BVG Ausschreibung Elektrobus

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
sg321ul
Beiträge: 1060
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:00

BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von sg321ul » Mittwoch 24. Mai 2017, 19:06

Die BVG schreibt die Lieferung eines Elektrobusses aus: http://ausschreibungen-deutschland.de/3 ... rlin-Mitte

3413
Beiträge: 18106
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von 3413 » Freitag 26. Mai 2017, 05:31

Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein: Offenbar gibt es momentan außer Solaris wirklich keinen Hersteller, der sich an derartige Experimente wagt...

Und: Wenn jetzt schon ein Fahrzeug mit bezug und ausdrücklichem Hinweis auf den EUREF-Campus beschafft wird, sehe ich es nicht, dass der ursprünglich geplante Umzug der E-Busse zur Linie 192 noch Wirklichkeit wird.
Man hat bei dem Projekt die TU (Standort: direkt an der Endstelle Zoo) und nun auch das Euref (fast direkt am Südkreuz) an Bord und die Geldgeber werden sich bedanken, die Busse jedes mal in Marzahn und Friedrichsfelde Ost besuchen zu dürfen. Außerdem dürfte der Umbau der Ladeinfrastruktur genauso teuer sein, wie die Summe des Mehraufwands für die Leerfahrten von Hof I zum Südkreuz bzw. zum Zoo.

Somit sehe ich die E-Busse bis zum Ende der (momentan) geplanten Projektlaufzeit im Jahr 2023 auf der 204. Mir soll es recht sein, ich nutze die E-Busse ausgesprochen gerne.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

KindergartenCop
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 07:23

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von KindergartenCop » Freitag 26. Mai 2017, 06:41

Ich frage mich gerade, wo der Mehrwert für die BVG liegt.
Es geht ausdrücklich um einen Betrieb AUF dem EUREF-Campus, also nicht um einen Testeinsatz im Liniendienst. Mir fällt da jetzt "autonomes Fahren" zu diesem Thema ein.

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von BUS » Dienstag 13. Juni 2017, 15:34

3413 hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2017, 05:31
Offenbar gibt es momentan außer Solaris wirklich keinen Hersteller, der sich an derartige Experimente wagt...
Das stimmt doch gar nicht. MAN und Mercedes wagen sich doch seit Jahren an das Thema.
MAN schickt 2018 Elektrobusse u.a. nach Hamburg und München. Und Mercedes hat vor ein paar Tagen eine Batteriefabrik in Sachsen eröffnet und fertigt schon ab 2018 vollelektrische Citaro E-CELL in Serie.

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von BUS » Dienstag 27. Februar 2018, 17:06

Hier ein Einblick in die Elektrobus-Entwicklung bei MAN: https://www.sat1.de/regional/bayern/vid ... anze-folge

"Verkehrsbetriebe können beim Kauf von sechs oder mehr Elektrobussen von jetzt an bis zu 80 Prozent der Mehrkosten von der Bundesregierung bezahlen lassen. Die EU hatte die neue Förderrichtlinie des Programms "Saubere Luft" zuvor genehmigt."
https://www.produktion.de/nachrichten/u ... t-128.html

zwan
Beiträge: 248
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von zwan » Montag 5. März 2018, 14:11

sg321ul hat geschrieben:
Mittwoch 24. Mai 2017, 19:06
Die BVG schreibt die Lieferung eines Elektrobusses aus: http://ausschreibungen-deutschland.de/3 ... rlin-Mitte
Ein neuer Solaris Electric steht wohl neu im BVG Farb Design auf Hof I.

Hat dieser Bus die selbe Ladevorrichtung wie die bisherigen Solaris E?

Hat jemand genauere Infos zu Einsatz und Linie?

B-V 3685
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 11:28

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von B-V 3685 » Montag 5. März 2018, 15:57

Das wird der E-Bus für das EUREF-Gelände sein. Für den BVG-Einsatz ist der wohl vorerst nicht gedacht.

zwan
Beiträge: 248
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von zwan » Montag 5. März 2018, 18:46

Das denke ich nicht. Für das EUREF Shuttle ( Südkreuz-Gasometer) kommt ein autonom fahrender Bus.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3912
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG Ausschreibung Elektrobus

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 5. März 2018, 18:58

Man plant den 204 auch als E-Bus Linie aufzugeben, für die geplante andere Linie braucht man allerdings eigentlich 2 Busse mehr. An den drei geplanten Endstellen könnte man BVG eigene Infrastruktur anzapfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste