Capacity L Und Buszug

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Busvogel
Beiträge: 8513
Registriert: Freitag 20. November 2009, 23:54

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Busvogel » Sonntag 30. August 2015, 19:13

-CW- hat geschrieben: Da wird nix neues kommen, weder der Anhängerbus noch der Capacity.
Richtig Marcus! Und es gibt auch genug Gründe, die gegen diese Busse sprechen.
Gruß
Busvogel

Nothing_2307
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:59

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Nothing_2307 » Sonntag 30. August 2015, 19:59

ja denke auch da wird nichts neues kommen,ich persönlich möchte schon gar nicht so einen mit Anhänger fahren,nur schon alleine manche haltestellen sind mit gelenkzug schon schlecht anzufahren, geschweige mit anhänger und dann denke ich an die ganzen bekloppten die ja meinen alles beschmieren und zerkratzen zu müssen...da hat man als fahrer null chance egal ob videoüberwachung .Als fahrgast würde ich es auch meiden dann abends im Anhänger zu fahren ,alleine der sicherheit wegen und sowie ich unsere Fahrgäste kenne, würden sich alle in den 12 m wagen quetschen und der anhänger bliebe leer ,das ist ja schon im gelenkzug oft so das vorne alles gequetscht ist und im nachläufer alles leer ist, warum auch immer diese angst vor dem nachlaüfer bei unseren fahrgästen so groß ist??? :grueb
Thema rollstuhlfahrer im anhänger ??? na viel spaß , vorne alles alleine lassen und dann hinten ne rampe ausklappen...nie im leben ...jetzt bin ich maximal 3 m von meinem Fahrearbeitspaltz weg , aber dann???
kann nur hoffen das sowas ncht gekauft wird.

capacity sehr gerne :grin
aber mit sicherheit zu teuer

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 31. August 2015, 05:19

Wenn ich mich richtig entsinne war die BVG auch nicht so sehr zufrieden mit der Entscheidung vom Berliner Senat, dass bei der Planung des zukünftigen Busfuhrparks auch so ein Buszug getestet werden soll. Ich als Fahrgast stehe solchen Fahrzeugen in Berlin auch nicht positiv gegenüber, da der Berliner Verkehr für solche Fahrzeuge einfach zu hektisch ist und der eigentliche Vorteil für solche Fahrzeuge in Berlin einfach nicht gegeben ist.

Diese Fahrzeuge werden überwiegend (Ausnahme München) nicht im Stadtverkehr eingesetzt, sondern im Überlandverkehr und dienen zu Stoßzeiten wie im Schülerverkehr als Maßnahme den kurzfristigen Fahrgastandrang gerecht zu werden. Wo bitte schön gibt es in Berlin kurzfristigen Fahrgastandrang. Solche Linien sind die absolute Minderheit in Berlin.

Wie steht es eigentlich mit dem Thema Vorneeinstieg beim Fahrer? Gibt es so etwas in München nicht? Ein verbreiteter Einsatz solcher Fahrzeuge in Berlin würde doch nur Schwarzfahrer wieder einladen, weil die BVG mit Sicherheit nicht das Personal aufbringen kann um die zusätzlichen Fahrausweiskontrollen durchzuführen.

Gut alle Busfahrer in Berlin werden nun nicht ganz genau jeden Fahrschein kontrollieren aber trotzdem konnte ich bislang immer wieder erleben, dass Busfahrer unehrliche Leute rausgefischt haben die mit ungültigen Fahrausweisen eingestiegen sind. Nur genau diese Einnahmen würden dann wieder komplett wegfallen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

manuelberlin
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 21:27

Re: Capacity L und Buszug

Ungelesener Beitrag von manuelberlin » Montag 31. August 2015, 17:57

Hallo zusammen,

kurz ein Wort vorweg: Ich bin neu hier in diesen Forum, zumindest als Schreiber. Mancher wird mich aus dem Bahninfo-Forum oder von Drehscheibe Online kennen. Ich bin kein Busexperte und auch kein Busfan, aber einige Themen finde ich doch sehr interessant.

Nun zum Thema:

Das Münchner Betriebskonzept hat mir Frederik Buchleitner (Betreiber und Hauptautor von http://www.tramreport.de) folgendermaßen beschrieben:

Hauptidee in München ist der Einsatz auf zeitweise stark frequentierten Linien (53, 60, Schülerfahrten), wovon die Buszüge dann später auf Hauptlinien wechseln, oder auch der Einsatz im SEV. Abends werden diese Kurse dann durch Gelenkbusse oder Solobusse von privaten Subunternehmern oder auch neu ausrückende Busse mit neuen Fahrern aus dem Betriebshof getauscht.

Tagsüber wird nicht gekuppelt. Am Wochenende bleiben die Busanhänger (außer für SEV) im Betriebshof.


In München gibt es nur ab 20:00 Abends Vorneinstieg, wie dies auch bei vielen anderen Verkehrsgesellschaften üblich ist. Durch das oben beschriebene Betriebskonzept stehen die Buszüge damit in München nicht im Widerspruch zur dortigen Vorneinstiegs-Regelung.

Die MVG nennt offiziell als wesentlichen Vorteil die Flexibilität: So könne das Platzangebot durch Abkuppeln des Anhängers ohne großen Aufwand bedarfsgerecht und damit besonders wirtschaftlich auf die Nachfrage ausgerichtet werden. Im Gegensatz zum Doppelgelenkbus mit ähnlicher Kapazität sei der Einsatz für Münchner Erfordernisse wirtschaftlicher und umweltfreundlicher: Der Anhänger habe eine längere Lebensdauer als das Zugfahrzeug und verbrauche nicht unnötig Energie für Überkapazitäten in Schwachlastzeiten.

Wie gesagt, ich bin kein Experte für den Busbetrieb, aber es wird in Berlin vermutlich ähnliche passende Szenarien geben. In München ist ja auch nicht davon die Rede, die Gelenkbusse in großem Maßstab durch Buszüge zu ersetzen, sondern nur dort, wo die nötige Kapazität anders nicht wirtschaftlich(er) erreichbar ist und sich ein passendes Einsatzkonzept realisieren lässt.

Viele Grüße
Manuel

Talon
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 15:18
Wohnort: 12526 - Berlin

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Talon » Dienstag 1. September 2015, 15:39

bvgfreak108 hat geschrieben:Welche Neueinstellung darf den nicht fahren?
Mit Neueinstellungen meine ich zum Beispiel die FiF's oder auch die Quereinsteiger die bei der BVG mit der Führerscheinausbildung beginnen.

Benutzeravatar
Oliver Hoffmann
Beiträge: 8670
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 21:32
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Oliver Hoffmann » Dienstag 1. September 2015, 16:25

Den CapaCity darf jeder fahren, den Buszug nicht, auch ich nicht. Dafür braucht man die Klasse DE, welche auch nicht in der FiF-Ausbildung beinhaltet ist...

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2929
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Dienstag 1. September 2015, 21:29

Gut das ich zwar ein Neueingestellter bin, aber die Führerscheinausbildung nicht bei der BVG gemacht habe. Ich dürfte den Problemlos fahren :duck

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Mittwoch 2. September 2015, 21:31

Ich auch :win:

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: Capacity L Und Buszug

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Freitag 2. Oktober 2015, 06:42

Was ist denn am Test-Einsatz von CapaCity oder Buszug so schlecht?
Wenn der Senat diesen Test unbedingt wünscht, sollte man sich dem nicht entgegen stellen. Ein Test kann auch ergeben, daß etwas NICHT geeignet ist. Nur kann man das nach Ende eines Tests auch mit Fakten untermauern.

Gespannt bin ich auch auf die Test-Ergebnisse der E-Busse.
Elektro-Antriebe bei Kraftfahrzeugen sind ja nun fast schon so alt, wie das Auto selbst. Die kontaktfreie Ladung der Akku dürfte mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung sein und die Kinderkrankheiten wird man in den Griff bekommen.
Entscheidend dürfte werden, wie der Senat noch hinter seiner Entscheidung zum emissionsfreien Bus steht, wenn die BVG ihre Beschaffungsentscheidung von der Mehrkosten-Übernahme des Senats abhängig macht.

Sollte es dazu kommen, wird man den Markt ohnehin neu sondieren müssen, welche Hersteller diese Technik mit und in welchen Fahrzeugen anbieten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste