VDL Busse

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 13. März 2016, 11:35

B-V 3294 hat geschrieben: Ich kann mich da Rolf nur anschließen. Hatte zwar schon einige die etwas riechen, aber bei weitem ist das nicht so extrem wie manche behaupten. Auch ich sitze immer hoch, bei 1,90m Körpergröße im DL gar nicht anders machbar, hab ich auch keine Probleme mit Gas und Bremse. Rückenschmerzen hab ich bisher in keinem Fahrzeug bekommen.
Die Sache mit den Rückenschmerzen hat nicht nur mit der Ergonomie des Arbeitsplatzes zu tun, sondern auch mit dem eigenen Körperbau und den eigenen verhalten. Wenn wirklich Fahrer Rückenschmerzen bekommen sollten in den Bussen sollten sie vielleicht die eigene Regeneration überdenken bzw. über das eigene Verhalten nachdenken.

Ich sehe als Fahrgast häufig genug die Fahrer sich nach vorne legen bei Fahrkartenkontrollen und auch beim Fahren. Wenn ich solch eine Rückenhaltung jeden Arbeitstag acht Stunden beibehalte würde auch ich mit meinen 32 Jahren über Rückenschmerzen klagen.

Ich verstehe ja, dass es nicht möglich ist die gesamte Zeit sich nach hinten zu lehnen nur bitte vergleicht einmal einen Büroarbeitsplatz mit einen Fahrerarbeitsplatz und bedenkt die vorhanden Möglichkeiten die Sitzgelegenheit so einzustellen wie man sie benötigt.

Geruchsempfinden bei neuen Fahrzeugen ist doch nichts neues und um so mehr Kunststoff verbaut wird um so schlimmer und langanhaltender bleibt dieser Geruch erhalten. Wie man ihn dann empfindet ist eine Frage der eigenen Feststellungskraft. Um Gewicht zu sparen wird auch immer mehr auf neue Kunststoffe gesetzt, da deren Dichte noch geringer ist als von gewöhnlichen Kunststoffe die bereits seit über 40 oder 50 Jahren genutzt werden.
B-V 3294 hat geschrieben:Der Spritverbrauch liegt auch einwenig am Fahrstil bzw. der Fahrzzeiten auf den Höfen, da sind B und C die "Fliegerhöfe", wärend es auch I und L Dienste gibt wo man in einer Runde mehr steht als fährt und die Fahrzeit zum trödeln reicht, genau unter den Bedingungen von I und L hat man die Vorserie getestet (166, 250, 259, 265). Kurzzeitig lief die Vorserie für zwei Wochen auf der Linie 128, wo sich die Wagen nicht bewährten.
Der Fahrstil ist eine Sache dann kommt noch hinzu wie viele Ampeln und Haltestelle auf der Linie zu finden sind und Kreuzungen ohne Ampelschaltungen, Fahrgastaufkommen etc. Das sich die Vorserienfahrzeuge auf der Linie 128 nicht bewährten verwundert mich überhaupt nicht.

Nur muss man jetzt auch einmal die Ausschreibungsangaben kritisch hinterfragen. Wie kann man bei der heutigen Leistungselektronik noch eine weitere Reduzierung des Spritverkehrs verlangen? Nicht nur einmal von möglichen Störungsfällen in der Leistungselektronik abgesehen. Demnächst gibt es dann Busse wo der Fahrer nur noch die Aufgabe hat zu sagen ob man fahren, bremsen oder stehen muss, weil alles andere demnächst die Elektronik regelt, weil man Sprit sparen möchte?

Dann bin ich ja gespannt wie das Ergebnis aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann die Fahrzeiten erhöhen werden und mehr Personal und somit auch Fahrzeuge benötigt werden wie vorher und dann beträgt die Einsparung 0.

Wenn man wirklich noch mehr Sprit sparen möchte, dann muss man sich halt mit der Fahrzeugindustrie zusammensetzen und über Elektrobusse, Wasserstoffbusse oder Erdgas- bzw. Autogasbusse unterhalten und nicht über die herkömmliche Fortbewegungsmöglichkeit, da deren technische Entwicklung am Ende steht und nur noch durch vollständige Elektronik ausgebaut werden kann.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14734
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Sonntag 13. März 2016, 12:12

Und die Elektronik ist nicht alles. Bei allen Fabrikaten hat man nach einer gewissen Zeit irgendwann "Störung Motorelektronik", nicht bei jedem Bus täglich. Aber es kommt immer wieder vor, mit teilweise unterschiedlichen Auswirkungen(Beschleunigung oder Abgasverhalten z.B.).
Soviel Elektronik im Bus und schon oft "katastrophale" Straßen, das sind Kombinationen, die eigentlich nicht hinhauen.......
MFG Rolf
MFG Rolf

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 13. März 2016, 19:36

Gut erkannt und erklärt Rolf! Denn so etwas dürftest du als entsprechende Fachkraft besser erkennen und erklären können als ich. Nur wollte ich mich nicht in die Nesseln setzen, da ich nicht über die entsprechende Fachkenntnis verfüge wie das Fachpersonal selbst, sondern es mir selbst nur ausrechnen kann mit dem vorhanden Verstand für Technik.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 29. Mai 2016, 20:24

... ist zwar schon von April, aber die Ursache ist wohl gefunden

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... mcid=sm_fb
Gute Fahrt

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2066
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von -CW- » Mittwoch 9. November 2016, 07:34

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... k-25050600

Und wiedermal geht es um die VDL Busse und deren Gestank und Ausdünstungen.
#
Kommen die Probleme wirklich nur vom VDL oder ist nicht der gesamte Verkehr in Berlin daran Schuld.
Immerhin atmen die Fahrer ja nicht nur die Luft aus dem Bus ein, sondern sind ja ständig den Abgasen aller Verkehrsteilnehmer ausgesetzt.
Fahren unsere Kutscher bald nur noch mit Atemmaske durch die Stadt?
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

186er
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 11:15

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von 186er » Mittwoch 9. November 2016, 09:35

-CW- hat geschrieben:http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... k-25050600

Und wiedermal geht es um die VDL Busse und deren Gestank und Ausdünstungen.
#
Kommen die Probleme wirklich nur vom VDL oder ist nicht der gesamte Verkehr in Berlin daran Schuld.
Immerhin atmen die Fahrer ja nicht nur die Luft aus dem Bus ein, sondern sind ja ständig den Abgasen aller Verkehrsteilnehmer ausgesetzt.
Fahren unsere Kutscher bald nur noch mit Atemmaske durch die Stadt?

nene das kommt defintiv von den Fahrzeugen. Diese Syntome erscheinen nur nach dem fahren dieser Fahrzeuge.
Macht das Fahrzeug mal kalt ( gut durchlüften) dann starte die Heizung (volle Pulle) bei geschlossenen Türen und Fesnstern.
Dann wirst du merken wie ein sehr starker Geruch wahr zu nehmen ist. Besondern an der Frontscheibe, auch dort lagert sich immer
feiner Staub von Innen ab....
mfg

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 9. November 2016, 11:32

Wo holt sich dann die Heizung ihre Luft her aus dem Auspuff? Sorry aber VDL scheint nicht gerade gute Konstrukteure für so etwas zu besitzen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

marius9865
Beiträge: 1360
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:28
Wohnort: Berlin-Friedenau

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von marius9865 » Mittwoch 9. November 2016, 12:01

Also hat die Führung der BVG das damals so gedacht, als sie es bestellten: Die Gesundheit der Busfahrer und der Fahrgäste ist uns völlig egal, Hauptsache der Bus ist billiger! Traurig, aber wahr.
Hold on tight during the ride!

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2066
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von -CW- » Mittwoch 9. November 2016, 13:17

:grueb Es kann doch keiner vorher wissen, was es später für Probleme gibt? (die es anderswo scheinbar nicht gibt)
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3912
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VDL Busse

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Mittwoch 9. November 2016, 19:47

... und vorallem auch bei der Vorserie nicht da waren...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste