BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
turboschnecke

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Dienstag 13. Mai 2008, 12:41

Ich habe schon einen 20Min-Takt (außer ein paar Einsetzer), und finde dies seeehr doof :D Man muss sehr lange warten. Vielleicht könnte man ja bei den Linien ein paar Busse auch wegnehmen, wo manchmal ein 3Min-Takt ist (ich habe hier in der Nähe eine, nur in der Schulzeit (15:xx meistens, weil da die Schüler Schluss haben)). Das finde ich immer doof, wenn da ein Figürchen drin ist (unzwar der Busfahrer :mrgreen: , Ok, ich habe übertrieben), und da ein Bus alle 5 min fährt.

Also: Ein paar Busse einsparen, dann geht das schon :D

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 13. Mai 2008, 12:49

Jo das ist richtig. Ich seh es hier immer auf dem X11. Ab 15.00 Uhr fährt der Fahrer seinen Gelenkbus immer schön alleine spazieren, mehr als 3 oder 4 Fahrgäste sind einfach nicht im Bus. Das selbe am Wochenende, es ist kaum ein Fahrgast im Bus. Ich frag mich jedesmal warum muss dort ein Gelenkbus fahren? Ein normaler 12m Bus tut es auch. Thoretisch würde sogar ein Cito reichen. :mrgreen:
Und wenn man dann hört, dass die BVG plant den X11 auf DLs umzustellen, dann fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
Das gleiche Spiel auf dem X76 am Nachmittag fahren dort auch vielleicht pro Tour 4-5 Leute mit, am Samstag fast immer Leerfahrten, Sonntags fährt er ja schon gar nicht mehr. Und auch dort fahren Doppeldecker...

MFG
Flo

alex180381

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von alex180381 » Dienstag 13. Mai 2008, 13:20

Eure Verbetriebe können keine Richtige Planung von Bussen machen, hab ich das Gefühl.
Bei uns ist manchmal genau umgekehrt mit den Wagen,
Wenn Schule aus ist haben die einen 12 m bus drauf auf der Linie und der ist dann rappel voll, und auch als bei uns jetzt über Pfingsten ein sogenannter Kunstmarkt in der Stadt war, haben die auch nur 12 m Busse auf den Linien gehabt, anstatt einen grossen Bus.

Manchma könnte man die Bus Betriebe verhauen :( :Nicht:

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 13. Mai 2008, 14:01

Ja das kommt hier auch mal öfter vor, dass dann morgens ein kleiner 12m Bus unterwegs ist und die Hälfte der Leute an den Haltestellen stehen lassen muss.

MFG
Flo

mac

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von mac » Mittwoch 14. Mai 2008, 13:58

ja zu dem mit dem 30 min takt muss ich sagen, das...hier gwöhnt man sich dran. Ich bin meistens 5min bevor der bus kommt da. aber wenn man an z.b. einen 10min takt gewöhnt ist, ist es ja schwerer sich das andere auszumalen. Wenn ich in die stadt fahre, plane ich schon im bus hin, welche busse ich zurück nehme. Achja, ab 20h fahren die bei uns auch nur stündlich, an wochentagen der letzte um halb 12 oder so...

aber warum macehn die das denn nicht mit den Citos? die kosten doch weniger sprit, versicherung etc. und sind warsch. günstiger in der anschaffung, von daher ;)

mfg alex

turboschnecke

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Mittwoch 14. Mai 2008, 14:04

Ich plane auch immer schon ein bissel vor, den es ist echt stressig, aber man verpasst komischer Weise nicht so oft den Bus :D

bahnsimulant

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von bahnsimulant » Freitag 16. Mai 2008, 22:13

mac hat geschrieben:man kann die busse doch (wie bei uns) Halbstündlich schicken, bzw bei wenig fahrgästen mit nem Mercedes Sprinter oder so ;)
mfg alex
Auf dem :bus: 283 von :S-Bahn: Marienfelde zur Daimlerstr. könnte das sogar Sinn machen,
fahre nahezu täglich zu unterschiedlichen Zeiten das kleine Stück (bin nämlich fussfaul :oops: )
und außer mir und dem Fahrer ;) sind höchstens noch 7 Fahrgäste drin.


Gruß Thomas
(Bahnsimulant)

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
(Immanuel Kant)

mac

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von mac » Freitag 16. Mai 2008, 23:06

Herlich Wilkommen im Forum!

mfg alex

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Samstag 17. Mai 2008, 08:46

Hey Bahnsimulant,
du kommst ja direk aus meiner Gegend. Beim 283er kann ich dir auch nur zustimmen. Ebenso ist es beim 277er ab S-Bahnhof Buckwoer Chaussee ist der Bus bis zur Stadtrandsiedlung ja völlig leer. Die Line könnte man verkürzen und die Leute die dort wohnen könnten dann den 710/711 bis zum S-Bahnhof nutzen.

MFG
Flo

Pankower

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Pankower » Freitag 18. Juli 2008, 17:27

Am Stadtrand das Liniennetz auszudünnen ist zwar wirtschaftlich bestimmt sinnvoll, lockt aber keine Fahrgäste an, selbst wenn ein 30-Minuten-Takt angeboten wird.
Stellt euch mal so eine "Gartensiedlung" vor. Da hat JEDER ein Auto. Und da wird sicherlich keiner sich erst die Mühe machen, so lange zu warten bis in einer halben Stunde mal der Bus kommt, wenn ich auch jetz schon losfahren kann. Außer den Schülern und Rentnern macht das keiner mit, denke ich mal.
Die Line könnte man verkürzen und die Leute die dort wohnen könnten dann den 710/711 bis zum S-Bahnhof nutzen.
Ich weiß nicht, ob der Senat und die BVG zulassen würden, dass die Stadtrandsiedlung nur vom Fläminger bedient wird. Die VTF-Linien 710 und 711 sollen ja die Brandenburger Fahrgäste zum S-Bhf Buckower Chaussee bringen, von wo aus sie zum gewünschten Ziel fahren können. Das der Bus nun noch an den ganzen Haltestellen hält, ist nun Zufall das die da stehen, aber es sollte nicht Aufgabe der VTF sein, den Binnenverkehr zwischen Stadtrandsiedlung und Buckower Chaussee zu übernehmen.

Gruß von Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste