Seite 1 von 115

Neue Busse für die BVG?

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 11:17
von marius9865
Hallo,

beim surfen bin ich auf diese Seite hier zugestossen:

http://infobus.pl/text.php?id=40591

Was haltet Ihr davon? Wäre das etwas für die BVG?

:win:

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 13:21
von Astralavista
Nicht viel, denn ich glaube auch nicht dass sich die BVG nach dem Solaris Flop sich nicht nochmal in Polen umschauen wird nach neuen Fahrzeugen. Außerdem sind ja jetzt erst mal wieder ca. 143 neue Gelenkzüge in Planung. :win:

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 15:55
von BUS
143 neue Gelenkzüge für die BVG? Klingt gut!
Interessant klingt auch der Name des AMZ: City Smile passt irgendwie. :-)

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 19:53
von Klausi1971
Was mich wundert ist, ist das die älteren Solaris so schlecht sein sollen wo doch angeblich laut Solaris Werbefilm die gesamte Technik von M A N sein soll!

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 20:48
von gellstein [BFB]
Astralavista hat geschrieben:... Außerdem sind ja jetzt erst mal wieder ca. 143 neue Gelenkzüge in Planung. :win:
So? Aus welcher Quelle stammt denn diese Information?

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 22:32
von Busmeier
Hallo Gelli,
ja, das täte mich auch interessieren !
Ich könnte jetzt schreiben.....es kommen DD, kann es aber leider nicht beweisen !
Wie Du siehst habe ich das G auf meiner Tastatur gefunden (insider !)

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 22:55
von KDA
Hallo elli und nfoboy! :aetsch2
Das stand wahrscheinlich in diesem Internetz!

Gruß
Klaus

PS: Übrigens, Anfang nächsten Monat kommen zwei 5 türige DL(2 Türen oben) :lach2 :win:

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 01:52
von Linie67
gellstein [BFO] hat geschrieben:
Astralavista hat geschrieben:... Außerdem sind ja jetzt erst mal wieder ca. 143 neue Gelenkzüge in Planung. :win:
So? Aus welcher Quelle stammt denn diese Information?
Die BVG sollte sich darüber schon Gedanken machen, denn vor einer Neubeschaffung muss es doch noch eine Ausschreibung geben. Und die Gelenkbusse, die jetzt noch da sind, werden auch nicht jünger. Vor einiger Zeit hat man festgestellt, das die Busse ab einem Alter von ca. 8 Jahren erheblich im Instandhaltungsaufwand steigen. Man darf nicht vergessen, die Solaris GN 2851-2860 sind von 2003, die 4101-4231 von 2005.
Ich weiß, bei den Eindeckern sieht es eigentlich noch schlimmer aus: MAN EN 00, MB EN 02, Volvo EN 02, Solaris EN 02......
Die MAN LN 00 und MB LN 02 wollen auch noch ersetzt werden durch andere Bustypen.
MFG Rolf

Re: Neuer polnischer Bus

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 05:10
von LeFrog
In einem Artikel des Tagesspiegel vom 21.02.12 über die geplante Abschaffung des automatischen Kneelings versteckt sich im letzten Absatz ein dezenter Hinweis:

"...Von den 1324 vorhandenen Fahrzeugen sind nach Angaben der BVG bisher 152 Zwölf-Meter-Busse umgerüstet worden. Da die bisherigen Erfahrungen positiv gewesen seien, plane die BVG, zukünftig alle Busse mit dem Bedarfskneeling zu bestellen, teilte Gaebler mit. In diesem Jahr will sie unter anderem den Kauf von etwa 140 Gelenkbussen einleiten."

Re: Neue [polnische] Busse für die BVG

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 07:55
von IKARUS [BFB]
Hallo,
habe die Überschrift vom Thema mal dem Verlauf der Diskussionen angepasst.
Nun könnt ihr weiter spekulieren ... :wink:

MfG Bernd :win:

Meine Meinung: Gelenkzüge (egal von wem) immer gern :grin