Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
SD202
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 15:18

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von SD202 » Samstag 20. März 2021, 20:31

Linie67 hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 13:18
Eine Eingabe der PIN gibt es nicht(keine Tastatur vorhanden). Es können nur Karten verwendet werden, die für das kontaktlose Bezahlen ausgelegt sind.
Bei Kleinbeträgen wie Fahrscheinen brauchst du auch am Automaten keine PIN eingeben. Erst bei Beträgen über 50 Euro(z.B. Monatskarten) wird beim Automaten bzw. im Einzelhandel die PIN abgefragt.
Pauschal nicht so richtig. In unregelmäßigen Abständen wird auch bei Kleinstbeträgen die PIN abgefragt.
Ha Ho He

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Samstag 20. März 2021, 23:10

Am Bargeld hängen ja auch viele Arbeitsplätze (Herstellung, Transport, Zählung, Kassensysteme, die Hersteller kleiner, schwarzer Aktenkoffer...).
Mir fällt auch die Vorstellung von Straßenmusikern mit Kartenlesegeräten schwer.

Die BVG hinkt der Entwicklung mal wieder Jahre hinterher. Wie viele Versuche mit bargeldlosen Systemen gab es schon? Mitte der 90er die Geldkarte auf dem 148er, dann 1999/2000 der Feldversuch um das E-Ticket fallen mir da spontan ein.
Viele Grüße
B-V 3313

zwan
Beiträge: 248
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von zwan » Sonntag 21. März 2021, 01:05

Britzer Junge hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 09:05
Das erzähle mal Oma Kasullke die vlt.noch demenzkrank ist, das sie künftig mit Karte und PIN-Nummer zahlen soll. Nicht immer nur an sich selbst denken, sondern auch an die älteren. Hier haben wir genug davon im Forum :-)
Warum funktioniert es dann in anderen Städten?
In Wien wurde der Fahrscheinverkauf generell im Bus eingestellt. Fahrscheine müssen vorab erworben werden an den Verkaufsstellen oder digital.
Zudem sind ältere Leute so gut wie alle mit einer Karte ausgestattet. Die holen sich doch ihre Rente nicht mehr mit einem Scheck wie vor 30 Jahren.

Meine Oma ist 85 und holt sich ihr Geld genauso mit EC Karte von der Bank. Warum soll sie die Karte nicht auch im Bus nutzen können.

Die PIN ist nicht erforderlich im Bus! Alle Beträge bis €50 sind zukünftig ohne PIN und kontaktlos. Postbank und Sparkasse hinken noch etwas nach aber in ca. einem Jahr hat JEDER der ein Girokonto besitzt auch die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen.

Nicht immer in diesen alten Strukturen hängen bleiben, sondern neu denken und Dinge anders betrachten.

zwan
Beiträge: 248
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von zwan » Sonntag 21. März 2021, 01:07

SD202 hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 20:31
Linie67 hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 13:18
Eine Eingabe der PIN gibt es nicht(keine Tastatur vorhanden). Es können nur Karten verwendet werden, die für das kontaktlose Bezahlen ausgelegt sind.
Bei Kleinbeträgen wie Fahrscheinen brauchst du auch am Automaten keine PIN eingeben. Erst bei Beträgen über 50 Euro(z.B. Monatskarten) wird beim Automaten bzw. im Einzelhandel die PIN abgefragt.
Pauschal nicht so richtig. In unregelmäßigen Abständen wird auch bei Kleinstbeträgen die PIN abgefragt.
Das ist bald vorbei:
"kontaktlos ohne PIN bis 50 Euro

Die Deutsche Kreditwirtschaft verdoppelt beim Bezahlen an der Kasse mit girocard das Limit pro Einkauf ohne PIN-Eingabe. Ziel der schrittweise eingeführten Limit-Erhöhung ist es, Kunden die kontaktlose Kartenzahlung mit girocard auch bei Einkäufen bis 50 Euro zu ermöglichen und den Bezahlprozess zu vereinfachen.
"
Auszug:
https://www.kartensicherheit.de/oeffent ... -euro.html

B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Sonntag 21. März 2021, 08:18

zwan hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 01:05
Warum funktioniert es dann in anderen Städten?
In Wien wurde der Fahrscheinverkauf generell im Bus eingestellt. Fahrscheine müssen vorab erworben werden an den Verkaufsstellen oder digital.
Zudem sind ältere Leute so gut wie alle mit einer Karte ausgestattet. Die holen sich doch ihre Rente nicht mehr mit einem Scheck wie vor 30 Jahren.
Wien ist ohnehin eine andere Dimension von Fortschritt. Ich habe erst vor kurzem einen netten Videobeitrag bezüglich der Digitalisierung der Verwaltung angeschaut. Am Beispiel eines Neugeborenen hat man hier veranschaulicht wie unkompliziert und schnell die Registratur in Wien (an einem kleinen Terminal im Krankenhaus können alle relevanten Informationen eingetragen werden) abläuft und das dann mit Berlin verglichen. Berlin hat tatsächlich noch eine Stadtverwaltung auf dem Niveau der 80er Jahre. :denk2

:win:

SD202
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 15:18

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von SD202 » Sonntag 21. März 2021, 09:52

@zwan
Da musst du genauer lesen. Da steht weiterhin, dass wegen gesetzlicher Bestimmungen spätestens nach 5 Transaktionen eine PIN erforderlich ist.

Ergo, benutze ich die Karte für 4 Transaktionen vorher in 4 Geschäften und steig dann in den Bus und will dann ein Fahrschein lösen, dann müsste man die PIN eingeben. Egal ob über oder unter 50€.

Außerdem freuen sich dann einige über eine indirekte Fahrpreiserhöhung. Einigen Banken verlangen pro Transaktion 2 bis 75 Cent Gebühr.
Zuletzt geändert von SD202 am Sonntag 21. März 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ha Ho He

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Fahrscheinverkauf und erste Sitzreihe

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Sonntag 21. März 2021, 12:22

Moin.

Zufällig arbeite ich im Handel und bekomme da mit, wie ältere Personen Probleme mit den Karten haben und diese ablehnen und kenne da keine(n) der darüber jubelt.

Auch ich selbst zahle am liebsten bar um einen Überblick über mein Geld zu haben und weil mir Onlinezahlungsmöglichleiten unsicher sind.

Und nur an mich denken und die Allgemein beiseite schieben ist nicht mein Ding, wir haben in der Gesellschaft schon zuviele Egomanen.

Gruß.
Micha
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste