Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 292
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Freitag 31. März 2023, 06:30

Bus108 hat geschrieben:
Donnerstag 30. März 2023, 15:27
BVB könnte auf die alten ja theoretisch verzichten, aber die neuen C2 sind (noch) sehr Werkstatttreu und daher sind ein paar alte Wagen unverzichtbar. :nix
Aber zumindest sieht man bei BVB den Willen was zu verändern... :duck

Bin ja mal gespannt was Schröder dann macht wenn die das gleiche Problem haben mit den "werkstatttreuen" C2. Sollte wirklich der TÜV aller Altwagen bis Ende April auslaufen, wird's spannend. Vielleicht hält man ja noch ein paar ex Hartmann Wagen als Reserve vor und schickt die dann nochmal zum TÜV... ;)
R.I.P MAN DL 2004-2023

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 292
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Freitag 21. April 2023, 17:22

So, ich hatte heute auf der Arbeit ein wenig Leerlauf und habe daher mal eine Beschwerde bei der BVG, dem Fahrgastverband IGEB und der zuständigen Senatsverwaltung eingereicht. Ob's was bringen wird? Ich denke nicht, aber Versuch macht klug.

Mittlerweile befürchte ich fast, dass auch im Dezember noch die alten Schrottmühlen unterwegs sein werden und auch wenn ich den 184 (danke Gott) seit Mittwoch nicht mehr brauche, gibt es ja noch genug andere Fahrgäste die sich die Zustände auf der Linie antun müssen. Die neuen Setras machen es ja dank weniger Stehplätzen und eingeschränktem Platz für Kinderwagen bzw. Rollstühle nochmal schlimmer.

Ich glaube mittlerweile ganz ehrlich, dass die Verantwortlichen bei Schröder die neuen Busse gar nicht einsetzen wollen, sondern das alte Material bewusst solange runter rocken wie es nur irgendwie geht, um ja auch den letzten Cent auch den Kackschüsseln rauszupressen.
Was würde ich alles dafür geben, dass die BVG die Linie übernimmt, aber dann wird das Problem ja auch nur verlagert. Man kann nur dafür beten, dass Schröder Reisen hier nie wieder eine Ausschreibung gewinnen.

In diesem Sinne, wenn ich etwas neues bezüglich meiner Beschwerde hören sollte gebe ich hier ein kurzes Update. Schönes Wochenende!
R.I.P MAN DL 2004-2023

zwan
Beiträge: 249
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von zwan » Freitag 21. April 2023, 18:02

Schröder kann eigentlich für die momentane Situation nichts.
Neufahrzeuge haben nunmal im Moment längere Lieferzeiten. Da kann Schröder nichts für.
Die neuen Fahrzeuge sind zum größten Teil seit Januar/Februar in Berlin.

Nun kommt die BVG mit dem aufrüsten der Neufahrzeuge nicht hinterher da ADL, Ebusco, und Subfahrzeuge in großen Stückzahlen gleichzeitig geliefert wurden.

Glaub mir, im Dezember werden von den älteren Fahrzeugen keine mehr im Einsatz sein.
Ich denke im Laufe des Sommers sind die alten raus.

Patric
Beiträge: 2114
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 15:34
Wohnort: Berlin-Mariendorf

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von Patric » Freitag 21. April 2023, 18:38

Außerdem rollen ja schon die ersten Neuwagen auf 106. Die alten Wagen werden ja nun intern auch extra umgenummert damit die neuen direkt in den Einsatz können.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3924
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Samstag 22. April 2023, 12:53

Auf dem 106 hab ich heute nur neue Citaros gesehen, einer stand allerdings schon mit Warnblinkern an der Reichartstr.

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 292
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Montag 15. Mai 2023, 11:51

Also ich habe tatsächlich eine sehr ausführliche Antwort der Senatsverwaltung bekommen, viel Spaß beim Durchlesen.

Sehr geehrter Herr ...,



vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21. April 2023. Ich bitte Sie die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Angesichts der beschränkten personellen Kapazitäten ist es leider nicht immer möglich, umgehend auf umfangreichere Anliegen zu antworten.



Die BVG hat gemäß § 7 Abs. 7 Verkehrsvertrag bei der Erbringung von Fahrleistungen durch Unterauftragnehmer sicherzustellen, dass diese auch die sich aus dem Verkehrsvertrag ergebenden Leistungs- und Qualitätsanforderungen (u. a. zu Emissionen, zur Fahrgastinformation und zur Barrierefreiheit) einhalten. Dazu gehört in Bezug auf die von Ihnen insbesondere hinterfragten Emissionen die Regelung, dass alle Fahrzeuge Euro 6 haben oder mit einem entsprechenden Stickoxidfilter nachgerüstet sein müssen.

Bei der BVG geht man als Landesunternehmen davon aus, dass sie die vertraglichen Regelungen einhält. Es gibt daher keine Regelungen zu „Strafzahlungen“ bei Nichteinhaltung von vertraglichen Vorgaben. Diese würden zudem bei der Form der Auftragsvergabe als Direktvergabe an das eigene Unternehmen von der BVG als Risiko budgetbindend mit in der Kalkulation berücksichtigt werden, so dass daraus auch kein Anreiz entstünde. Sowohl die vertragliche als auch die Finanzierungssituation stellt sich daher grundsätzlich anders dar, als bei einer wettbewerblichen Vergabe.

Leider hat die BVG ohne Wissen oder Rücksprache mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) eine Ausschreibung durchgeführt, die nicht nur in diesem Bereich die im Verkehrsvertrag benannten Leistungs- und Qualitätsanforderungen für eine gewisse Zeit ganz bewusst nicht vorgegeben hat. Vielmehr hat sie erst in einem zweiten Schritt nach einer Übergangszeit bis zum Anfang dieses Jahres niedrigere Anforderungen an die Fahrzeuge der Bieter gestellt. Trotz mehrfacher Aufforderung hat die BVG bisher keine vollständige Liste der eingesetzten Fahrzeuge übersendet, somit ist auch eine genauere Abschätzung der Auswirkungen nicht möglich. Allerdings dürfte nach hiesiger Erkenntnis die eingesetzte Fahrzeugflotte zumindest in Bezug auf die Filterung von Feinstaub (durch Rußpartikelfilter) keinen Einfluss haben, bei den modernen Euro 6 Motoren steht vielmehr die Reduktion der Stickoxide im Vordergrund.

Die BVG hat ihre Ausschreibung so gestaltet, dass zum Anfang dieses Jahres von den Subunternehmern alle verkehrsvertraglichen Vorgaben auch einzuhalten sind. Offenbar aufgrund von allgemeinen Lieferkettenproblemen sind bis heute nicht alle Fahrzeuge ausgetauscht. Der aktuelle Stand ist mehrfach abgefordert worden, liegt aber weiterhin nicht vor. Absicht der SenMVKU ist es, die daraus im Vertragsverhältnis zwischen BVG und Subunternehmern resultierenden Abzüge in der Vergütung nicht bei der BVG zu belassen.

Das Vorgehen der BVG wurde von unserer Hausleitung auch in Gesprächen mit dem Vorstand sehr kritisch hinterfragt und kein Zweifel daran gelassen, dass die BVG hier unzulässig gehandelt hat.



Mit freundlichen Grüßen
R.I.P MAN DL 2004-2023

DND
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 15:27

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von DND » Dienstag 16. Mai 2023, 12:11

Nun gibt es auch einen Artikel In der BZ zu der Situation
https://www.bz-berlin.de/berlin/weiter- ... s-schwaben

B-V 3591
Beiträge: 719
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 16. Mai 2023, 12:23

Naja, die Citaros sehen auch aus wie der letzte Schrott. Das kann Schröder Reisen nicht wirklich von sich weisen.

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 292
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Dienstag 16. Mai 2023, 13:25

Richtig, zu behaupten man würde die Mängel beseitigen ist eine dreiste Lüge. Manche Mängel bestehen schon seit Monaten und den Bus mit der überklebten Warnleuchte hab ich ja auch selbst gesehen und hier gemeldet.

Aber gut, man kann natürlich auch nicht zugeben, dass man sich einen Sch... um den Zustand der alten Fahrzeuge schert, weil man keine Lust hat in die weiter Geld zu pumpen.

Bin ja mal gespannt ob irgendwann noch ein Artikel über die sehr unsaubere Vergabe Seitens der BVG folgt, da ist ja wie man aus der Antwort der Senatsverwaltung lesen kann auch einiges schief gelaufen.
R.I.P MAN DL 2004-2023

zwan
Beiträge: 249
Registriert: Montag 7. November 2011, 00:20

Re: Wann kommen denn nun die neuen Busse bei Schröder, BVB

Ungelesener Beitrag von zwan » Dienstag 16. Mai 2023, 14:36

Genau heute früh dachte ich mir das auch im 106er als ich nach langer Zeit wieder einen alten Citaro hatte. Der Wagen war so schmutzig und herunter gekommen. Aber ich muss sagen, auf meiner Hauslinie 106 sind nur noch wenige alte Wagen anzutreffen.

Aber was wirklich nicht geht, und das hatte ich selbst von einem Fahrer bereits erzählt bekommen, sind die Arbeitszustände bei Schröder.
Fahrer die nur nach Planzeit bezahlt werden, Überstunden werden ignoriert. Und wenn man dann noch Dienste mit 14 Stunden bekommt das geht überhaupt nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste