Marzahner Busbahnhof wieder in Betrieb

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Marzahner Busbahnhof wieder in Betrieb

Ungelesener Beitrag von Micha » Freitag 4. Mai 2012, 00:31

Hallo zusammen,

am 02.05.2012 nahm der Busbahnhof am Marzahner Eastgate nach neunmonatigem Umbau wieder seinen Betrieb auf. Die Haltestellenanlage wurde deutlich zugunsten eines bebaumten Platzes verkleinert.
Die Ausstiegshaltestelle (1) befindet sich jetzt am neuen Torplatz neben dem Eastgate. An der Märkischen Allee (2) warten die Busse auf nächste Fahrten, die an nur noch 2 Haltestelleninseln (3) beginnen. Zwischen dem Busbahnhof und der Straßenbahnhaltestelle (4) befindet sich noch ein BVG-Kundenzentrum (5) im Bau.

Die beiden Abfahrts-Haltestellen
Das Fotografieren der ausfahrenden Busse ist nun etwas schwieriger geworden, stellt aber kein wirkliches Problem dar.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Marzahner Busbahnhof wieder in Betrieb

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 4. Mai 2012, 19:32

So auf den ersten Blick sieht die Anlage nicht schlecht aus aber kommt mir es nur so vor oder ist der Umsteigeweg zwischen Bus und Straßenbahn länger geworden als er vorher war?
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3923
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marzahner Busbahnhof wieder in Betrieb

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Freitag 4. Mai 2012, 19:54

Der von vom Bus zur Tram ist länger geworden, in anderer Richtung dafür kürzer.
Auch wird aus dem Fahrdienst bemängelt, das die neue Anlage sehr eng sei und man sehr weit ausholen muss um nicht einen anderen Bus zu berühren.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Marzahner Busbahnhof wieder in Betrieb

Ungelesener Beitrag von Micha » Freitag 4. Mai 2012, 20:00

Combino 400 hat geschrieben:So auf den ersten Blick sieht die Anlage nicht schlecht aus aber kommt mir es nur so vor oder ist der Umsteigeweg zwischen Bus und Straßenbahn länger geworden als er vorher war?
Mir gefällt auch die neue Anlage besser als die alte. Der Weg von der Straßenbahn zu den Busabfahrten ist etwas kürzer geworden - früher lag da noch die Ankunftshaltestelle dazwischen. Der Weg von der Busankunft (jetzt nahe am Eastgate) zur Straßenbahn ist dagegen etwas länger geworden.

Gruß
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste