Fotos der neuen Scania

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Mercedes_Citaro
Beiträge: 545
Registriert: Montag 18. April 2011, 11:11
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos der neuen Scania

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Montag 3. August 2015, 17:37

mhuebnerk hat geschrieben:Allgemein ist es ratsam, den Bus in Ruhestellung mit mindestens 1/30 aufzunehmen, für die Vorderansicht vielleicht eine Serienaufnahme zu machen.
Im stehenden Zustand reichen vollkommen 1/100, bei starkem Sonnenlicht 1/80.
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Fotos der neuen Scania

Ungelesener Beitrag von Micha » Donnerstag 20. August 2015, 15:33

Hallo zusammen,

da ich zumeist plötzlich auftauchende, fahrende Busse fotografiere und dabei nicht viel vorher einstellen kann, nutze ich meistens den Sportmodus meiner Kamera.Der stellt, solange er Blende und Empfindlichkeit vergrößern kann, eine Belichtungszeit von 1/2000 Sekunde ein. Dass die neuen Anzeigen auf meinen Bildern schrecklich aussehen, braucht mich also nicht wundern.

Ich habe mich nun vorgestern an eine Haltestelle in der Wollankstraße gestellt und ein wenig unter Missbrauch der dort haltenden M27-Scanias experimentiert:

mit 1/60s aufgenommen ist die Anzeige des haltenden Busses ok.
Der vorbeifahrende Bus ist natürlich uerwischt.

1/60s - ok
1/80s - auch noch ok
1/100s - noch lesbar aberschon lückenhaft
1/125s - die Lücken erschweren die Lesbarkeit schon beträchtlich
1/2000s - die Anzeige kann man nicht deuten


Ergebnis: Mit 1/80 Sekunde lassen sich von stehenden Bussen gute Bilder machen. Für fahrende Busse gibt es aber wohl keine Lösung:

1/80 s - der linke Bus fährt gerade los: Schärfe ist vertretbar, Anzeige zwar schon verschoben aber noch lesbar.
Der rechte fährt nicht allzu schnell vorbei (vielleicht 20 km/h):
Die Anzeigezeilen sind schon deutlich verschoben, der Bus insgesamt nicht mehr scharf,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste