BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Montag 12. Mai 2008, 16:10

Nach der kostspieligen Tarifeinigung bei der BVG sollte das Unternehmen nach Ansicht des Verkehrsexperten Jürgen Siegmann sein Busliniennetz ausdünnen.

"Das scheint mir etwas zu üppig zu sein", sagte der Professor an der Technischen Universität. Bislang prüfe das Unternehmen nur unzureichend, ob alle 150 Linien wirklich ausgelastet seien. Besonders am Stadtrand gebe es noch Einsparmöglichkeiten. Das defizitäre Landesunternehmen muss 2008 und 2009 zusätzlich 28,3 Millionen Euro aufbringen; soviel kostet die vor einer Woche beschlossene Tariferhöhung für die rund 11 500 Beschäftigten.(dpa) Quelle: tvb.de
Finde ich keine gute Idee, selbst wenn der Bus nur mit 2-3 Leuten auf einem Teilstück ausgelastet ist, auch diese Leute wollen irgendwo hin.
Und am Stadtrand, wenn weder U-Bahn oder S-Bahn in der Nähe sind ist es dann sehr blöd wenn auch kein Bus mehr fahren würde.

MFG
Flo

mac

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von mac » Montag 12. Mai 2008, 18:31

man kann die busse doch (wie bei uns) Halbstündlich schicken, bzw bei wenig fahrgästen mit nem Mercedes Sprinter oder so ;)
mfg alex

turboschnecke

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Dienstag 13. Mai 2008, 10:49

Jo, könnte man machen. Aber dann muss man länger warten und so, wenn man einen Bus sagen wir um xx:30 nimmt, aber erst um xx:55 da sein muss, und 10 min fahren muss ist das doof :D

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 13. Mai 2008, 11:33

30 Minutentakt ist so ziemlich das blödeste was es gibt, wenn der Bus gerade weg ist dann 30 Minuten warten? Na Danke! - Aber ohne mich. Ich schätze mal, dass dann auf jeden Fall mehr Leute aufs Auto umsteigen würden.

MFG
Flo

nixflags

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von nixflags » Dienstag 13. Mai 2008, 11:45

flo-berlin hat geschrieben:30 Minutentakt ist so ziemlich das blödeste was es gibt, wenn der Bus gerade weg ist dann 30 Minuten warten? Na Danke! - Aber ohne mich. Ich schätze mal, dass dann auf jeden Fall mehr Leute aufs Auto umsteigen würden.

MFG
Flo
bei den heute Preisen? wenn die Sprittpreise noch etwas weiter hoch gehen, steigen die Leute zurück auf Bus und Bahn um und dann brauch die BVG das Netz nicht auszudünnen :D
(wie ich immer perfekte Lösungen hab :D)

naja hängt jetzt eben ab wie sich die ganzen Sachen entwickeln.
weil wenn kaum leute bus fahren dann machen die unternehmen nur verluste.
welche wir Kunden dann mit fahrpreiserhöhungen zu spüren bekommen, oder man dünnt eben das Netz aus...

mfg nixflags

alex180381

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von alex180381 » Dienstag 13. Mai 2008, 12:04

mac hat geschrieben:man kann die busse doch (wie bei uns) Halbstündlich schicken, bzw bei wenig fahrgästen mit nem Mercedes Sprinter oder so ;)
mfg alex
Oder man setzt so wie bei uns in NRW einen Taxibus ein

alex180381

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von alex180381 » Dienstag 13. Mai 2008, 12:09

Ich finde das auch doof mit Netz ausdünnen bei ech in berlin, was soll das bringen??
Also bei uns fahren in NRW auf einigen Linien auf denen nicht soviel Verkehr ist ein TaxiBus.
Und bei Fahrpreiserhöhungen würden einige bestimmt auch auf das auto umsteigen trotz der ernormen Spritpreise. :Ohne:

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 13. Mai 2008, 12:11

Ja klar höhere Fahrpreise sind auch nicht so gut, aber die Fahrpreise in Berlin im Vergleich zu anderen Städten, wie München oder Hamburg noch nicht ganz so hoch, da könnte man also ohne weiteres noch höher gehen.

Die Taxibusse sind ja auch keine wirkliche Alternative, meistens muss man sich 30 Minuten vor Fahrtantritt anmelden und wenn man mal ganz spontan weg möchte ist das irgendwie auch doof.

MFG
Flo

alex180381

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von alex180381 » Dienstag 13. Mai 2008, 12:16

Ja das find ich auch, aber wäre vieleicht ein vorschlag anstatt das Netz in den Vororten ganz wegzunehmen und dafür ein TaxiBus einzusetzten.

Aber du hast recht, den muss man 30 Min Vorher bestellen. LEIDER :x

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG soll Busliniennetz ausdünnen

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 13. Mai 2008, 12:22

Sicher hast du recht, es ist besser als den Bus ganz wegzunehmen.

MFG
Flo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste