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Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 19:10
von Florian R.
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob schon etwas über die Mehrleistungen, die die BVG zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 bekommen soll, bekannt ist? Oder ist da bisher noch gar nichts durchgesickert?

MFG
Florian

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Montag 8. September 2014, 16:21
von Britzer Junge
Mir ist bisher nur bekannt, das Busverbindungen zwischen den Bezirken Treptow und Mitte verbessert werden sollen.

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 13:02
von B-V 3313
Britzer Junge hat geschrieben:Mir ist bisher nur bekannt, das Busverbindungen zwischen den Bezirken Treptow und Mitte verbessert werden sollen.
Du darfst mit der BVG-Homepage auch ruhig deine Quelle nennen. Das ist ja nun kein Insiderwissen. :aetsch2

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 20:26
von Britzer Junge
Und warum fragt Florian danach wenn es kein Insiderwissen ist? :nix

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Mittwoch 17. September 2014, 12:35
von Lankwitzer
Im Nachbarforum war jemand beim Fahrgastsprechtag wo es interessante Infos gab. Ich zitiere mal die Fahrplanänderungen

[...]
Fahrplanänderungen zum 14.Dezember 2014

M41
Soll einen 4 Minuten-Takt erhalten - jedoch nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Stabilisierungs- und Beschleunigungsmaßnahmen
104
Übernimmt 167E
165 U Märkisches Museum<>Köpenick, Müggelschlößchenweg
Neue Linie: Übernimmt 167 und 265E
166 U Boddinstraße<>S Schöneweide
Wird verlängert für den entfallenden 167 zum U Boddinstraße
167 entfällt
248 U Breitenbachplatz<>S+U Warschauer Straße
Verlängerung über die Mühlenstraße
265
265E entfällt
344
Wird eingestellt, sobald Aufzug U Leinestraße in Betrieb ist.
[...]

Quelle: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,463292,page=7

hier könnt ihr noch weitere interessante Infos außerhalb der Fahrplanänderungen nachlesen

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Mittwoch 17. September 2014, 17:19
von Florian R.
Oh das sind ja klasse Infos! Der 265er fährt also weiterhin, nur die Verstärker entfallen und werden durch den 165er mitübernommen ja?

LG

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Donnerstag 18. September 2014, 10:54
von B-V 3591
Dem Post entnehme ich weiterhin:

[...] "Die neuen Doppeldecker sollen eine Ergänzung zum richtigen Angebot sein. Der Prototyp soll dann Entscheidungen bringen, wie genau der Einsatz vorgesehen ist. Es wird bisher rein reiner Ersatz für LN oder DL. " [...]

Wie genau ist das zu verstehen? Werden die neuen DDs rein die LN oder auch die DL ersetzen? Hat sich die BVG dazu geäußert? :grueb

:win:

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Donnerstag 18. September 2014, 12:31
von Mercedes_Citaro
Es ist so zu verstehen, wie ich es geschrieben habe in Bahninfo. Erstmal testen, keine Aussagen, wie die wo was wann ersetzen.

@ Florian: Korrekt.

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Donnerstag 18. September 2014, 13:04
von 3413
Dass sich die BVG so bald wie möglich von dem Wagentyp LN verabscheden will, ist ja kein Geheimnis mehr.

Ich tippe mal eher darauf, dass die neuen Scania-Gelenkbusse in erster Linie die LN ersetzen und auf bisherigen LN-Linien dann GN laufen. Somit dürfte mit jedem neuen Schwung Scanias für den Hof S eine entsprechende Anzahl Solaris nach B, I, L oder M wechseln und dort die LN auslösen (bzw. 2851 - 2854 und 2856 - 2860 auf I).

Und wenn dann die ersten Zweiachs-DD eintreffen und in ausreichender Zahl betriebsstabil laufen wird geguckt werden, welche von LN auf GN umgestellte Linie den Charakter eines DD-Einsatzes erfüllt (also relativ lange Reisezeiten und somit hoher Sitzplatzbedarf).

Gruß
C

Re: Mehrleistungen ab Dezember 2014

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 05:35
von Mercedes_Citaro
3413 hat geschrieben: Und wenn dann die ersten Zweiachs-DD eintreffen und in ausreichender Zahl betriebsstabil laufen wird geguckt werden, welche von LN auf GN umgestellte Linie den Charakter eines DD-Einsatzes erfüllt (also relativ lange Reisezeiten und somit hoher Sitzplatzbedarf).
Allerdings nur eine reien Vermutung. Es ist sogar möglich, dass die BVG sagt, wir wollen keine kurzen DD. Oder DL-Linien auf kurze DD umstellt, wo ein solcher auch ausreicht. Ggf. wird die Hälfte der DL-Flotte durch die kurzen DD ersetzt. Alles möglich.