Problembus M41

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:51

Nein, ich möchte hier keine Diskussion anfangen oder eine Vermutung über eine Buslinie aufstellen die ich maximal fünfmal im Jahr nutze, nein es geht hier um einen Medienbericht vom rbb aus der Sendung zibb (zu Hause in Berlin und Brandenburg).

rbb zibb
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

derMarvin
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:25

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von derMarvin » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:41

Ob nun M41, 123 oder oder oder . . . sicher nicht die einzige Linie die den Fahrgästen wohl eher verärgert.
Den Sinn einer "Fan-Page" und Song diesbezüglich auf Facebook habe ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen können. Ich finde es eher lächerlich. Aber immerhin hat die BVG Kenntnis davon genommen und wer weiß, vielleicht folgen dann, beim nächsten Fahrplanwechsel, vier oder gar fünf Busse aufeinander. Aber ob die dann pünktlicher ihre Haltepunkte und Ziele erreichen, glaube ich nicht. Dennoch schön, dass manche das Ganze mit Humor versuchen hinzunehmen.

NACHTRAG:
Vielleicht sollte man hierbei auch erwähnen, dass die genannten Fahr-, Ankunft- und Haltezeiten generell als "Ohne Gewehr" angegeben werden. Das vergessen leider einige/viele, auch wenn die Unternehmen bemüht sind, dem Herr zu werden.

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Donnerstag 9. Januar 2014, 22:10

derMarvin hat geschrieben:
NACHTRAG:
Vielleicht sollte man hierbei auch erwähnen, dass die genannten Fahr-, Ankunft- und Haltezeiten generell als "Ohne Gewehr" angegeben werden.


Für das Gebiet der Sonnenallee aber nicht ganz abwegig dein Schreibfehler :duck
derMarvin hat geschrieben: Das vergessen leider einige/viele, auch wenn die Unternehmen bemüht sind, dem Herr zu werden.
Ich bin mal provokant: Guck dir an wo die meisten Fahrgäste aussteigen, das erklärt vieles zur Meckerei.
Die, die am meisten Zeit haben meckern am lautesten.
Diese Linie hat wohl auch einen hohen Fahrscheinverkauf des Fahrers, auch das führt zu Unpünktlichkeit.
Wenn ich dran denke, das der Vorläufer, der 95er bis 1989 alle 15min fuhr ist das eine rasante Entwicklung.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14734
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Donnerstag 9. Januar 2014, 22:34

Britzer Junge hat geschrieben:Diese Linie hat wohl auch einen hohen Fahrscheinverkauf des Fahrers, auch das führt zu Unpünktlichkeit.
Das größere Problem dürfte auf der Linie eher in Fahrgästen oder deren Gepäck, was in die Lichtschranken der hinteren Türen ragt, liegen. Aber trotzdem ist der M41 auch eine Schwarzfahrer-Linie, aus der die BVG noch mehr Einnahmen herausholen könnte durch Kontrollen......
MFG Rolf
MFG Rolf

Jens B.
Beiträge: 7874
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Freitag 10. Januar 2014, 08:13

Britzer Junge hat geschrieben:Wenn ich dran denke, das der Vorläufer, der 95er bis 1989 alle 15min fuhr ist das eine rasante Entwicklung.
Bis min.1991 fuhr zwischen Grenzallee und Hermannplatz auch noch der :bus: 41.
Damit alle 7,5 Minuten ein Bus und der war dann in der Regel auch noch einer mit einem Oberdeck...

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 10. Januar 2014, 08:32

Hi,
Jens B. hat geschrieben:Bis min.1991 fuhr zwischen Grenzallee und Hermannplatz auch noch der :bus: 41.
Damit alle 7,5 Minuten ein Bus und der war dann in der Regel auch noch einer mit einem Oberdeck...
Zusätzlich gab es während der HVZn auf beiden Linien E-Wagen: Den 95E zwischen Hermannpl. und Peter-Anders-Str. sowie den 41E zwischen Hermannpl. und wechselweise Blaschkoallee/Johannisthaler Ch./U Rudow. Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass der 95er Mitte der 1980er im 12-Minuten-Takt verkehrte. Abschließend sei noch erwähnt, dass beide Linien auf der Sonnenallee nicht miteinander vertaktet waren und es dadurch keine glatten Taktzeiten gab - dafür aber insgesamt ein dreimal so großes Sitzplatzangebot.

Btw: Heutzutage sehe ich den M41 oft auch auf der Urbanstr. und im Bereich Anhalter Bhf./Potsdamer Platz hoffnungslos überfüllt durch die Gegend fahren.

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 10. Januar 2014, 09:38

Wenn man sich die Streckenführung ansieht nicht verwunderlich.
Man startet an einer Umsteigehaltestelle im Süden, passiert einen S-Bahnhof, danach eine Arbeitsagentur,
unmittelbar danach das erste, ein großes, Hotel, gleich darauf den nächsten S-Bahnhof. Alles auf gerader Strecke
auf dem Weg zu einem relativ großen Umsteigebahnhof an dem sich zwei U-Bahnlinien treffen.
Dort findet gleichmal ein Fahrgasttausch statt weil dort die ersten einsteigen die zum Hauptbahnhof wollen.
Hinter dem Hermannplatz kommt auch gleich das Urbankrankenhaus und am Halleschen Tor nicht nur die U1,
sondern auch die Bibliothek. Vorbei an der SPD-Zentrale und weiteren Hotels in der Stresemannstr. bist du schon am
Potsdamer Platz. Vielleicht wäre es ratsam die E-Wagen auszugliedern in einen Expressbus, der entlang der Sonnenallee
nicht überall hält, sondern nur an den Umsteigehaltestellen zu anderen Linien?
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 10. Januar 2014, 10:13

Hi,
Britzer Junge hat geschrieben:Vielleicht wäre es ratsam die E-Wagen auszugliedern in einen Expressbus, der entlang der Sonnenallee
nicht überall hält, sondern nur an den Umsteigehaltestellen zu anderen Linien?
Seit Jahren mein Reden...
Den könnte man ab Baumschulenstr. via Südostallee zum Bhf. Schöneweide schicken, hinter dem Haputbahnhof wäre eine weiterführung via Heidestr. und Friedrich-Krause-Ufer oder Epsteinstr. zum Westhafen denkbar.
Eine Verlängerung des M41 nach Schöneweide käme (auch unabhängig von einem X41) ebenfalls in Betracht.

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Jens B.
Beiträge: 7874
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Freitag 10. Januar 2014, 10:24

Ein X41 wäre sicher eine gute Sache, allerdings würde ich ihn dann nicht zu lang machen, da der ja auch im Stau steht. Schöneweide- Hermannplatz(Hbf.) würde sicher reichen. Oder aus Köpenick kommend zum Hermannplatz.

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Problembus M41

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Freitag 10. Januar 2014, 21:14

Oberdeck hat geschrieben: Den könnte man ab Baumschulenstr. via Südostallee zum Bhf. Schöneweide schicken, hinter dem Haputbahnhof wäre eine weiterführung via Heidestr. und Friedrich-Krause-Ufer oder Epsteinstr. zum Westhafen denkbar.
Eine Verlängerung des M41 nach Schöneweide käme (auch unabhängig von einem X41) ebenfalls in Betracht.
Hi,

was soll denn dieser Parallelverkehr zur S-Bahn? Das sind doch verbrannte Gelder die woanders fehlen und dringender benötigt werden. Da sollte man lieber den M41 auf Straßenbahn umstellen. Dann kriegt man auch die Leute weg.
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste