Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Dienstag 6. Oktober 2009, 12:44

06. Oktober 2009 14.28 Uhr, dpa
Der Bushersteller MAN ruft 200 der Berliner Doppeldecker-Busse in die Werkstätten zurück.

Nach der S-Bahn bekommen möglicherweise auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Probleme mit einem Teil ihrer Fahrzeugflotte. 211 ihrer rund 1300 Busse müssen in den kommenden Wochen in einer Rückrufaktion des Busherstellers MAN in der Werkstatt überprüft werden. Wie die BVG am Dienstag mitteilte, sind bei Rütteltests an Doppeldeckern, die MAN nach Dubai geliefert hat, Risse in den Vorderachsen aufgetreten. Ein Teil der BVG-Busse ist mit dem gleichen Vorderachs-Typ ausgestattet. Die Berliner Doppeldecker hätten allerdings weniger Achsgewicht als die an den Golf gelieferten Fahrzeuge, die durch Klimaanlagen schwerer sind.

In die Werkstatt gerufen werden Doppeldecker vom Typ „Lions City A 39“. Nach Angaben des Herstellers handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da bislang keine Schäden aufgetreten seien, teilte die BVG weiter mit. MAN garantiere für die Betriebssicherheit der Fahrzeuge bis zu einer Laufleistung von 250 000 Kilometern. Keiner der Berliner Doppeldecker habe diese Kilometerzahl bereits erreicht. „Niemand muss sich Sorgen machen, jetzt in einen Doppeldecker einzusteigen“, erklärte BVG-Chef Andreas Sturmowski.

Im täglichen Betrieb wird sich der Ausfall der Busse laut BVG nicht bemerkbar machen. Techniker von MAN und der BVG würden in den Werkstätten rund um die Uhr arbeiten. „Wir klären jetzt mit dem Hersteller die Modalitäten der Überprüfung“, erklärte Sturmowski. „Für uns hat die Sicherheit unserer Fahrzeuge, und damit auch der Fahrgäste und des Fahrpersonals, die höchste Priorität. Selbst wenn es nur den kleinsten Verdacht auf Schäden gibt, gehen wir dem nach.“ Kosten sollen der BVG durch die Überprüfungen nicht entstehen.
QUELLE: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 05325.html

jojo

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von jojo » Dienstag 6. Oktober 2009, 13:36

Die geben bei Google wahrscheinlich nur "Bus Berlin" ein und nehmen das erste Bild, was sie dort sehen. :D

Tja typisch BZ... :Nicht:

busfred200
Beiträge: 931
Registriert: Samstag 29. August 2009, 18:58

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von busfred200 » Dienstag 6. Oktober 2009, 13:56

Nene,
das Bild ist ja schon tausand Jahre alt, ich wusste garnicht, dass 3022, eine Arwobauwerbung hatte, ob wohl ich den fast tagtäglich gesehen habe...!
Damals ist der 100´er auch noch auf den prenzlauer berg gefahren. ;) das waren noch Zeiten...

Naja, heißt das jetzt eigentlich, dass für die ganzen neuen Fahrzeuge, die Alten eingesetzt werden???
Das wäre ja Klasse. :) Kurz befor alle D´sin den Ruhestand gehen. :(

Wir hoffen es mal, das mal für eine Woche D-Bus und DN Betrieb in Berlin ist. :D
Berlin für unsere SD und DN! ;)

René

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 6. Oktober 2009, 14:46

Die DL05 haben zT schon Risse....
Laut MAN sind die DL aber trotzdem für 14 Jahre gebaut

Jetzt weis ich aber warum auf´m 104ér fast nur DN drauf sind und 3 FA
Und auf´m M46 das Pure Chaos herrscht, auf Britz ist damit der Super Gau perfekt.
M46 fährt ein schrottreifer 3011 und außerdem gibt es dort FA´s
Dafür auf´m 277 der 3429.

René

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 6. Oktober 2009, 16:01

FA steht für Fahrt Ausfall
Zuletzt geändert von René am Dienstag 6. Oktober 2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: uz etc

René

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 6. Oktober 2009, 17:11

Ein Hoch auf unsere Solaris, die sind bisher die einzigen, die der BVG keine Probleme machen :D

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 6. Oktober 2009, 17:25

Jaja, und alles andere ist Müll und Schrott, wissen wir ja schon... *nerv*
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 6. Oktober 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: uz
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

René

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 6. Oktober 2009, 17:59

Ich musste das nur mal nebenbei erwähnen, weil hier doch fast jeder über die Wagen motzt und meckert.

PS: Das habe ich nie gesagt.

jojo

Re: Droht nach S-Bahn- nun ein Bus-Chaos?

Ungelesener Beitrag von jojo » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:30

B-V1488 [BFO] hat geschrieben: @ jojo
selbst wenn ich diesen Begriff "Bus Berlin" bei google eingebe und mir die Bilder anschaue, kommt alles andere als nen DN ;-)
Da kommt als erstes das Modell von den neuen DL´s von damals, dann nen Solaris GN usw usf ... bis ein DN kommt - dauert´s !

:mrgreen:
War ja auch nur als Spaß gemeint. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste