Neue Busse für die BVG?
Re: Neue Busse für die BVG?
Ich habe mal vor einiger Zeit eine "Neuwagen-Zugangs-Planung" auf Jahresbasis gesehen, wonach die Wagen 4910 - 4929 per 31.12.2021 nicht mehr im Bestand geführt wurden, die Wagen 4900 - 4909 waren per 31.12.2022 nicht mehr in der Planung.
Da die Leasing-Verträge meist über 12, 24, 36, oder 48 Monate laufen, wäre demnach für die Wagen 4910 - 4929 mit Beginn der Sommerferien Schluss; die MAN wären im April 2022 fällig.
Für die VDL 2436 - 2448, 2450 - 2495 und 2497 wäre demnach auch schon zur Mitte dieses Jahres Ende. Alles unter dem Vorbehalt, dass es nicht zwischenzeitliche Vertragsverlängerung gab (was bei der BVG bislang noch nicht praktiziert wurde)
Gruß
C
Da die Leasing-Verträge meist über 12, 24, 36, oder 48 Monate laufen, wäre demnach für die Wagen 4910 - 4929 mit Beginn der Sommerferien Schluss; die MAN wären im April 2022 fällig.
Für die VDL 2436 - 2448, 2450 - 2495 und 2497 wäre demnach auch schon zur Mitte dieses Jahres Ende. Alles unter dem Vorbehalt, dass es nicht zwischenzeitliche Vertragsverlängerung gab (was bei der BVG bislang noch nicht praktiziert wurde)
Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021
27.05.1965 - 21.07.2021
Re: Neue Busse für die BVG?
Meines Wissens gehen die Verträge nicht länger, in Anbetracht der ganzen MB Lieferung sollte das auch nicht mehr nötig sein, trotz SEV.
Re: Neue Busse für die BVG?
Doch es ist notwendig.
Die nächsten 90 Elektro EN Wagen, welche erst zum kommenden Jahr geplant sind bzw. bis jetzt noch immer nicht bestellt wurden, sollten die VDL Leasing ablösen.
Britz und Cicero sollten dann je 30 Elektro Wagen erhalten.
Die Gelenkbusse für dieses Jahr sollten sämtliche Solaris und zu einem guten Teil Doppeldecker ersetzen.
Das erste Lieferlos wurde angeblich bis jetzt nicht gezogen bei ADL. Kann daher gut sein, das wir dieses Jahr vielleicht noch keine DD erhalten oder eher zum Winter hin mit viel Glück.
Die nächsten 90 Elektro EN Wagen, welche erst zum kommenden Jahr geplant sind bzw. bis jetzt noch immer nicht bestellt wurden, sollten die VDL Leasing ablösen.
Britz und Cicero sollten dann je 30 Elektro Wagen erhalten.
Die Gelenkbusse für dieses Jahr sollten sämtliche Solaris und zu einem guten Teil Doppeldecker ersetzen.
Das erste Lieferlos wurde angeblich bis jetzt nicht gezogen bei ADL. Kann daher gut sein, das wir dieses Jahr vielleicht noch keine DD erhalten oder eher zum Winter hin mit viel Glück.
Re: Neue Busse für die BVG?
Was genau muss man bei den ADL noch erproben? Es handelt sich bei den Bussen ja nicht um Prototypen, sondern um serienreife Fahrzeuge. Wäre man bei der BVG (wenigstens einmal) etwas weitsichtiger, hätte man sich zwei Exemplare von der Postbus Schweiz ausleihen können. Dort fahren die Enviro 500 schon seit fast drei Jahren. Damit hätte man die Erprobungsphase abkürzen können.
Bei den Scania und C2 scheint man eine solche Testphase ja auch nicht für notwendig gehalten zu haben.
Hauptsache die BVG kommt jetzt nicht mit dem Pseudo-Argument bezüglich Türkei-Fertigung um die Ecke...
Bei den Scania und C2 scheint man eine solche Testphase ja auch nicht für notwendig gehalten zu haben.
Hauptsache die BVG kommt jetzt nicht mit dem Pseudo-Argument bezüglich Türkei-Fertigung um die Ecke...
Re: Neue Busse für die BVG?
Laut Senatsanfrage (siehe 18/26338 pardok Berlin) beantwortet von der BVG, stehen in diesem Jahr 20 Doppeldecker im Beschaffungsplan. 2022 178 Stück. Worauf will man warten?
Ha Ho He
Re: Neue Busse für die BVG?
Man muss erst warten bis zum 20. Mal die AGR-Rohre platzen bei den Mercedes Luftpumpen.... Das ist nämlich die Eigenheit die, die BVG wollte.B-V 3591 hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 05:32Was genau muss man bei den ADL noch erproben? Es handelt sich bei den Bussen ja nicht um Prototypen, sondern um serienreife Fahrzeuge. Wäre man bei der BVG (wenigstens einmal) etwas weitsichtiger, hätte man sich zwei Exemplare von der Postbus Schweiz ausleihen können. Dort fahren die Enviro 500 schon seit fast drei Jahren. Damit hätte man die Erprobungsphase abkürzen können.
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Re: Neue Busse für die BVG?
Von der Serienreife sind die noch ein wenig entfernt. Das eine oder andere technische Problem ist im Einsatz durchaus aufgetaucht und die Ursache - Und vor allem nach der Lösung hierfür - muss gesucht werden. Und auch einige Änderungswünsche des Fahrpersonals werden zum Teil umgesetzt.
Re: Neue Busse für die BVG?
Und diese Probleme gibt es bei den Fahrzeugen in Lausanne und der Postbus auch?
Zuletzt geändert von B-V 3591 am Freitag 26. März 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Busse für die BVG?
Ich schätze nicht.
Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben, aber ich glaube, der ADL für die BVG hat, neben der 2. Treppe, weitere Sonderausstattungsmerkmale. Schlagt mich bitte nicht, wenn es völlig falsch ist, ich meine mich aber zu erinnern, dass laut BVG-Bestellung die dritte Achse nach dem Lösen der Haltestellenbremse starr bleibt, um beim Ausfahren aus Haltestellenbuchten nicht zu stark auszuschwenken - Und eine der häufigsten Fehlermeldungen im Fahrzeugdisplay ist wohl ein Fehler an der dritten Achse.
Dazu gibt es noch andere "Probleme" die aber eher dadurch zu beheben sind, dass der Fahrer sich an die neue Fahrzeugphysik gewöhnt. So macht das Fahrzeug nämlich einen ziemlichen Satz nach vorn, wenn man die Haltestellenbremse einlegt und bereits kurz danach den Fuß vom Bremspedal nimmt.
Re: Neue Busse für die BVG?
Das ist aber eher ein Fehler in der Programmierung, denn die MAN machen das auch gern mal.Alexander Michael hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. März 2021, 18:50So macht das Fahrzeug nämlich einen ziemlichen Satz nach vorn, wenn man die Haltestellenbremse einlegt und bereits kurz danach den Fuß vom Bremspedal nimmt.
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