Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defekt?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
DK85
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:06

Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defekt?

Ungelesener Beitrag von DK85 » Mittwoch 18. April 2012, 13:29

Aus dem Berliner Polizeibericht:

"Eingabe: 17.04.2012 - 12:50 Uhr
Verkehrsunfall - Vermutlich technischer Defekt
Steglitz-Zehlendorf

# 1228

Ein technischer Defekt an der Bremsanlage eines Busses war ersten Ermittlungen zufolge gestern Abend Ursache eines Verkehrsunfalls in Steglitz.
Beim Versuch, den BVG-Bus kurz vor der roten Ampel zum Halten zu bringen, stellte der 53-jährige Fahrer gegen 18 Uhr an der Kreuzung Albrecht- Ecke Düppelstraße eigenen Aussagen zufolge das Versagen der Bremsanlage fest. Er fuhr daraufhin auf den verkehrsbedingt an der Ampel stehenden Pkw einer 31-jährigen Frau auf und setzte seine Fahrt mit mäßiger Geschwindigkeit ungebremst fort. Wenige Meter weiter streifte der Bus ein weiteres Auto in der Albrechtstraße.
Als der 53-Jährige geistesgegenwärtig den Zündschlüssel abzog, kam der Bus schließlich zum Stehen. Die Fahrerin des Fahrzeuges, das der Bus an der Kreuzung gerammt hatte, wurde ambulant in einer Klinik behandelt. Weitere Menschen kamen nicht zu Schaden.
Den Bus haben die Ermittler des Verkehrsunfalldienstes der Direktion 4 für ein technisches eine Gutachten sichergestellt."

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2072
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von -CW- » Donnerstag 19. April 2012, 18:58

Abgesehen davon, das es ehr unwahrscheinlich ist, dass das Auto einen Bremsversager hatte- welche Wagennummer war es denn ?
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

Busmeier

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Busmeier » Samstag 21. April 2012, 11:02

warum hat der nicht die Feststellbremse (Federspeicher) genommen ?

Ich hatte vor einigen Jahren auf dem SEV M1 am Kupfergraben mal einen 26er, der nach dem Start des Motors sofort Vollgas gegeben hat.....

Bvgfabi
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:37
Wohnort: 14089
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Samstag 21. April 2012, 11:14

War bei uns, bei einem Oldtimer(1860) genau so. Mussten ihn Rangieren, nach einer halben Stunde sprang er endlich an. Das Gasgestände war aber so kaputt, dass er sofort Vollgas gab.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14807
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 21. April 2012, 19:55

Infoboy hat geschrieben:warum hat der nicht die Feststellbremse (Federspeicher) genommen ?
Weil man die Feststellbremse nicht wirklich regulieren kann, es war ja wohl eine Fahrgastfahrt. Wenn man die Feststellbremse während der Fahrt anlegt, katapultiert man (fast) alle Fahrgäste nach vorne(und der Fahrer klebt dann vermutlich auch an der Frontscheibe).
MFG Rolf
MFG Rolf

Busmeier

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Busmeier » Samstag 21. April 2012, 22:06

muß man natürlich vorsichtig machen, das geht schon....

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2072
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von -CW- » Samstag 21. April 2012, 22:48

Gehen tut alles..nur wird der Fahrer innerhalb dieser kurzen Zeit einfach nicht dran gedacht haben
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Sonntag 22. April 2012, 18:31

Das Spiel mit der Feststellbremse erfordert Übung und Fingerspitzengefühl.
Wenn ich sowas nicht vorher schon ein paar Mal geübt habe, wird das kaum eine Option sein.

Wie auch immer. Ich denke mal, wir warten einfach erstmal ab, was die Untersuchung ergibt.

Busmeier

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Busmeier » Sonntag 22. April 2012, 20:45

ja, stimmt....
da braucht man Fingerspitzengefühl. Mit der Feststellbremse zu bremsen ist fast wie beim Stadtbahner mit Luft zu bremsen :nix

Benutzeravatar
Busvogel
Beiträge: 8512
Registriert: Freitag 20. November 2009, 23:54

Re: Unfall mit BVG-Bus am Rathaus Steglitz: technischer Defe

Ungelesener Beitrag von Busvogel » Montag 23. April 2012, 21:43

Marcus für Dich nochmal die Wagennummer: 1768! :win:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste