Das neue Kleid der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Domi96
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 30. März 2012, 14:41

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von Domi96 » Mittwoch 5. März 2014, 19:31


derMarvin
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:25

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von derMarvin » Mittwoch 5. März 2014, 20:20

Wie so oft hat jeder seine eigene Meinung, dem einem gefällt es und dem anderen wieder nicht - was man gerne vertreten mag. Dennoch verstehe ich die BVG nach genaueren Überlegen nicht.
Ich finde, man sollte wenigstens bei der weißen Dachkante bleiben. Grund: Wiedererkennunsgwert.
Trotz fehlendem grauchen Streifen ist der Wiedererkennungswert dennoch gegeben. Und hier wären die Abklebearbeiten ebenfalls nur im Bereich der "C-Säule" sowie entlang der Regenleisten/Klebenaht oberhalb der Fenster beschränkt.

Die Lackierung der OVG ist weitaus komplizierter und kostenintensiver. Aus erster Hand weiß ich, dass hier, im Falle einer Instandsetzung, deutlich mehr Zeit inanspruch nimmt.

Kurzum sollte die BVG bei ihrem "Gesicht", wenn auch nur leicht verändert, bleiben.

Tiger4
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 08:47

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von Tiger4 » Donnerstag 6. März 2014, 14:34


Hallo,
auch ohne das Zitieren der Bilder hätten wir gewusst was ein "Fünfzehner" ist und
deinen Beitrag auch so verstanden ...

MfG Bernd Mod
(Als Mod schreibe ich in grün
- sonst in schwarz)

Aber warum werden die Fünfzehner noch mal neu lackiert, dachte das sind die ersten die weggehen solle. :duck
Zuletzt geändert von IKARUS [BFB] am Donnerstag 6. März 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kompletten zitierten Bildbeitrag von Marsch entfernt

tack
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. März 2014, 14:04

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von tack » Donnerstag 6. März 2014, 17:45

Der ATB-Aprilscherz von 2010 hat alles schon so kommen sehen: www.traditionsbus.de/Startseite/AprilApril2010.htm

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

derMarvin
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:25

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von derMarvin » Donnerstag 6. März 2014, 19:06

Fünfzehner bezieht sicherlich auf die MAN 15m-Dreiachser-Eindecker, die mit der Wagennummer 15xx beginnen.
Zuletzt geändert von derMarvin am Freitag 7. März 2014, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.

Tiger4
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 08:47

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von Tiger4 » Freitag 7. März 2014, 00:30

Ja genau die 15 Meter wagen meine ich .
Bleiben die nun doch länger in Betrieb?

Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Freitag 7. März 2014, 02:05

Davon wäre dann ja auszugehen, aber "frisch" aussehende Busse verkaufen sich auch besser, also warum die Gelegenheit nicht nutzen und ein bisschen rumprobieren. :wink:
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

S4300
Beiträge: 7628
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 22:26

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von S4300 » Freitag 7. März 2014, 12:14

Hatte heute die Gelegenheit den 1582 mal aus nächster Nähe zu betrachten. Meiner Meinung nach sollte doch die weiße Dachkante beibehalten werden! Aber über Geschmack läßt sich ja streiten!
So wie jetzt(würde man sich das BVG-Logo noch wegdenken) sieht er aus, wie ein Fahrzeug aus fernen Regionen.

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Sonntag 9. März 2014, 06:45

Lack- und Lackierungsvarianten sind bei einem Verkehrsbetrieb so ungewöhnlich nun auch wieder nicht. Auch das sandgelb der BVG hat sich im Verlauf der Jahre mal geändert.
Wer über die Grenzen Berlins hinaus schaut, wird auch in der Verkehrshistorie Beispiele finden: So hatten die Busse der Deutschen Bundesbahn bis zu Beginn der 80er Jahre in Kleid in rot. Das wurde dann für rund 1,5 Jahre in rot/weiß (Himbeereis mit Schlagsahne) geändert (damit es nicht langweilig wird, aber nicht bei den Fahrzeugen aller Hersteller), bis dann die Fahrzeuge in Himbeerot geliefert wurden. Das wurde dann Ende der 80er Jahre erneut geändert. Dazwischen gabs noch eine Menge Lackvarianten - teilweise an Neufahrzeugen getestet, teilweise an älteren Modellen.

Unbestätigten Meldungen nach, sollen die BVG-Fahrzeuge demnächst noch den Schriftzug "Kraftpost" und einen Briefkasten neben der Vordertür erhalten.

Claudius
Beiträge: 268
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 19:14
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Das neue Kleid der BVG

Ungelesener Beitrag von Claudius » Sonntag 9. März 2014, 07:38

KindergartenCop hat geschrieben:Unbestätigten Meldungen nach, sollen die BVG-Fahrzeuge demnächst noch den Schriftzug "Kraftpost" und einen Briefkasten neben der Vordertür erhalten.
So ein Blödsinn! Das wäre nun das aller dämlichste, was die BVG machen kann!
Wenn überhaupt, dann sollte es wie in der Schweiz die Postautos geben. Dort werden bei manchen Fahrten die Briefkästen geleert.
Sowas sollte es aber niemals bei der BVG geben!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste