Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 16. April 2015, 22:05

B-V 3591 hat geschrieben: ... Beim 125er fällt mir keine passende Lösung ein. Gegebenfalls eine Linienteilung in 125/225, wie sie beim 120/220er stattfindet. Aber keine Ahnung wie die aussehen könnte. :grueb :wink:
Eine Linienteilung aus Kapazitätsgründen? Ich glaube das führt nur zu Fahrgastbeschwerden. Beim 120/220 wurde es ja gemacht, weil die Fahrgäste aus Hermsdorf und Frohnau auf die Barrikaden gegangen sind, da die Linie 120 zu den Stoßzeiten nur noch zu spät kam und in der Müllerstraße und Invalidenstraße im Stau stand. Jetzt hat es sich ja leicht gebessert. Aufgrund der zahlreichen Fahrtkürzungen, Ausfälle (?) und Verspätungen in den Morgenstunden sind Schüler der anhängigen Schulen wohl häufig zu spät gekommen.

Bei der Linie 125 sehe ich auch kein wirkliches Patentrezept. Man könnte vielleicht ab ca. 20 Uhr oder so die Linie auf EN umstellen nur wo sollen diese dann hin. Für nur ca. vier Stunden ist die Maßnahme rausgeworfenes Geld.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Jens B.
Beiträge: 7913
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Freitag 17. April 2015, 05:37

Combino 400 [BFB] hat geschrieben: Bei der Linie 125 sehe ich auch kein wirkliches Patentrezept. Man könnte vielleicht ab ca. 20 Uhr oder so die Linie auf EN umstellen nur wo sollen diese dann hin. Für nur ca. vier Stunden ist die Maßnahme rausgeworfenes Geld.
Da könnte man vielleicht die aussetzenden Wagen vom 128er an der Osloer Str. nehmen. Und ein Wagentausch am Kutschi sollte vielleicht auch möglich sein.

B-V 3591
Beiträge: 719
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Freitag 17. April 2015, 08:43

Combino 400 hat geschrieben:Eine Linienteilung aus Kapazitätsgründen? Ich glaube das führt nur zu Fahrgastbeschwerden.
Naja ich meine eine abendliche Teilung der Linie (ab 20 Uhr), wobei ein Wagen dann später auf den N25 übergehen könnte.
Mögliche Teilung der Strecke:

125 U Osloer Str. <> U Alt-Tegel
225 S Tegel <> Frohnau, Invalidensiedlung


Ein möglicher Vorteil wäre unter Umständen, dass einie DL-Umläufe auf dem 125er früher aussetzen können, da weniger benötigt werden. Der 225 wird dann normal mit EN bedient, wobei einer auf den N25er übergehen könnte, ggf. könnte ein weiterer Wagen als N33er fahren. Das sind aber alles nur sporadische Ideen, also bitte keine Haue, wenn es unsinnig klingen sollte :wink:

Andernfalls könnte, die von Jens vorgeschlagene Idee eine Alternative sein.

:win:

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 17. April 2015, 18:25

Mir ist schon klar auf was du hinaus wolltest nur es bleibt zu bedenken, dass diese Linie 225 nur für 4 Stunden maximal 5 Stunden vielleicht verkehren würde. In der Zeit wo die DL zum Hof fahren müssen die EN nach Tegel oder Frohnau gebracht werden was Personal kostet es sei denn man würde die EN vom 133 E holen können.

Die entscheidende Frage dürfte sein was für Kosten gespart werden und der Sparfaktor dürfte bis auf die heiße Luft gering sein, weil die Personalkosten höher werden, wenn keine Umsetzung mit dem 133 E erfolgen kann und sonst bleiben nur die Energiekosten die ggf. ein EN günstiger ist als ein DL.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

derMarvin
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:25

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von derMarvin » Freitag 17. April 2015, 18:59

Die Teilung der Linie 125er macht null Sinn, wenn ich das richtig verstehe.

125er -> DL / 225er -> EN? NO GO!

Mal daran bedacht was der 125er z.Z. alles an Schüler kutschiert bzw. Schulen "abklappert"?
Die Linie ist in meinen Augen allgemein optimal ausgelastet - mit DN's.
GN's werden auf dem 125er auch nicht mehr eingesetzt, da sich neulich einer Invalidens. mit nem Scania festgefahren hat und nicht geeignet ist. S Frohnau kann man so schon kaum mit nem DL optimal anlegen, da machen LN's ebenso wenig Sinn.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3920
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Freitag 17. April 2015, 19:54

Der 125 ist damals auch mit GN und das passt an der Invalidensiedlung, da gibt es in Berlin Endstellen da ist weniger Platz zum Wenden und da fahren GN bzw. LN, man bekommt leider immer mehr das Gefühl das M da nen bisschen eigen ist, sage nur neue Fronten etc.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 17. April 2015, 20:51

Man kann die Invalidensiedlung mit einen GN schaffen nur muss man wissen wie. Viel Spielraum hat man da nicht. Kann mich noch gut erinnern als sich ein benachbarter Busfahrer mit einen Kollegen darüber unterhielten und der andere sich dann den Solaris genommen hat.

Nahe Konzer Platz war damals planmäßig die Begegnung kurz davor kam die Durchsage aus der Leitstelle Buslinie 125 bis auf Widerruf Am Pilz drehen. Was war passiert der Solaris hat die Wende nicht geschafft und musste von einen Kroll abgeholt werden.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

B-V 3591
Beiträge: 719
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Freitag 17. April 2015, 23:15

derMarvin hat geschrieben:Die Teilung der Linie 125er macht null Sinn, wenn ich das richtig verstehe.

125er -> DL / 225er -> EN? NO GO!

Mal daran bedacht was der 125er z.Z. alles an Schüler kutschiert bzw. Schulen "abklappert"?
Naja wie gesagt abends.

@Combino 400: Die Ein-und Aussetzwege sind das Problem, da hast du vollkommen Recht. Man müsste eine Lösung finden, sodass die DL "hofnah" aussetzen könnten, die EN von anderen Linien als Aussetzer abgezogen werden könnten und das am Besten kombiniert mit Nachtwagenvorleistungen. :grueb Nur so macht das Sinn. Der 125er ist insofern problematisch, da er eine sehr eigenwillige Strecke besitzt, die nachts quasi nicht abgedeckt wird (mal abgesehen vom N25er). Das war beim 222er definitiv einfacher.

:win:

Benutzeravatar
martin
Beiträge: 2720
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 17:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von martin » Samstag 18. April 2015, 01:42

Kommen denn die zwei (?)Vorleistungseindecker beim 222er vom Hof oder z.B.vom 122er? Habe nur am frühen Abend mal auf dem Oraniendamm einen LE mit Seitenschild 222 erspähen können.
Warum nimmt man denn nicht den Wagen vom 324er gegen 20 Uhr? Wäre doch ein idealer Tauschwagen in Tegel?!
Aber der fährt leer zum Hof?

Als der Doktor noch die Linie befuhr machte der Wagen aus Heiligensee sich auf nach Buch, um dort Spät/Nachtverkehr zu leisten.

Lankwitzer
Beiträge: 532
Registriert: Montag 30. September 2013, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugverschiebung und Linienverschiebung

Ungelesener Beitrag von Lankwitzer » Samstag 18. April 2015, 12:28

Scheinbar hat die Bvg beim 283 Samstag einen Umlauf mehr. Ein VDL und 1271 sind heute drauf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste