(Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Anders
Beiträge: 384
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 16:35

(Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Anders » Dienstag 26. Mai 2020, 08:24

Zum 15.6.20 soll ja bekanntlich der Flughafen Tegel vorerst vorübergehend geschlossen werden.
Welche Auswirkungen hat dies auf die dort verkehrenden Buslinien?
Wird das 2012 geplante Konzept umgesetzt?
Hörensagen zufolge soll der X9 zumindest nicht komplett eingestellt werden, wie 2012 geplant, sondern nur noch im frühmorgendlichen Einrichtungsverkehr zwischen 3 und 6 Uhr fahren.

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 10500
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 26. Mai 2020, 12:35

Ab 2.6. X9 nur noch früh, 128 nur noch alle 20 Minuten zum Flughafen. TXL ganztägig 10-Minuten-Takt
MFG Rolf

Anders
Beiträge: 384
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 16:35

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Anders » Dienstag 2. Juni 2020, 11:00

Heute erster Tag wo der X9 nur noch im Nachtnetz fuhr.
Gibt es in Richtung Zoo denn überhaupt noch Fahrten?
Im Normalfahrplan ist ja um diese frühe Zeit nur Einrichtungsverkehr, ist dies so geblieben?
Wird X9 und TXL zum 15.6 komplett eingestellt?

zwan
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von zwan » Dienstag 2. Juni 2020, 12:25

Anders hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 11:00

Wird X9 und TXL zum 15.6 komplett eingestellt?
Alles unklar da gerade erst heute früh wieder Flughafenchef Daldrup verkündet TXL doch nicht zu schießen, sollte das Passagieraufkommen nun weiter ansteigen.

Benutzeravatar
M37
Beiträge: 4110
Registriert: Freitag 2. April 2010, 16:13
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von M37 » Dienstag 2. Juni 2020, 15:29

Der passende Artikel dazu:
https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/po ... ldrup.html

Während des Lockdowns waren eigentlich nur Lufthansa, Ryanair, British Airways, Finnair und KLM sporadisch hergeflogen. Seit kurzem sind aber auch wieder Maschinen von Air Baltic, Luxair, Wizz Air etc. im Flugplan. Langstreckenflüge bspw. von Qatar Airways (Doha) wurden auch schon wieder angeboten, sind aber kurzfristig gecancelt worden. Die werden wohl in den Juli verschoben. Auch EasyJet fliegt noch nicht...

Mal abwarten wie sich das entwickelt, dementsprechend wird die BVG reagieren...

:win:

Benutzeravatar
M37
Beiträge: 4110
Registriert: Freitag 2. April 2010, 16:13
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von M37 » Mittwoch 3. Juni 2020, 14:09

Tegel bleibt bis zur Eröffnung des BER offen:
https://viz.berlin.de/2020/06/flughafen ... geoeffnet/

:win:

Britzer Junge
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 5. Juni 2020, 15:48

Anders hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 11:00
Heute erster Tag wo der X9 nur noch im Nachtnetz fuhr.
Gibt es in Richtung Zoo denn überhaupt noch Fahrten?
Im Normalfahrplan ist ja um diese frühe Zeit nur Einrichtungsverkehr, ist dies so geblieben?
Wird X9 und TXL zum 15.6 komplett eingestellt?
Lt. Onlinefahrplan gibt es Fahrten ab Tegel bis Zoo.

Mo-Fr 4:36-6:06
Sa 4:56-8:08
So 4:57-9:16

Die letzte Stunde Sa und So alle 20min, sonst alle 10min.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Anders
Beiträge: 384
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 16:35

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Anders » Samstag 6. Juni 2020, 14:57

Erstaunlich das die starke Einschränkung der Betriebszeit beim X9 nicht wieder aufgehoben wird wo jetzt feststeht das Tegel offen bleibt bis Anfang November.
Der 20 Min Takt auf dem 128er wurde hingegen scheinbar gar nicht oder nur wenige Tage umgesetzt.

Bvg-pascal
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 15:43

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von Bvg-pascal » Samstag 6. Juni 2020, 19:47

Der 20 Minuten Takt auf dem 128 fiel aus, anders als gesagt wurde. Ob der X9 nochmal kommt weiß ich leider nicht, wissen andere bestimmt hier :win:

Benutzeravatar
M37
Beiträge: 4110
Registriert: Freitag 2. April 2010, 16:13
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: (Temporäre) Schliessung des Flughafen Tegel

Ungelesener Beitrag von M37 » Sonntag 7. Juni 2020, 08:36

Die Flugpläne in Tegel sind recht unterschiedlich, gestern fanden fast alle Flüge von morgens bis mittags statt. Da hätte sich ein länger betriebener X9 zumindest aus Sicht des Flughafens nicht gelohnt:
Heute sieht es etwas anders aus, zum einen mehr Flüge und zum anderen verstärkt nachmittags bis abends. Der X9 nützt da früh morgens eher wenig:
Für morgen stehen je 19 Starts und Landungen über den gesamten Tag (6:45 bis 22:25 Uhr) an. Den X9 in Abhängigkeit vom Flugverkehr proaktiv zu planen, wird nicht möglich sein. Die BVG kann nur reagieren, indem sie die Betriebszeiten ausweitet. Im Fall wie heute ist es etwas ärgerlich.

:win:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste