Die neuen Solaris U18

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
René

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von René » Freitag 14. November 2008, 14:24

B-V 3322 hat geschrieben:

4312-4316 alle von Britz
Ich korrigiere

4312-4313 von Britz
4314-4316 von Spandau

BusVerkehrKiel

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 13. Mai 2010, 00:06

Hallo Leute 8-) (ist das x und das D zusammengewürfelt nicht gern gesehn??)

Bisher kannte ich Solaris (U18) nur von einem polnischem Betrieb.
Die haben mir dort extrem gefallen. Sehr bequeme Sitze, gute Abstände (Beinfreiheit), usw.

Nun habe ich aber die Berliner Variante gesehen..
Ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass hinten keine Tür 4 ist, sondern die Sitze an die Scheibe aufgebaut sind.
Wie sieht das denn aus? :kot: xDDD Und warum sind das solche komischen Sitze? Sind die nicht aus nem MAN?
Gibt es kein Berufsverkehr/Massenfahrgastaufkommen in Berlin oder reichen die 3 Türen?

Und Vordereinstiegskontrollen kenne ich ja überhaupt nicht. :Nicht:
Ich bin es gewohnt 24h rund um die Uhr hinten einzusteigen und manchmal kommt ein Kontrolör. Die Fahrertür ist immer geschlossen (hat eine eigene Kabine).
So muss ich nicht ständig meine ganzen Wertsachen auspacken um das Papierstück vorzuzeigen. :rei: :lol:


Ich frage mich noch etwas: Alle reden/schreiben von Klimaschutz und so. Aber wozu um alles in der Welt gibt es in Stadtbussen Klimaanlagen und man macht die Innenbeleuchtung am Tag an? :sinnlos: :sinnlos: :sinnlos:
:kot:

O530

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von O530 » Donnerstag 13. Mai 2010, 08:18

Morgen,

also vier Türen sind echt überflüssig bei einem Schlenki, hat weder der Solaris 18, noch der Citaro G noch der NG313 oder früher die alten NG272. Nur die Ikarus-Schlenkies hatten früher vier Türen.
Und du siehst: wir leben noch!


Auf den Sitzen sitzt es sich nicht schlechter als in anderen Bussen auch, man fährt doch für gewöhnlich bloß ein paar Haltestellen. Schätze mal der Durchschnitt liegt bei 20-30 Min. pro Fahrgast.


Klar gibt es Berufsverkehr, und wie. Warum sollte es den in einer Stadt mit über 3 Mio. Einwohnern nicht geben?
Wie gut das mit den Solaris-Bussen funktioniert in der HVZ mit vielen Leuten, kannst du dir z.B. auf Linien wie dem 158er oder dem 150er angucken, wo sich unterwegs eine Menge Menschen ansammeln im Bus, bevor die dann am Bf. alle rauswollen.

Die Fahrkartenkontrolle durch den Fahrer beim Einsteigen ist in den meisten Städten der Bundesrepublik üblich, ich weiß nicht, wo du herkommst.

Eine eigene Kabine hat euer Fahrer sicher nicht. Du meinst vielleicht eine Seitenschutzscheibe. Eine eigene Kabine dürfte er nur haben, wenn er auf der anderen Seite, wie im Reisebus, noch eine Tür für den Notfall hat, so ist es laut EU-Verordnung vorgeschrieben. Oder kommst du gar nicht aus der EU? :o

BusVerkehrKiel

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 13. Mai 2010, 12:13

:winke:
Wohnen tue ich in Kiel, meine "Heimat" jedoch ist in Warszawa (PL).
Dort haben die wirklich eigene Kabinen. Die Ikarus Busse z.B. und die Straßenbahnen.
Die Kabine ist so verbaut, dass der Fahrer den 1. Türflügel als eigene Tür zum öffnen hat.
Die Solaris haben die Kabine jetzt zwar kleiner mit dieser Trennscheibe, aber der 1 Flügel wird weiterhin nie geöffnet.
Die 1. Tür gilt allgemein nur für Senioren. :D
Und die Hecktür (4) wird sehr gut genutzt. Es gibt nie Gedrängel und hinten werden sogar die Stehplätze eingenommen.
Bei einem Hintertürlosem Fahrzeug in Deutschland jedoch habe ich immer gesehen wie die Fahrgäste nur die 3. Tür belagern und hinten sind noch enge Durchgänge frei.

Naja ich dachte ja nur (mit dem Berufsverkehr). Vielleicht fahren die ganzen Leute mit Schienenfahrzeugen und nutzen kaum den Bus. Dann würde ich die durchaus eigenartige Türenvariante verstehen.


Die Fahrkartenkontrolle sorgt nur für ärger. Sehr viele Leute bleiben vorne stehen. Sie gehen nicht durch.. Eigentlich ist es auch gar nicht die Aufgabe eines Busfahrers. Der sollte sich eher auf die Fahrt konzentrieren. 8-)


Und die unteren Fragen? Kann mir die noch jemand beantworten? Wäre nett. :klat:

O530

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von O530 » Donnerstag 13. Mai 2010, 14:50

Dann verstoßt ihr halt gegen diese Vorschrift, sollte mich aber echt wundern.


Die erste Tür nur für Senioren? Also das halte ich ja für einen ausgemachten Unsinn. :roll:


Da hast du auch Recht, hinten gehen, wenn der Bus voll ist, kaum noch Leute hin, es wird vorn immer voller und staut sich, sodass hinten gar keine Leute mehr hinkönnen, selbst wenn dort noch Sitze frei sind.
Das ist auch ein Grund, warum Berlin so viele Doppeldecker hat, wobei die meisten Leute das obere Deck meiden als ob's dort atomare Verstrahlung zu befürchten gebe. :shock:
Naja ich dachte ja nur (mit dem Berufsverkehr). Vielleicht fahren die ganzen Leute mit Schienenfahrzeugen und nutzen kaum den Bus.
Dann haben die meisten West-Berliner wohl keinen Beruf. :P

Ich hab auch nicht gesagt, dass die Fahrkartenkontrolle durch den Busfahrer begrüßenswert ist, dennoch machen das die meisten Betriebe so. In der lokalen Nähe fallen mir daher keine Verkehrsgesellschaften ein, die diese Regelung nicht besitzen. Egal ob Havelbus, ViP, OVG, BOS, BBG oder sonst wer.

Zu deiner letzten Frage: Das Licht bezieht seine elektrische Energie von der Autobatterie, egal ob Bus oder PKW. Diese wird in der Regel durch die Lichtmaschine aufgeladen, sprich durch das Fahren. Warum das also umweltbelastend sein sollte, wird mir nicht ganz klar.

BusVerkehrKiel

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Donnerstag 13. Mai 2010, 15:17

O530 hat geschrieben:Dann verstoßt ihr halt gegen diese Vorschrift, sollte mich aber echt wundern.
Vielleicht gibt es Außnahmen in der Vorschrift oder so. Aber ich finde die Kabinen super :klat:
O530 hat geschrieben:Die erste Tür nur für Senioren? Also das halte ich ja für einen ausgemachten Unsinn. :roll:
So bekommen sie auch gleich einen Sitzplatz. Rollatoren benutzen sie sehr selten. Obwohl an Tür 2+3 immer mehrere Stellplätze vorhanden sind.

O530 hat geschrieben:Ich hab auch nicht gesagt, dass die Fahrkartenkontrolle durch den Busfahrer begrüßenswert ist, dennoch machen das die meisten Betriebe so.
In kleinstädten mit geringerem Fahrgastaufkommen ist es einwenig verständlich, aber in einer Großstadtmetropole? :Nicht:
O530 hat geschrieben:Zu deiner letzten Frage: Das Licht bezieht seine elektrische Energie von der Autobatterie, egal ob Bus oder PKW. Diese wird in der Regel durch die Lichtmaschine aufgeladen, sprich durch das Fahren. Warum das also umweltbelastend sein sollte, wird mir nicht ganz klar.
Der CO2 Ausstoß. Die Lampen verlieren oft an der Leuchtstärke, wenn sie länger im Betrieb sind. Zudem kann ich es garnicht verstehen, wenn man einen hellen Bus bei Sonne beleuchtet. :sinnlos:
In Polen ist es fast zu 100% so, dass man die Lampen erst ca. 15-30 Minuten vor Einbruch der Nacht einschaltet.


Wer bezahlt eigentlich für die Klimaanlagen? Die Betriebe selbst? Die Stadt? Und wieviel kostet dieser "Luxus"?

HVG-Potsdam
Beiträge: 605
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von HVG-Potsdam » Donnerstag 13. Mai 2010, 15:41

zum Thema Kabinen im Ikarus kann ich was beisteuern. Und zwar können Ikarus Busse Kabinen haben, ohne dass die Busse auf irgendeine Verordnung achten müssen, da diese Verordnung noch nicht existierte als die Busse gebaut wurden konnte man dem Fahrer auch eine Kabine spendieren. Das ist so wie mit alten Autos mit H Kennzeichen, wenn diese zum TÜV fahren, dann legt der TÜV auch nicht das Auto still wenn keine Sicherheitsgurte vorhanden sind. Damals war das so und deshalb gibt es sowas heute auch noch.
Bild
Besser einen klapprigen Citaro, als einen lauten und unzuverlässigen Solaris.

BusVerkehrKiel

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Freitag 14. Mai 2010, 10:41

Ich habe was gefunden. Mit Bj. 2008 hat der sogar noch die ähnliche Ikarus-Version.
http://www.phototrans.eu/14,268041,0,Me ... 0_127.html

Benutzeravatar
christoph93
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
Wohnort: Dresden

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von christoph93 » Freitag 14. Mai 2010, 14:45

Naja, diese Version gibt es in Deutschland nicht. Aber dafür vermehrt in den Ostländern wie Polen, Rumänien und Russland.
Gruß

christoph93
Neoplan und sonst nichts

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von Micha » Samstag 15. Mai 2010, 18:35

Hallo BusVerkehrKiel,

Gelenkbusse mit 4 Türne gibt es auch in Berlin, aber nur wenige. Hier ein Bild von gestern:

Bild
2851 am 14.05.2010 als 197

Die 10 im Jahre 2003 von der BVG in Dienst gestellten Urbino 18 besitzen 4 Türen. Es gab (gibt?) in Berlim auch einige MAN Gelenkbusse mit 4 Türen, finde aber im Augenblick kein Bild.

Die heute üblichen Schubgelenkbusse erlauben aufgrund Ihrer Bauweise keine so gleichmäßige Verteilung der 4 Türen, wie früher zB. bei den Ikarusbussen. Vermutliche führte dies zur Abkehr von der durchaus sinnvollen 4. Tür.

Und: 4 Türen machen auch nur Sinn, wenn man alle Türen zum Ein- und Aussteigen benutzen darf. Dies untersagt aber die BVG bei den Bussen (zum Glück nur dort) seit 2004 oder 2005 den Fahrgästen. In Ostberlin gab es so etwas bereits seit den 70er Jahren nicht mehr, in Westberlin entfiel diese Gängelung mit dem Mauerfall. Als Begründung für den Zwang zum Vorneeinsteigen wurde seinerzeit die Möglichkeit des Fahrers zur Fahrscheinkontrolle genannt. Jeder, der mit offenen Augen Busse benutzt, weiß dass der Fahrer diese Möglichkeit kaum besitzt. Nachteil sind eben längere Wartezeiten an den Haltestellen.

Gruß
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste