Radfahrer-Ansage im Bus M76

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14810
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Donnerstag 5. September 2013, 21:43

Neueste Ansage im Bus :Metro-Bus: M76: "Cranachstr., beim Aussteigen bitte auf Radfahrer achten."
Gut, dort wurde die Haltestelle vorverlegt zur Kreuzung, damit die Busse besser an die Haltestelle heranfahren können(RIchtung Lichtenrade), aber der Radweg hat dieselbe Entfernung zur Bordsteinkante wie vorher am alten Haltestellenstandort.
Aber wieso sollen die Fahrgäste beim Aussteigen auf Radfahrer achten? Lt. Straßenverkehrsordnung haben Radfahrer, die den Radweg benutzen, bei Annäherung an die Haltestelle gegebenenfalls anzuhalten, damit die Fahrgäste gefahrlos aus dem Bus ein- und aussteigen können! Oder ist mir da eine Änderung der STVO durch die Lappen gegangen ?
Der dortige Radweg ist nicht modernisiert, hat also keine 1,50 m Breite.
MFG Rolf
MFG Rolf

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Micha » Donnerstag 5. September 2013, 22:51

Linie67 hat geschrieben:Aber wieso sollen die Fahrgäste beim Aussteigen auf Radfahrer achten? Lt. Straßenverkehrsordnung haben Radfahrer, die den Radweg benutzen, bei Annäherung an die Haltestelle gegebenenfalls anzuhalten
Radfahrer haben in der Regel von der Straßenverkehrsordnung keinerlei Ahnung und gehen stets davon aus, dass dort, wo sie gerade fahren, niemand rumzulaufen hat. Solche Vorsicht gebietet also der reine Selbsterhaltungstrieb.

B-V 3313
Beiträge: 296
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Donnerstag 5. September 2013, 23:18

Richtig. Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;-)

Übrigens sind diese Ansagen doch schon uralt und waren auf dem Rückzug. Am Rathaus Spandau gab es diese
Ansage schon vor Einführung der Metrolinien.
Viele Grüße
B-V 3313

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Donnerstag 5. September 2013, 23:54

B-V 3313 hat geschrieben:Am Rathaus Spandau gab es diese
Ansage schon vor Einführung der Metrolinien.
Am U-Bhf. Holzhauser Str. im X33 Richtung MV auch. Irgendwo habe ich sogar noch eine Audio-Aufnahme von einer abendlichen Mitfahrt in einem SD202 von Gartenfeld zum Wilhelmsruher Damm, da ist die Ansage zu hören.

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 6. September 2013, 20:14

Für zahlreiche Radfahrer und vor allem Taxifahrer scheint es die, für ihre Mitmenschen etc., unbekannte Rad- und Taxifahrer-Verkehrsordnung Deutschland zugeben. Zumindest ist es egal ob es einen Radweg gibt oder nicht. Gibt es einen wird auf der Straße gefahren, falls mal Oma Krause mit dem Fahrrad unterwegs ist und gibt es keinen lebt man auf dem Bürgersteig gefährlicher als wenn es einen geben würde.

Die Ansage für den X33 ist mir unbekannt zumindest bei meinen Fahrten vom Rathaus in Spandau zum Reinickendorfer.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Freitag 6. September 2013, 23:24

An der Haltestelle Hauptstr./Martin-Luther-Str. (OL187 - eine vor Innsbrucker Platz > Süden) wurde/wird ebenfalls "Beim Aussteigen vor Radfahrer" gewarnt!
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Astralavista
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:05
Wohnort: 12529

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Astralavista » Sonntag 8. September 2013, 13:14

Linie67 hat geschrieben:.....aber der Radweg hat dieselbe Entfernung zur Bordsteinkante wie vorher am alten Haltestellenstandort.
MFG Rolf
Das ist verkehrt. :nee Wenn man genau hinschaut, dann sieht das an dem vorherigen Standort der Radweg einen kleinen Schwenker um die Haltestelle rum macht. Zumindest ist es so vorgesehen, aber ob sie es eingehalten haben, das kann ich nicht beurteilen. :denk2

:win:

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Radfahrer-Ansage im Bus M76

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 8. September 2013, 17:48

Bezugnehmend auf Holzhauser Straße kann ich sagen, dass es gestern bei allen drei Vorbeifahrten dort keine Ansage gab mit Hinweis auf Radfahrer. Hinzu kommt noch, dass an beiden Haltestelle des X33 dort keine Radwege befinden und die Radfahrer somit eigentlich auf der Straße zu fahren haben.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste