Fahrplanwechsel Dezember 2012
-
- Beiträge: 245
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
- Wohnort: 12529
Fahrplanwechsel Dezember 2012
Hey Leute, beim durchstöbern des Internets bin ich in einem andern Nahverkehrsforum auf einen interessanten Beitrag gestoßen wo es um den Fahrplanwechsel im Dezmeber diesen Jahres geht.
Schwerpunkte sind der Berliner Norden und Süd-Westen.
Hier mal meine Interpretation wie ich es herauslesen konnte:
Norden:
120: S+U Hauptbahnhof <> Märkisches Viertel/Wilhelmsruher Damm.
220 (Neu): Hainbuchenweg <> U Alt-Tegel (Abschnitt zwischen Humboldtkrankenhaus und Tegel wird abends und sonntags nicht bedient).
221: U Leopoldplatz <> Märkisches Zentrum ab da übergang in die Linie 122 bis S+U Wittenau.
325: entfällt!
21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.
21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.
Süd-Westen:
10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
11: S Schöneweide <> U Krumme Lanke..........übernimmt ab S Lichterfelde Ost den Abschnitt vom 184 bis Krumme Lanke
11: S Schöneweide <> U Dahlem-Dorf
117: entfällt! Dafür übernimmt der 184 das Stück nach Teltow.
184: S Südkreuz <> S Teltow Stadt
112: kein Einsatz mehr abends zwischen Osdorfer Straße und Nahmitzer Damm.
285: zwischen Andrezeile und Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten, zwischen U Oskar-Helene-Heim und Freidhof Entfall Abendverkehr nach 20.00 Uhr.
und hier noch mal der Link zum genueren Nachlesen:
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,371429,page=1
Schwerpunkte sind der Berliner Norden und Süd-Westen.
Hier mal meine Interpretation wie ich es herauslesen konnte:
Norden:
120: S+U Hauptbahnhof <> Märkisches Viertel/Wilhelmsruher Damm.
220 (Neu): Hainbuchenweg <> U Alt-Tegel (Abschnitt zwischen Humboldtkrankenhaus und Tegel wird abends und sonntags nicht bedient).
221: U Leopoldplatz <> Märkisches Zentrum ab da übergang in die Linie 122 bis S+U Wittenau.
325: entfällt!
21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.
21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.
Süd-Westen:
10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher
11: S Schöneweide <> U Krumme Lanke..........übernimmt ab S Lichterfelde Ost den Abschnitt vom 184 bis Krumme Lanke
11: S Schöneweide <> U Dahlem-Dorf
117: entfällt! Dafür übernimmt der 184 das Stück nach Teltow.
184: S Südkreuz <> S Teltow Stadt
112: kein Einsatz mehr abends zwischen Osdorfer Straße und Nahmitzer Damm.
285: zwischen Andrezeile und Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten, zwischen U Oskar-Helene-Heim und Freidhof Entfall Abendverkehr nach 20.00 Uhr.
und hier noch mal der Link zum genueren Nachlesen:
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,371429,page=1
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
- Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Nicht zu vergessen, den
M46, der vom Zoo bis Haltestelle "Kolibriweg" normal fährt
und dann (links statt rechts) über Fritz-Erler-Allee und Johannisthaler Ch. bis zum U Joh.Ch. fahren soll.
Die Haltestelle "Otto-Wels-Ring" wird weiterhin vom N7 bedient,
die Haltestellen "U Britz-Süd" und "Jugendheim" dann nur noch vom 181er.
Ich persönlich halte von dieser Maßnahme gar nichts und hoffe auf einen ähnlichen Protest wie 2003
beim Linientausch 174/181.
Diese Information ist keine offizielle, sondern vom "hören-sagen"
M46, der vom Zoo bis Haltestelle "Kolibriweg" normal fährt
und dann (links statt rechts) über Fritz-Erler-Allee und Johannisthaler Ch. bis zum U Joh.Ch. fahren soll.
Die Haltestelle "Otto-Wels-Ring" wird weiterhin vom N7 bedient,
die Haltestellen "U Britz-Süd" und "Jugendheim" dann nur noch vom 181er.
Ich persönlich halte von dieser Maßnahme gar nichts und hoffe auf einen ähnlichen Protest wie 2003
beim Linientausch 174/181.
Diese Information ist keine offizielle, sondern vom "hören-sagen"
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
-
- Beiträge: 245
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
- Wohnort: 12529
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Naja warten wir es ab.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Passiert was im Bereich Aldershof und Köpenick eigentlich was?
An den Haltestellen S-Adlershof bis S-Köpenick über Marktplatz Aldershof, Wassermannstraße, Ottomar-Geschke-str. spindlersfeld usw sind neue Module? kann es sein das der 162er bzw der 260 verlängert wird?
An den Haltestellen S-Adlershof bis S-Köpenick über Marktplatz Aldershof, Wassermannstraße, Ottomar-Geschke-str. spindlersfeld usw sind neue Module? kann es sein das der 162er bzw der 260 verlängert wird?
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
- Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Wäre irgendwie kontraproduktiv auf einer Straßenbahnstrecke einen Bus fahren zu lassen (außer nachts).
Spontan würde mir für die Haltestellenmodule der verlängerte N64 einfallen, der ja zum BER fahren soll.
Spontan würde mir für die Haltestellenmodule der verlängerte N64 einfallen, der ja zum BER fahren soll.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
-
- Beiträge: 245
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
- Wohnort: 12529
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Genau das wäre auch mein Gedanke.............also ich habe nichts davon gehört das was mit den beiden Linien passiert.
Zuletzt geändert von Combino 400 [BFB] am Mittwoch 1. August 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollständiges Zitat vom Vorbeitrag entfernt
Grund: Vollständiges Zitat vom Vorbeitrag entfernt
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Da in der ganzen Stadt bereits alle Module für die im Juni 2012 geplanten Änderungen (u.a. der neue 105 entlang des TXL, 272 ) kann man davon ausgehen, das es die Module für den neuen Nachtbus N64 sind
Zuletzt geändert von Jens B. am Donnerstag 2. August 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 245
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
- Wohnort: 12529
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Ich bin nur gespannt, wie sie die Haltestellensituation dann 2013 am U Johannistahler Chaussee hinbekommen wollen.
Denn wenn der 46 zum Dezember dort enden soll und 2013 dann noch der 272, dann sind die Haltestellen dort dezent überfüllt mit nakommenden Linien.
5 Linien wären es dann zum nächsten Jahr und jetzt sind die ja schon manchmal mit 4 Linien überfüllt.
Denn wenn der 46 zum Dezember dort enden soll und 2013 dann noch der 272, dann sind die Haltestellen dort dezent überfüllt mit nakommenden Linien.
5 Linien wären es dann zum nächsten Jahr und jetzt sind die ja schon manchmal mit 4 Linien überfüllt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Auch wenn der 272 eventl. nur eine 0-Wende hat, braucht er ja auch noch Platz zum Wenden.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
- Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012
Zu Zeiten der Linie 52 (bzw. der E-Linien zur BUGA) standen dort tlw. 3 E-Wagen hintereinander
auf der Seite vor der Sparkasse!
Warum 5 Linien? Höchstens Samstags werden dort aus Richtung Fritz-Erler-Allee drei Linien gleichzeitig enden,
wenn der aussetzende X11 hinzukommt.
Ansonsten wird der 272er sofort wenden und die dort schon neu eingerichtete Haltestelle nicht nutzen werden.
Nicht weiterlesen, reine Spekulation folgen
Vielleicht wäre es ja eine Alternative eine der Linien 272/ M46 bis Alt-Buckow zu verlängern,
wenn schon nicht die Kopplung mit der Linie 744 zustande kommt.
Oder (um noch mehr Spekulatius zu verbreiten) als 172E bis Gerlinger Str.,
dann kann man die dortigen Verstärker Massantebrücke <-> Blohmstr. einsparen und hat ganztags zwischen U JTC
und Buckower Damm wieder den Zehnertakt wie annähernd der 91er/144er früher (mit anderer Linienführung).
Dann könnte man glatt noch auf die Idee kommen ab Gerlinger Str. weiterzufahren wie der 179er
Die neue Linie 272: S Schöneweide <-> U Alt-Mariendorf, mit einer ungefähren Fahrzeit von ca. 45 Minuten
auf der Seite vor der Sparkasse!
Warum 5 Linien? Höchstens Samstags werden dort aus Richtung Fritz-Erler-Allee drei Linien gleichzeitig enden,
wenn der aussetzende X11 hinzukommt.
Ansonsten wird der 272er sofort wenden und die dort schon neu eingerichtete Haltestelle nicht nutzen werden.
Nicht weiterlesen, reine Spekulation folgen
Vielleicht wäre es ja eine Alternative eine der Linien 272/ M46 bis Alt-Buckow zu verlängern,
wenn schon nicht die Kopplung mit der Linie 744 zustande kommt.
Oder (um noch mehr Spekulatius zu verbreiten) als 172E bis Gerlinger Str.,
dann kann man die dortigen Verstärker Massantebrücke <-> Blohmstr. einsparen und hat ganztags zwischen U JTC
und Buckower Damm wieder den Zehnertakt wie annähernd der 91er/144er früher (mit anderer Linienführung).
Dann könnte man glatt noch auf die Idee kommen ab Gerlinger Str. weiterzufahren wie der 179er
Die neue Linie 272: S Schöneweide <-> U Alt-Mariendorf, mit einer ungefähren Fahrzeit von ca. 45 Minuten
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste