Fahrplanwechsel Dezember 2012

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Mittwoch 1. August 2012, 07:48

Hey Leute, beim durchstöbern des Internets bin ich in einem andern Nahverkehrsforum auf einen interessanten Beitrag gestoßen wo es um den Fahrplanwechsel im Dezmeber diesen Jahres geht. :guut

Schwerpunkte sind der Berliner Norden und Süd-Westen.


Hier mal meine Interpretation wie ich es herauslesen konnte:

Norden:
:bus: 120: S+U Hauptbahnhof <> Märkisches Viertel/Wilhelmsruher Damm.

:bus: 220 (Neu): Hainbuchenweg <> U Alt-Tegel (Abschnitt zwischen Humboldtkrankenhaus und Tegel wird abends und sonntags nicht bedient).

:bus: 221: U Leopoldplatz <> Märkisches Zentrum ab da übergang in die Linie :bus: 122 bis S+U Wittenau.

:bus: 325: entfällt!

:xbus: 21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.

:Metro-Bus: 21: 10 Minuten-Takt endet 1 Stunde eher.


Süd-Westen:
:xbus: 10: Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa: 9.00 - 22.30 Uhr; So 10.00-22-30 Uhr) und Taktverdichtung an Mo-Sa auf 10 Minuten bis gegen 20.00 Uhr. Bedienung von Teltow wie bisher

:xbus: 11: S Schöneweide <> U Krumme Lanke..........übernimmt ab S Lichterfelde Ost den Abschnitt vom :bus: 184 bis Krumme Lanke

:Metro-Bus: 11: S Schöneweide <> U Dahlem-Dorf

:bus: 117: entfällt! Dafür übernimmt der :bus: 184 das Stück nach Teltow.

:bus: 184: S Südkreuz <> S Teltow Stadt

:bus: 112: kein Einsatz mehr abends zwischen Osdorfer Straße und Nahmitzer Damm.

:bus: 285: zwischen Andrezeile und Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten, zwischen U Oskar-Helene-Heim und Freidhof Entfall Abendverkehr nach 20.00 Uhr.

und hier noch mal der Link zum genueren Nachlesen:

http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,371429,page=1

:win:

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 1. August 2012, 10:11

Nicht zu vergessen, den

:Metro-Bus: M46, der vom Zoo bis Haltestelle "Kolibriweg" normal fährt
und dann (links statt rechts) über Fritz-Erler-Allee und Johannisthaler Ch. bis zum U Joh.Ch. fahren soll.
Die Haltestelle "Otto-Wels-Ring" wird weiterhin vom N7 bedient,
die Haltestellen "U Britz-Süd" und "Jugendheim" dann nur noch vom 181er.

Ich persönlich halte von dieser Maßnahme gar nichts und hoffe auf einen ähnlichen Protest wie 2003
beim Linientausch 174/181.

Diese Information ist keine offizielle, sondern vom "hören-sagen" :aetsch
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Mittwoch 1. August 2012, 10:48

Naja warten wir es ab. :denk2

Benutzeravatar
X76
Beiträge: 1318
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 16:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von X76 » Mittwoch 1. August 2012, 12:30

Passiert was im Bereich Aldershof und Köpenick eigentlich was?
An den Haltestellen S-Adlershof bis S-Köpenick über Marktplatz Aldershof, Wassermannstraße, Ottomar-Geschke-str. spindlersfeld usw sind neue Module? kann es sein das der 162er bzw der 260 verlängert wird?

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 1. August 2012, 12:52

Wäre irgendwie kontraproduktiv auf einer Straßenbahnstrecke einen Bus fahren zu lassen (außer nachts).
Spontan würde mir für die Haltestellenmodule der verlängerte N64 einfallen, der ja zum BER fahren soll.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Mittwoch 1. August 2012, 15:07

Genau das wäre auch mein Gedanke.............also ich habe nichts davon gehört das was mit den beiden Linien passiert.
Zuletzt geändert von Combino 400 [BFB] am Mittwoch 1. August 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollständiges Zitat vom Vorbeitrag entfernt

Jens B.
Beiträge: 7913
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Mittwoch 1. August 2012, 17:15

Da in der ganzen Stadt bereits alle Module für die im Juni 2012 geplanten Änderungen (u.a. der neue :bus: 105 entlang des TXL, :bus: 272 ) kann man davon ausgehen, das es die Module für den neuen Nachtbus N64 sind
Zuletzt geändert von Jens B. am Donnerstag 2. August 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Mittwoch 1. August 2012, 17:56

Ich bin nur gespannt, wie sie die Haltestellensituation dann 2013 am U Johannistahler Chaussee hinbekommen wollen.

Denn wenn der :Metro-Bus: 46 zum Dezember dort enden soll und 2013 dann noch der :bus: 272, dann sind die Haltestellen dort dezent überfüllt mit nakommenden Linien. :grin

5 Linien wären es dann zum nächsten Jahr und jetzt sind die ja schon manchmal mit 4 Linien überfüllt. :denk2

Jens B.
Beiträge: 7913
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Donnerstag 2. August 2012, 10:05

Auch wenn der :bus: 272 eventl. nur eine 0-Wende hat, braucht er ja auch noch Platz zum Wenden.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Donnerstag 2. August 2012, 10:20

Zu Zeiten der Linie 52 (bzw. der E-Linien zur BUGA) standen dort tlw. 3 E-Wagen hintereinander
auf der Seite vor der Sparkasse!
Warum 5 Linien? Höchstens Samstags werden dort aus Richtung Fritz-Erler-Allee drei Linien gleichzeitig enden,
wenn der aussetzende X11 hinzukommt.
Ansonsten wird der 272er sofort wenden und die dort schon neu eingerichtete Haltestelle nicht nutzen werden.

Nicht weiterlesen, reine Spekulation folgen :aetsch
Vielleicht wäre es ja eine Alternative eine der Linien 272/ M46 bis Alt-Buckow zu verlängern,
wenn schon nicht die Kopplung mit der Linie 744 zustande kommt.
Oder (um noch mehr Spekulatius zu verbreiten) als 172E bis Gerlinger Str.,
dann kann man die dortigen Verstärker Massantebrücke <-> Blohmstr. einsparen und hat ganztags zwischen U JTC
und Buckower Damm wieder den Zehnertakt wie annähernd der 91er/144er früher (mit anderer Linienführung).

Dann könnte man glatt noch auf die Idee kommen ab Gerlinger Str. weiterzufahren wie der 179er :abhau
Die neue Linie 272: S Schöneweide <-> U Alt-Mariendorf, mit einer ungefähren Fahrzeit von ca. 45 Minuten :abhau
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste