Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
3413
Beiträge: 14932
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 26. Februar 2019, 13:53

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahr ... 40320.html

Wir müssen neu lernen. Der 300er dürfte eine reine Linie von I werden, für den TXL vermute ich eine Umstellung auf 100 % Hof M. Und der 245er dürfte... tja, frei gewordene Kapazitäten vom TXL von Hof I erben...?

Weitere spannende Frage ist, ob Hof I auf dem M48 bleibt oder die Linie komplett an C geht.

Mal abwarten, da dürfte es einige Bewegung geben. Ist die Unterfahrung bei der Charité eigentlich DD-tauglich (Stichwort 3021)? Falls nicht, ist die Umstellung der 245 auf GN besiegelt. Und da C keine GN hat, dürften sie den einen Stammwagen somit auch schon wieder los sein....

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018

busbenni
Beiträge: 3322
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 20:30
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von busbenni » Dienstag 26. Februar 2019, 14:49

Den TXL dauerhaft zu verkürzen ist wohl sinnvoll und nachvollziehbar. Zwischen Alex und Hbf gibt's ja nun genügend Alternativen. Zudem ist der TXL ja eher ein Touribus.
Was ich wiederum überhaupt nicht verstehe ist, die direkte Verbindung aus Steglitz/Schöneberg zum Alex zu kappen. :meck
Gerade die direkte Verbindung ohne Umsteigen (und Wartenmüssen auf den 200er......, weils bestimmt keine Anschlüsse gibt) ist doch attraktiv am M48.

:win:

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 2446
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Dienstag 26. Februar 2019, 15:03

Der M48 ist doch leider von der Leipziger Straße betroffen und da dürfte dann der Hof C nicht mehr hinein. So umgeht man jetzt das Ganze.

Die Auslastung zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz ist doch recht mäßig, gibt wenig durchfahrer.

Der TXL soll weiterhin von Hof I bedient werden, beim 245 könnte es wegen der eBusse wahrscheinlich eine Überraschung geben. :win:

B-V 3591
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 26. Februar 2019, 16:03

Also fahren in Zukunft sowohl der 100er als auch der 245er zwischen Zoo und Alex? Na wenn das mal nicht zu Verwirrungen unter den Touristen führt. Die eine Strecke ist nämlich weitaus schöner als die Andere. :iro

Salcai
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 14:49

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von Salcai » Dienstag 26. Februar 2019, 17:24

Die Übergangsbrücke an der Charité ist seit der Modernisierung weiter nach oben gebaut worden und somit auch für DD frei geben zum Durchfahren.
Also dürfte dann dort auch Doppeldecker zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 2446
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Dienstag 26. Februar 2019, 17:27

Die Charite-Brücke ist weiterhin für DL gesperrt.

Harald01
Beiträge: 2021
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 23:25

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von Harald01 » Dienstag 26. Februar 2019, 18:17

Es sind sogar 3 Linien zwischen Zoo und Alex, 100, 200, 245

B-V 3591
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 26. Februar 2019, 18:46

Der 200er schildert ja Michelangelostraße. Ich meinte jetzt nur die Zielschilderung :wink:

:win:

Benutzeravatar
Bus108
Beiträge: 2556
Registriert: Montag 23. November 2009, 15:15

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von Bus108 » Dienstag 26. Februar 2019, 18:48

B-V 3294 hat geschrieben:
Dienstag 26. Februar 2019, 17:27
Die Charite-Brücke ist weiterhin für DL gesperrt.
Seit wann denn das? Man hat doch damals sich sogar in der Öffentlichkeit damit profiliert das man jetzt mit DD dort lang fahren kann? Ich habe dort einmal sogar einen M85 der umgeleitet wurde dort fotografieren können und ich bin dort schon sehr häufig mit einem DL durch gefahren, zum einen von der Leitstelle vorgegebene Umleitung und zum anderen mit Betriebsfahrt :grueb

Bild

B-V 3591
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrplanänderungen nach den Sommerferien

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 26. Februar 2019, 19:06

Das Schild für die Maximalhöhe ist ebenfalls ein Indiz dafür :wink:
Zuletzt geändert von B-V 3591 am Mittwoch 27. Februar 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Florian und 10 Gäste