Elektrobusse für Berlin

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
3413
Beiträge: 18132
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von 3413 » Mittwoch 1. Juli 2015, 12:08

http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=772

Schön ist der Außenlautsprecher: Ich stelle mir gerade sonst über Funk geführte Dialoge mittels Außenlautsprecher vor :-). Oder für Direktübertragungen bei Gesprächen mit Fahrgästen...

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Mittwoch 1. Juli 2015, 14:50

Ich finde die Busse ganz nett anzusehen nur stelle ich mir das Lustig vor, wenn es beim Bus auf einmal Ansagen wie bei der U-Bahn an den Haltestellen gibt: "Bus nach Südkreuz, Einsteigen bitte"
R.I.P MAN DL 2004-2023

marius9865
Beiträge: 1365
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:28
Wohnort: Berlin-Friedenau

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von marius9865 » Sonntag 12. Juli 2015, 10:25

Hallo,

eine interessante Meldung, die ich zufällig entdeckt habe. Die Niederländer sind uns einen grossen Schritt voraus, was Elektrobusse angeht. Während wir hier noch über gerade mal 4 Wagen diskutieren, die ab Herbst nur erprobt werden sollen, machen die Herrschaften von der Amsterdamer Verkehrsbetriebe bereits Pläne, ab 2025 nur noch Elektrobusse durch die Stadt fahren zu lassen. Ich denke, unsere BVG Führung sollte auch anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, oder was meint ihr?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... UvEh66-ZjM
Zuletzt geändert von marius9865 am Sonntag 12. Juli 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hold on tight during the ride!

Benutzeravatar
Mauritsch
Beiträge: 355
Registriert: Freitag 20. September 2013, 19:17
Wohnort: Kremmen

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von Mauritsch » Sonntag 12. Juli 2015, 11:35

Moin,

Was solche Entwicklung angeht musst du nicht mal über die Deutsche Grenze gehen. Ab 2020 werden die Verkehrsbetriebe in Hamburg nur noch Emissionsfreie Busse beschaffen. So sieht zumindestens eine Vorgabe vom Hamburger Senat aus.
Dies ist ein Serviervorschlag.

Nothing_2307
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:59

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von Nothing_2307 » Sonntag 12. Juli 2015, 11:57

Jo das ist ja auch alles in Ordnung ,
es ist sicher leichter 200 Busse und ich denke auch die eher wenigen Betriebshöfe/stätten darauf umzustellen ,als mindestens 1300 Busse und 6 Betriebshöfe ,alles eine Frage des Geldes!!!!
Zumal ich glaube man kann es in anderen Städten mit deutlich weniger Linien und Fahrzeugen leichter umsetzten.
Zudem kommt noch hinzu, das im Berliner Verkehr die Fahrzeuge deutlich stärker beansprucht werden als in anderen Städten ,bei uns auf Hof L haben wir nicht wenige Linien wo ich morgens um 4.00 Uhr zwei Seitenschilder ab Hof mitzunehmen habe, eines für den Tagesverkehr und anschließend für den Nachtverkehr ,also den Nachtwagen, also bleibt der Wagen oft 24 St . und länger im Einsatz .
Denke auf anderen Höfen ist dies nicht anders ...wir sind der kleinste Hof ,bei den anderen Höfen mit wesentlich mehr Citybetrieb auch Nachts, sind es sicher noch deutlich mehr .
Denke nicht das es mit E-Wagen machbar wäre , von der langen Lieferzeit und Produktion der Fahrzeuge in dieser Stückzahl mal ganz abgesehen , denn die BVG kauft nicht mal nur 5 Busse sondern bestellt in anderen Größenordnungen .
Zuverlässigkeit denke ist auch noch nicht gegeben sonst würde man nicht jetzt erst wieder testen .
die BVG hat schon viel gestestet und nichts ist richtig zuverlässig ,alles konnte sich nicht durchsetzen, siehe Wasserstoffbusse von Spandau...auch gestestet und wieder eingestellt,denke sicher spielen die Anschaffungskosten auch eien Große Rolle, gerade bei einer so großen Flotte wie sie die BVG betreibt.

SD202
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 15:18

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von SD202 » Sonntag 12. Juli 2015, 13:52

Diese neuen Fahrzeuge kosten tlw. das doppelte und mehr. Ohne Förderung seitens vom Land, Kommune oder Bund läuft gar nichts.
Die ganze Hybridbussen zBsp. in Sachsen sind gefördert. Ansonsten hätte die keiner angeschafft.

Berlin ist da noch nicht sehr spendabel und solange die Wagen noch mehr kosten, wird kein Betrieb diese sich ohne Förderung anschaffen. Man kann nur hoffen, dass die Wagen mit alternativen Antrieben immer mehr Serienreife erlangen und sich mehr verbreiten. Dann wird der Preis auch sinken und auch ohne Förderung attraktiver.
Ha Ho He

marius9865
Beiträge: 1365
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:28
Wohnort: Berlin-Friedenau

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von marius9865 » Sonntag 12. Juli 2015, 14:35

Mauritsch hat geschrieben:Moin,

Was solche Entwicklung angeht musst du nicht mal über die Deutsche Grenze gehen. Ab 2020 werden die Verkehrsbetriebe in Hamburg nur noch Emissionsfreie Busse beschaffen. So sieht zumindestens eine Vorgabe vom Hamburger Senat aus.
Das liest man gerne, was du geschrieben hast. Leider sieht die Situation hier in Berlin etwas anders aus als in Hamburg. Hier wurde jahrelang am falschen Ende gespart und Milliarden von Euros in Projekte investiert, die inzwischen "ein Sack ohne Boden" geworden sind. Vielleicht geschieht aber auch bei uns hier ein "Berliner Wunder" und unsere Politiker bewilligen für die Berliner Verkehrsbetriebe das nötige Geld um sich umweltfreundlichere Fahrzeuge zu besorgen. Die Abgasen von den Dieselmotoren haben wir lange genug eingeatmet (finde ich).
Hold on tight during the ride!

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2929
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Sonntag 12. Juli 2015, 19:24

Das einzige was sich je bewehrt hat war/ist und bleibt vielleicht auch weiterhin der O Bus von alternativen Antrieben :nix

Benutzeravatar
Enviro400
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 17:33
Wohnort: irgendwo im Frankenland

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von Enviro400 » Montag 13. Juli 2015, 07:33

Mauritsch hat geschrieben:Moin,

Was solche Entwicklung angeht musst du nicht mal über die Deutsche Grenze gehen. Ab 2020 werden die Verkehrsbetriebe in Hamburg nur noch Emissionsfreie Busse beschaffen. So sieht zumindestens eine Vorgabe vom Hamburger Senat aus.
Da muss man aber auch bei sehen, dass es sowohl in Hamburg als auch in Amsterdam Aussage der Politik und nicht des Verkehrsbetriebs sind. Und wie so was zu bewerten ist, wissen wir ja aus anderen Bereichen.

Da muss man erst mal abwarten, wie weit die technische Entwicklung bis dahin überhaupt ist. Was hilft da die politische Vorgabe wenn der Markt keine serienreifen Fahrzeuge zu vernünftigen Preisen anbietet.

3413
Beiträge: 18132
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Elektrobusse für Berlin

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 13. Juli 2015, 07:45

Ich verstehe nicht, warum jetzt Hamburg als Musterbeispiel angeführt wird; ihr braucht gar nicht in andere Städte abzuschweifen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -will.html

Und ob diese tollen Absichtserklärungen der Politik tatsächlich Realität werden, das steht auf einem völlig anderen Blatt. Oder seht ihr in zehn Jahren auf den stark frequentierten Linien - weil der Markt noch keine technisch ausgereiften Gelenk- oder Doppeldeckfahrzeuge bietet - 12m-Elektrobusse im Sichtabstand fahren?

Politischer Wille und tatsächlich Machbares sind oftmals zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste