Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Alex H.

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Donnerstag 13. März 2008, 13:28

Ich finde auch das die alten Kabinen zurückkommen müssen. So wie bei dem D2U oder so. Oder es gibt wieder Schaffner. Die Fahrer wären nicht allein und das würde auch Arbeitsplätze schaffen.

turboschnecke

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Donnerstag 13. März 2008, 14:39

Und mehr Schulden! Man muss bedenken, dass die BVG jährlich x-Millionen € - macht!

Bodo

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Bodo » Freitag 14. März 2008, 15:38

Busfahrer wollen Waffen
So die Ãœberschrift eines Artikels in der AutoBild Nr. 11/14.03.08/Seite 12

Im Artikel steht, das sich einige Busfahrer Gummiknüppel oder Pfefferspray in den Bus legen wollen.
(Quelle von AutoBild: der Personalrat der BVG gegenüber dem "Berliner Kurier")

Ob Gegengewalt DIE LÖSUNG ist? Wenn die Situation eskaliert, was wird dann passieren? Brennende Busse? Verletzte unschuldige Passgiere?
Fakt ist, die Busfahrer müssen besser geschützt werden - aber wie?
In Wiesbaden und Mainz werden immer mehr Busse mit Videoüberwachungsanlagen ausgestattet. Ich weiß nicht ob das Hilft?

@ nixflags Bei uns hatten die Ikarus-Busse keine seperate Fahrerkabine. Also ich kann mich zumindest nicht daran Erinnern. Tschensen, du vielleicht?

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 14. März 2008, 15:43

Ich glaube nicht, dass die Videoüberwachung viel bringt. Die neuen Doppeldecker und die Citaros und Solaris sind schon mit Kameras ausgerüstet, aber ich glaube wirklich gebracht hat es nichts.

turboschnecke

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Freitag 14. März 2008, 16:01

Naja, es könnte etwas bringen(die Waffen), und zwar das sich die Busfahrer vielleicht auch sicherer fühlen.

Alex H.

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Freitag 14. März 2008, 16:03

Die Kameras speichern ja auch nicht. Sie löschen(glaube ich) nach paar Sekunden die Aufnahme.

Alex H.

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Freitag 14. März 2008, 16:10

Man hat ja in jedem Bus, Feuerlöscher. Könnte man nicht auch, beim Fahrer sone Pfefferspraydose anbringen? Aber es kann :Nicht: weiter gehen.

Bodo

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Bodo » Freitag 14. März 2008, 16:12

Fahren eigendlich Zivile Sicherheitskräfte in den Bussen mit?

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 14. März 2008, 16:17

Nein so weit ich weiß gibts nur in der U-Bahn vereinzelt ein paar Sicherheitskräfte aber in Bussen fahren keine mit.

Zur Bewaffnung der Fahrer, hat die BVG ganz klar gesagt, dass weder Pfefferspray noch Schlagstöcke oder ähnliches erlaubt sind. Sollte ein Fahrer eine dieser Waffen bei sich haben oder einsetzen folgt ein Disziplienarverfahren bzw. eine Abmahnug!
Denn man möchte schließlich keinen Krieg zwischen Fahrern und Fahrgästen.
Gestern stand schon in der Zeitung, dass die meisten Fahrer schon Angst vor dem ersten Arbeitstag nach dem Streik haben, denn sie vermuten, dass viele Fahrgäste ihre Wut über den langen Streik an den Fahrern auslassen könnten.

MFG
Flo

turboschnecke

Re: Gewalt gegen Busfahrer in Berlin nimmt immer mehr zu!

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Freitag 14. März 2008, 16:23

Sicherheitskräft meiner Meinung nach nicht, aber es gibt manchmal ein paar "Aufpasser"(Ubahn). Und die Schülerbegleiter, aber, die helfen m.M. nicht so viel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste