BVG testet: MAN Lion's City GL

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
SD-Freak [BFB]
Moderator
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

BVG testet: MAN Lion's City GL

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Dienstag 19. Januar 2016, 19:36

Heute wurde von der BVG der Testwagen MAN Lion's City GL M-AN 4056 auf dem Betriebshof Müllerstraße der Presse vorgestellt.

Der 18,75m lange Gelenkwagen ist mit 5 Türen ausgestattet. Dieser Testwagen ist ein reiner Dieselbus und der vordere Aufbau (genannt "Elvistolle") ist lediglich Verblendung. Die 5 Türen sind m.M. nach etwas platz & sitzraubend. Die Sitzschalen sind aber bequem und nicht so stark ausgeformt und steigen an den Seiten nicht so stark an, so das wieder eine sitzübergreifende Sitzfläche darstellbar ist. Die Lehnen hingegen sind stark ausgeformt und m.M. zum Anlehnen etwas ungewöhnlich. Mal abgesehen von der - Vorführwagen typischen Edelausstattung mit Holzbeplankung im Innenraum und verchromten Standen sonst nicht viel Neues. Erwähnenswert ist der - im oberen Teil - lichtdurchlässige Faltenbalg. Dieser dürfte sich aber bei Verschmutzen und Abnutzungsspuren mit Dreck zusetzen und dann eh "nachdunkeln".

Es wurden mehrere Proberunden auf dem Hof-M gedreht und war gut und die Fahrgeräusche angenehm leise und doch "kernig" und wirkt durchzugsstark.

Der Wagen wird zwei Wochen lang auf Linie im testbetrieb sein und ab Morgen auf dem TXL zwischen Alexanderplatz und Flughafen Tegel zum Einsatz kommen.

Der Wagen in seiner gesamten Länge mit reichlich Türen versehen ... ... und von hinten. Hier von vorne gut zu erkennen, der leere Dachaufbau, hinter der "Elvistolle" Auf altbewährtes ist (MAN) stolz und verewigte auf dem Vorführwagen gleich zwei SD200, nämlich den Prototypen 2514 ... ... und den Serienwagen 3108: Der Presse Rede und den Interessierten standen u.a. die BVG-Sprecherin Petra Reetz und der Bereichsleiter Omnibus, Rede und Antwort:
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Benutzeravatar
Oliver Hoffmann
Beiträge: 8643
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 21:32
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: BVG testet: MAN Lion's City GL

Ungelesener Beitrag von Oliver Hoffmann » Dienstag 19. Januar 2016, 21:16

Mal schauen vielleicht passt´s ja diesmal und ich darf einer der glücklichen Kutscher sein...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste