Ungelesener Beitrag
von sg321ul » Mittwoch 14. Juni 2017, 09:01
Da hat der Senat aber noch viele Aufgaben vor sich, von den enormen Kosten mal ganz zu schweigen ...
Bei einem Seminar über Omnibusse mit Elektroantrieb fand ich den Vortrag eines Kollegen aus NL-Eindhoven (Busunternehmen Hermes, derzeit 43 Elektrobusse im Einsatz) sehr interessant:
Um 33 Dieselbusse durch Elektrobusse zu ersetzen, sind in Eindhoven 43 Elektrobusse von Nöten (beim Fuhrpark der BVG wird man dann ca. 2200 bis 2500 Elektrobusse benötigen), die 10 zusätzlichen Fahrzeuge, kommen dann zum Einsatz, wenn die Regelfahrzeuge zum Nachladen müssen.
Ein VDL Citea SLFAe 18 (18 Meter-Gelenk-Elektrobus) kommt im besten Fall ca. 100 km weit. Im ungünstigsten Fall (z. B. Staus, Hitze, Kälte) nur 75 km. Bei einer Gesamttagesstreckenlänge des Busses, die von 150 bis 350 Kilometer reichen kann, sind Zwischenladungen notwendig. Das ist in Eindhoven recht gut gelöst, da sich der Busbetriebshof direkt am zentralen Busbahnhof befindet.
(Für Berlin bedeute dies, an allen Endstellen die Infrastruktur zum Nachladen schaffen - wenn die es nicht mal schaffen einen Flughafen zu bauen, bekommen die das niemals bis 2030 hin)
Während des Tages, rücken die Busse in Eindhoven mehrmals zum Betriebshof ein, um aufzuladen. Mit einer 300kW-Schnellladung ist der Bus nach 30 Minuten Ladezeit bereit für seine nächsten Runden. In der Ladezeit kommt dann einer der 10 mehrbeschafften Fahrzeuge zum Einsatz. Es müssen also jederzeit genug vollgeladene Reservefahrzeuge vorhanden sein.
Da ein Elektrobus in der Anschaffung wesentlich teurer als ein Dieselbus ist, mehrere Fahrzeuge wegen der geringen Reichweite beschafft werden müssen, die Infrastruktur entsprechend geschaffen werden muss, wird sich die rekordverschuldete Stadt Berlin so um weitere Milliarden verschulden.
Und, wenn die Batterien der Busse täglich mehrfach geladen werden, wie lange halten sie dann? Das kann ein sehr teures Unterfangen werden.
Die Energieversorger werden sich bereits jetzt schon die Hände reiben. Spätestens wenn alles auf Elektro umgestellt wird, wird der Strompreis nur noch einen Weg haben - nach oben!