAN und DAIMLER wollen nicht den x-ten Elektrobus wie sie heute auf dem Markt sind herstellen, sondern den Elektrobusmarkt revolutionieren. Das müssen sie auch, um ihr Ansehen und ihre Spitzenstellung zu bewahren. Schließlich sollen diese Fahrzeuge kein Nischendasein fristen, sondern von den deutschen und am besten europäischen Busbetrieben und Städten als attraktiv befunden werden.
In den Pressetexten würde doch jeder Hersteller behaupten, dass er nur gute Busse auf den Markt bringen möchte. Daimler und MAN mögen vielleicht gute Dieselbusse bauen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Daimler- und MAN-Dieselbusse sind recht beliebt, sonst wären sie nicht so sehr verbreitet, aber ob ihre Elektrobusse was taugen, das steht auf einem anderen Blatt. Sie kommen nicht so SPÄT, weil sie TOLLE Busse produzieren wollen, sondern, weil sie in dem Bereich einfach geschlafen und nichts getan haben. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar. Warum sollten Daimler und MAN etwas auf die Beine stellen, wenn die Dieselbusse auf dem Markt wie warme Semmeln weggehen. Die Produktion von E-Busse bedeutet für die Hersteller auch eine Umorganisation, Kosten und entsprechendes Personal muss vorhanden sein. Mit Dieselbusse verdient man schneller und leichter Geld. Man muss nur mal die zahlen vergleichen, wie viele Dieselbusse und Busse mit alternativen Antriebstechniken innerhalb Deutschlands verkauft wurden. Der Preisunterschied spielt da eine große Rolle. Vielleicht haben Daimler und MAN gehofft, dass die E-Bus-Hype irgendwann wieder ein Ende hat. Andere Technologien konnten sich auch nicht so recht auf dem Markt behaupten. Daimler und MAN haben einiges aufzuholen, denn andere Hersteller haben da mit den verschiedenen Modellen mehr Erfahrungswerte sammeln können, auch wenn sie nicht den perfekten Bus auf dem Markt anbieten können.

Ob Daimler und MAN wirklich GUTE E-Busse auf den Markt bringen werden, da habe ich noch meine Zweifel, denn die Daimler-Hybrid- und Brennstoffzellenbusse waren auch nicht gerade der Renner. Vorallem die Hybridbusse bereiteten und bereiten noch jetzt teilweise große Probleme, die selbst Evobus in Mannheim nicht lösen kann. Und wie sah es mit den Wasserstoffbussen von MAN aus, die bei der BVG gelandet sind und teilweise keinen Kilometer gelaufen sind? Fazit: Nicht überall, wo ein Stern oder Löwe klebt, muss schlussendlich gut sein. ;-) Warten wir also mal ab... :wink:

Gruß
Martin

Astralavista
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Donnerstag 20. Juli 2017, 09:55

Busvogel hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2017, 08:49
Scania hat jetzt Betriebsferien und dadurch Lieferpause; die Verteilung hat sich etwas verändert:
L bekommt "nur" 48 und die restlichen 22 gehen nach Britz, frühestens ab September.
Gruß
Busvogel
Höchstwahrscheinlich könnte es den 41er auf B dann an den Kragen gehen.

busbenni
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von busbenni » Donnerstag 20. Juli 2017, 11:42

RVSfreak hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2017, 06:59
Sie kommen nicht so SPÄT, weil sie TOLLE Busse produzieren wollen, sondern, weil sie in dem Bereich einfach geschlafen und nichts getan haben. .... Daimler und MAN haben einiges aufzuholen, denn andere Hersteller haben da mit den verschiedenen Modellen mehr Erfahrungswerte sammeln können, auch wenn sie nicht den perfekten Bus auf dem Markt anbieten können.

Gruß
Martin
Es gibt ja mittlerweile viele - teilweise auch kleine und eher unbekannte - Anbieter, die auch schon E-Busse mit Reichweiten von 200-250 km auf den Markt gebracht haben - ohne Zwischenladen an den Endstellen. Bozankaya (Sileo S), Solaris, VDL, Volvo - alle sind in dem Gebiet aktiv. BYD aus China baut sogar zusammen mit ADL Elektro-Doppeldecker für London.
MAN und Mercedes scheinen da wirklich gepennt zu haben, wo es doch absehbar ist, dass im Zuge der Energiewende auch im ÖPNV auf CO2-Vermeidung gesetzt wird. Und was klingt da besser als ein E-Bus, der mit Strom aus Sonne oder Wind gespeist wird.....

Also mal gucken was der E-Cell-Citaro hält, was Daimler sich von ihm verspricht.

:win:

BUS
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von BUS » Montag 24. Juli 2017, 10:11

RVSfreak hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2017, 06:59
In den Pressetexten würde doch jeder Hersteller behaupten, dass er nur gute Busse auf den Markt bringen möchte. Daimler und MAN mögen vielleicht gute Dieselbusse bauen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Daimler- und MAN-Dieselbusse sind recht beliebt, sonst wären sie nicht so sehr verbreitet, aber ob ihre Elektrobusse was taugen, das steht auf einem anderen Blatt. Sie kommen nicht so SPÄT, weil sie TOLLE Busse produzieren wollen, sondern, weil sie in dem Bereich einfach geschlafen und nichts getan haben. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar. Warum sollten Daimler und MAN etwas auf die Beine stellen, wenn die Dieselbusse auf dem Markt wie warme Semmeln weggehen. Die Produktion von E-Busse bedeutet für die Hersteller auch eine Umorganisation, Kosten und entsprechendes Personal muss vorhanden sein. Mit Dieselbusse verdient man schneller und leichter Geld. Man muss nur mal die zahlen vergleichen, wie viele Dieselbusse und Busse mit alternativen Antriebstechniken innerhalb Deutschlands verkauft wurden. Der Preisunterschied spielt da eine große Rolle. Vielleicht haben Daimler und MAN gehofft, dass die E-Bus-Hype irgendwann wieder ein Ende hat. Andere Technologien konnten sich auch nicht so recht auf dem Markt behaupten. Daimler und MAN haben einiges aufzuholen, denn andere Hersteller haben da mit den verschiedenen Modellen mehr Erfahrungswerte sammeln können, auch wenn sie nicht den perfekten Bus auf dem Markt anbieten können.

Ob Daimler und MAN wirklich GUTE E-Busse auf den Markt bringen werden, da habe ich noch meine Zweifel, denn die Daimler-Hybrid- und Brennstoffzellenbusse waren auch nicht gerade der Renner. Vorallem die Hybridbusse bereiteten und bereiten noch jetzt teilweise große Probleme, die selbst Evobus in Mannheim nicht lösen kann. Und wie sah es mit den Wasserstoffbussen von MAN aus, die bei der BVG gelandet sind und teilweise keinen Kilometer gelaufen sind? Fazit: Nicht überall, wo ein Stern oder Löwe klebt, muss schlussendlich gut sein. ;-) Warten wir also mal ab... :wink:

Gruß
Martin
Also, es geht hier nicht um das allgegenwärtige Marketing-Geschwafel in den Pressetexten, von dem ich mich selbstverständlich nicht einlullen lasse, sondern um die harten Fakten in den Pressetexten. Fasst man diese nüchtern zusammen, so kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass die deutschen Hersteller den Trend verpennt haben und nun endlich, viel zu spät wach werden. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass die deutschen Hersteller durch ihr Verschlafen viel Zeit hatten, um Elektrobusse mit hohen Reichweiten (analog dem aktuellen Stand der weltweiten Batterieentwicklung) und einer hohen Marktreife zu entwickeln. Es ist doch nur logisch, dass MB und MAN es sich nicht leisten können, den Elektrobusmarkt nicht zu revolutionieren. Dafür sind auch ihre Investitionen in die Technik viel zu hoch. Also müssen sie GUTE E-Busse bauen und wenn man sich die Fakten anschaut (Bau von eigenen Batteriefabriken, Kooperationen und Symposien mit Zulieferern, bereits bekannte technische Rahmendaten wie lebenslang austauschbare Batterieblöcke etc.), dann deutet vieles darauf hin, dass sie das auch tun werden.

Astralavista
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Mittwoch 26. Juli 2017, 08:59

Die Scania werden nach B kommen das steht fest.
Sie sind eines der Themen der betrieblichen Dienstunterweisung.

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B-V 3294
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Re: Neue Busse für die BVG?

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Mittwoch 26. Juli 2017, 14:54

Astralavista hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2017, 08:59
Sie sind eines der Themen der betrieblichen Dienstunterweisung.
Aber erst nach Ansprache meinerseits am Montag, ab KW34 solls auf B losgehen.

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