Hallo,
dass sich der Flughafenstart sich nun gleich um ein knappes Jahr verschiebt, finde ich ja wirklich drollig. Mir persönlich könnte es eigentlich egal sein, mich bekommen eh' keine zehn Pferde in ein Flugzeug. Aber ich hatte mich nun schon irgendwie auf das ganze Verkehrsgeschehen rund um den neuen Airport gefreut - na ja, warten wir eben noch ein Weilchen.
Zudem wohne ich hier in Pankow ja in der Tegeler Einflugschneise. Die Maschinen überfliegen mich hier zwar noch in relativ großer Höhe, aber auch das kann im Sommer bei offenem Fenster nervig sein, besonders zu den Spitzenzeiten. Davon abgesehen, halte ich einen Flughafen mitten in der Stadt sowieso für viel zu gefährlich, von den Lärmbelastungen der direkten Anlieger mal ganz zu schweigen. Allerdings hätte ich den neuen Flughafen an ganz anderer Stelle geplant. Bestens geeignet hätte sich beispielsweise Parchim, dort hätte es ein echtes Luftdrehkreuz mit Flugbewegungen rund um die Uhr geben können, das den beiden Großstädten Hamburg und Berlin gleichermaßen als Großflughafen hätte dienen können. Zwischen beiden Städten wäre der Transrapid mit Zwischenstopp am Airport errichtet worden, Flüge auf der Strecke Berlin-Hamburg wären so komplett weggefallen. Das Transrapid-Netz hätte man sukzessive zu einem europäischen Schnellverkehrsnetz ausbauen können, um den Innerkontinetalverkehr zu einem Großteil zurück auf den Boden zu holen, was durch das Magnetschwebebahn-System sicherlich zu einer deutlich höheren Energieeffizienz und auch zu sehr viel weniger Umweltbelastungen gegenüber dem Flugverkehr geführt hätte.
Aber egal, man hat sich für Schönefeld entschieden, damit muss ich leben.
Interessant wären für mich jetzt noch einige Fragen. Die Betriebserlaubnis für den Flughafen Tegel erlischt ja am 31.12.2012. Wird diese für den Weiterbetrieb ins kommende Jahr hinein nun einfach verlängert? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich? Könnten Bürger auf irgendeine Art und Weise einen Weiterbetrieb von Tegel, über den 31.12. hinaus, verhindern?
Vor einigen Tagen hatte ich irgendwo gehört, dass ab dem 3.6. keine Airline mehr den alten Schönefelder Flughafen anfliegen will. Stattdessen plant man, sämtlichen bislang in Schönefeld stattfindenden Flugverkehr nach Tegel zu verlagern. Könnte Tegel denn diese zusätzlichen Flüge überhaupt aufnehmen? Immerhin gibt es ab dem 3.6. ja ohnehin schon zusätzliche Flüge, die im derzeit gültigen Flugplan noch nicht existieren. Gesetzt den Fall, das träfe alles so ein, der gesamte Berliner Flugverkehr würde ab dem 3. Juni also nur noch über Tegel abgewickelt, stiege das Risiko eines folgenschweren Unfalls dadurch nicht deutlich an? In seiner gesamten bisherigen Betriebszeit ist der Tegeler Airport ja von Unglücken verschont geblieben, trotz direkter Stadtlage und hoher Luftverkehrsdichte. Es wäre doch wirklich nicht auszudenken, wenn sich das aufgrund zu ehrgeiziger politischer Ziele noch ändern würde.
Abschließend noch eine ganz andere Frage: Was ist denn nun mit der Flughafen-Traditionsfahrt, die ja eigentlich dem Abschied von Tegel gewidmet sein sollte, wird die jetzt auch ins nächste Jahr verschoben?
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011