Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 8. Mai 2012, 18:55

Marsch hat geschrieben: Nur weil eine Minderheit an schreihalserischen Besserwissern fortlaufend Gehör finden, sind solche Projekte doch sehr wichtig. Du entlastest damit Tausende von Bürgern der Flughäfen Tegel (und vorher Tempelhof). Davon spricht keiner.

Liebe Grüße
Marco
:win:
Sind die Bürger eigentlich gefragt worden ob da ein neuer Flughafen gebaut werden soll?
Berlin könnte wunderbar mit drei Flughäfen leben, stattdessen konzentriert man sich auf einen,
der zudem außerhalb Berlins liegt. Was machen die wenn irgendwann wg. einer Katastrophe o.ä.
der BER geperrt werden muß? Dann muß man von Leipzig nach Berlin gondeln?! ...
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Jens B.
Beiträge: 7913
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Dienstag 8. Mai 2012, 19:35

Das ist ja nun kein Argument: München und Frankfurt (Hahn jetzt mal nicht mitgerechnet) haben auch nur einen Flughafen. Amsterdam m.W. auch nur einen usw.
Und wenn es in Berlin wirklich zu einer Katastrophe kommen würde wären wahrscheinlich die anderen Flughäfen auch gesperrt worden (eventl. der ganze Luftraum über der Stadt.)

Ausserdem: Was wäre das Geheule jetzt bald groß , wenn man in Sperenberg den Flughafen gebaut hätte und man dann 100€ für eine Taxi bezahlt hätte bzw. 15€(?) für ein Bahnticket dorthin.
Es wird ja jetzt bereits über 45€ Taxipreis nach BER gejammert.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 8. Mai 2012, 20:37

Nicht nur die Dresdner Bahn. Außerdem sind heute nicht nur die Anwohner daran Schuld. Wie lange wird denn die Strecke in Richtung Dresden schon stiefmütterlich behandelt? Mit der Eröffnung des neuen Nord-Süd-Tunnel waren die Planungen hierzu noch nicht einmal richtig abgeschlossen und nun ruht auch alles still dort, nachdem man alle Lauben dort abgerissen hat, weil es den nächsten Ärger gibt.

Die nächste Baustelle befindet sich am Ostkreuz die eine umsteigefreie S-Bahnverbindung in die Innenstadt verhindert und womit die Reisende auf die Regionalzüge angewiesen sind, welche noch weniger Kapazitäten bekommen sollen als sie heute haben bezüglich Sitzplätze. Alles eine miserabel erstellte Verkehrsplanung.

Weiterhin gibt es keine direkten Busverbindungen in die umliegenden Gebiete. Die einzigen direkten Verbindungen befinden sich in der nahen Umgebung oder aufgrund der Expressbuslinien der BVG noch im südlichen Berliner Raum. Bezüglich Anbindung von anderen Gemeinden und Wirtschaftsstandorten gibt es nur zuschlagspflichtige Direktverbindungen oder sie sind geplant aber die Politik kann sich nicht einigen oder noch besser sie finden nur über Umwege statt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Donnerstag 10. Mai 2012, 06:11

Nun haben die Verantwortlichen Spot auf sich geladen, das ist klar.
Vermutlich hat man sich den Zeitrahmen für dieses Großprojekt wirklich zu eng gezogen und hat Warnhinweise geflissentlich irgnoriert. Die Insolvenz eines Unternehmens mag ein vorgeschobener Grund gewesen, sein, den Termin schonmal zu verlegen.

Die Frage ist doch, ob es die vorhandenen Flughäfen auch getan hätten.
Hier dürfte die die Antwort ganz klar NEIN lauten. Abgesehen, daß man sich verschiedene Systeme bei mehreren Standorten mehrfach leisten müßte, gehts um ganz praktische Gründe. Jeder Flughafen entspricht einer bestimmten Klasse und darf Flugzeuge starten und landen lassen, die maximal seiner Klasse entsprechen. Daher wird man im normalen Passagierdienst hier weder eine Boing 747, noch einen Airbus A 380 antreffen. Wird dann hierfür das Lande- und Start-System ausgebaut, reicht es von den Abertigungskapazitäten in Schönefeld nicht mehr usw. Es zieht alles einen Rattenschwanz nach sich.
Aus diesen Gründen halte ich den Neubau für eine gute Lösung.
Geplant werden Flughäfen leider immer zu klein - Kräne und Baustellen werden von einem Großflughafen niemals verschwinden. Ein Besuch am bereits genannten Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt belehrt einen da sehr schnell. Das Argument mit dem "einen Flughafen" in Frankfurt ist nicht gaaaanz richtig. Neben dem Satelitten in Hahn existiert noch der Flugplatz Egelsbach (heutiger Name "Frankfurt-Egelsbach") in rd. 15 Kilometern Entfernung. Dieser entlastet den "großen Bruder" von Flugzeugen mit einer Kapazität von rd. 20-25 Sitzen und bietet den Passagieren im Gegenzug "kurze Wege". Dem Flughafen kommen damit nicht ständig irgendwelche Mini-Flugzeuge in die Quere, die mit viel Sicherheitsabstand abgefertigt werden müssen. Würde man hier die Abstände nehmen, wie bei den großen Fliegern, würde der Zwerg schon aus reiner Sympathie dem Großen hinterher fliegen (allerdings unkoordiniert).
In BER müssen die Zwerge ebenfalls abgefertigt werden und binden Kapazitäten des Start- und Landsystems.
Aus diesem Grund halte ich die Schließung von THF (alt.: TXL) für einen Fehler.

Hern

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Hern » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:03

Ich fand es ja bemerkenswert, daß die meisten Reiseanbieter selbst lange nach der Ankündigung der Verschiebung noch immer SXF mit "schließt am 2. Juni" drin hatten :lol: . Was solls, mittlerweile wurden die Flüge korrigiert.
Von mir aus kann sich die Eröffnung von Herbert Frahm noch eine Weile hinauszögern.

Jens B.
Beiträge: 7913
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:11

Neuer Termin soll nun der 17.März 2013 sein!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 17. Mai 2012, 20:08

Dazu fällt mir nur noch der Satz mit "O" ein! Oberpeinlich!!!
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 18. Mai 2012, 01:44

Hallo,

dass sich der Flughafenstart sich nun gleich um ein knappes Jahr verschiebt, finde ich ja wirklich drollig. Mir persönlich könnte es eigentlich egal sein, mich bekommen eh' keine zehn Pferde in ein Flugzeug. Aber ich hatte mich nun schon irgendwie auf das ganze Verkehrsgeschehen rund um den neuen Airport gefreut - na ja, warten wir eben noch ein Weilchen.

Zudem wohne ich hier in Pankow ja in der Tegeler Einflugschneise. Die Maschinen überfliegen mich hier zwar noch in relativ großer Höhe, aber auch das kann im Sommer bei offenem Fenster nervig sein, besonders zu den Spitzenzeiten. Davon abgesehen, halte ich einen Flughafen mitten in der Stadt sowieso für viel zu gefährlich, von den Lärmbelastungen der direkten Anlieger mal ganz zu schweigen. Allerdings hätte ich den neuen Flughafen an ganz anderer Stelle geplant. Bestens geeignet hätte sich beispielsweise Parchim, dort hätte es ein echtes Luftdrehkreuz mit Flugbewegungen rund um die Uhr geben können, das den beiden Großstädten Hamburg und Berlin gleichermaßen als Großflughafen hätte dienen können. Zwischen beiden Städten wäre der Transrapid mit Zwischenstopp am Airport errichtet worden, Flüge auf der Strecke Berlin-Hamburg wären so komplett weggefallen. Das Transrapid-Netz hätte man sukzessive zu einem europäischen Schnellverkehrsnetz ausbauen können, um den Innerkontinetalverkehr zu einem Großteil zurück auf den Boden zu holen, was durch das Magnetschwebebahn-System sicherlich zu einer deutlich höheren Energieeffizienz und auch zu sehr viel weniger Umweltbelastungen gegenüber dem Flugverkehr geführt hätte.
Aber egal, man hat sich für Schönefeld entschieden, damit muss ich leben.

Interessant wären für mich jetzt noch einige Fragen. Die Betriebserlaubnis für den Flughafen Tegel erlischt ja am 31.12.2012. Wird diese für den Weiterbetrieb ins kommende Jahr hinein nun einfach verlängert? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich? Könnten Bürger auf irgendeine Art und Weise einen Weiterbetrieb von Tegel, über den 31.12. hinaus, verhindern?
Vor einigen Tagen hatte ich irgendwo gehört, dass ab dem 3.6. keine Airline mehr den alten Schönefelder Flughafen anfliegen will. Stattdessen plant man, sämtlichen bislang in Schönefeld stattfindenden Flugverkehr nach Tegel zu verlagern. Könnte Tegel denn diese zusätzlichen Flüge überhaupt aufnehmen? Immerhin gibt es ab dem 3.6. ja ohnehin schon zusätzliche Flüge, die im derzeit gültigen Flugplan noch nicht existieren. Gesetzt den Fall, das träfe alles so ein, der gesamte Berliner Flugverkehr würde ab dem 3. Juni also nur noch über Tegel abgewickelt, stiege das Risiko eines folgenschweren Unfalls dadurch nicht deutlich an? In seiner gesamten bisherigen Betriebszeit ist der Tegeler Airport ja von Unglücken verschont geblieben, trotz direkter Stadtlage und hoher Luftverkehrsdichte. Es wäre doch wirklich nicht auszudenken, wenn sich das aufgrund zu ehrgeiziger politischer Ziele noch ändern würde.
Abschließend noch eine ganz andere Frage: Was ist denn nun mit der Flughafen-Traditionsfahrt, die ja eigentlich dem Abschied von Tegel gewidmet sein sollte, wird die jetzt auch ins nächste Jahr verschoben? :duck

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

3413
Beiträge: 18133
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von 3413 » Freitag 18. Mai 2012, 04:47

Oberdeck hat geschrieben:Hallo,
Abschließend noch eine ganz andere Frage: Was ist denn nun mit der Flughafen-Traditionsfahrt, die ja eigentlich dem Abschied von Tegel gewidmet sein sollte, wird die jetzt auch ins nächste Jahr verschoben? :duck

:win:
Schau doch einfach nach...
http://www.traditionsbus.de/

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Eröffnung Flughafen BER um Wochen verschoben!

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Freitag 18. Mai 2012, 06:14

Der Entfall der Betriebsgenehmigung ist wohl nicht an ein fixes Datum gekoppelt, sondern an die Eröffnung von BER; gleichwohl muß sie beantragt werden. Das hatte man wohl verpennt - zum Glück, wie man jetzt sieht. Ne neue Betriebsgenehmigung zu erhalten, dürfte problematisch werden.
Über mögliche andere Standorte für BER ist im Vorfeld der Planung bereits diskutiert worden. Problem aller dieser Standorte auf dem flachen Land: Man muß hinkommen. Das kostet Zeit und Geld - ist dementsprechend ein Standortnachteil. Vergleichbar mit einem Hauptbahnhof, den man irgendwo auf der grünen Wiese baut.
Über die Flüge zwischen Berlin un Hamburg brauchen wir wohl kaum nachdenken. Direktflüge sind da wohl überhauot nur mit den kleinen Individualisten möglich. Bei den großen Gesellschaften wird entweder mit Zwischenstopp angeboten, oder ein anderes Verkehrsmittel genutzt. Man glaubt es kaum, aber es gibt Züge und Busverbindungen, die tatsächlich ne Flugnummer haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste