BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Freitag 15. März 2024, 18:38

Die BVG plant wohl ein Verbot von E-Scootern in allen Fahrzeugen, wegen den Akkus. Damit würden sie eine aktuelle VDV Empfehlung umsetzen, der schon einige andere Städte gefolgt sind.
R.I.P MAN DL 2004-2023

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3924
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Freitag 15. März 2024, 19:02

Ich muss dazu mal sagen, dass ich dieses Verbot etwas zu verallgemeinert finde.
Es gibt ja auch bei den Scootern deutliche Qualitätsunterschiede.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3924
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 25. März 2024, 17:10

Grad auf LinkedIn gesehen. Florian Walberg (E-Scooter Pionier) hat sich zu dem E-Scooterverbot in Deutschen Verkehrsunternehmen geäußert.
Florian Walberg hat geschrieben:Liebe Verkehrsbetriebe,

immer mehr Verkehrsbetriebe folgen der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ausgesprochen Empfehlung, E-Scooter in Bussen
und Bahnen zu verbieten. Natürlich ist es auch schwer sich einer solch klar
formulierten Empfehlung zu entziehen, schließlich ist so ein Verband ja genau
für solche übergreifenden Linien und Absprachen da.

Dennoch möchte ich euch ausdrücklich darum bitten, der Empfehlung des VDV einmal nicht sofort zu folgen! Bitte bewertet stattdessen die Faktenlage selbst und zieht eure eigenen Schlüsse!

Die Empfehlung des VDV beruht auf ausschließlich einer von der STUVA - Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. durchgeführten Studie, die Expertin ist für die Sicherheit von Bauwerken unterirdischer Verkehrsanlagen (offensichtlich aber nicht für Akkus). Die Studie ist voller gravierender Falschinformationen und Annahmen, aufgrund dessen sie sich jenseits der Grenzen einer seriösen Studie bewegt. Nach eigener Aussage hat der VDV auch keinerlei externe Experten für Akkus hinzugezogen und auch keine Rücksprache mit dem Kraftfahrt Bundesamt, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr , dem TÜV Rheinland Group oder anderen Stellen gehalten. Obwohl die STUVA nach Veröffentlichung der Studie und auch der VDV noch vor der Verbotsempfehlung über die zahlreichen Fehler informiert wurden, ist die Studie nicht korrigiert worden. Der VDV hat also die Empfehlung zum Verbot der E-Scooter trotz Wissen über die vielen Fehler ausgesprochen.

Der TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG hat bereits eine Gegenposition zur Studie der STUVA veröffentlicht, auch das BMDV befürwortet weiterhin die Mitnahme von E-Scootern im ÖPNV.

Ich kündige hiermit an, dass wir Ende April in Zusammenarbeit mit einem führenden Prüfungsunternehmen eine Zusammenfassung der Fehler der Studie fertigstellen, und über alle Kanäle und Medien veröffentlichen werden.

Das wird ein komplett anderes Licht auf den Sicherheits-Status quo von E-Scootern (und Pedelecs) werfen. Einer Empfehlung zum Mitnahmeverbot wird klar widersprochen.

Liebe Verkehrsunternehmen, ich bitte euch dem BMDV, dem KBA, DIN sowie den Expert:innen in Brüssel und aus 6 weiteren europäischen Mitgliedsländern, die u.a. die EN17128 erarbeitet haben und die Mechanismen rund um die ABE laufend überwachen zu vertrauen und bis mindestens Ende April keine weiteren Verbote auszusprechen – besser noch, die Verbote zu pausieren.

Keine Lust die Studie selber zu lesen? Dann gebe ich folgende Fragen an die Hand: Wem vertraut ihr mehr in Bezug auf Fahrzeugsicherheit:

- Der STUVA mit ihrer Kompetenz in Verkehrsinfrastruktur (Bauwerke), die sagt, E-Scooter Akkus sind gefährlich!?

oder

Dem größtmöglichen Zusammenschluss an Expert:innen der sagt, dass es kein Problem gibt?

- KBA
- BASt
- BMDV
- Deutschen Prüfhäusern wie TÜV Nord / Süd / Rheinland / SGS / DEKRA usw.
- In Deutschland ansässige Hersteller

Wer versteht die Materie von Akkus wohl besser?

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Mittwoch 24. April 2024, 16:33

Das Verbot ist jetzt offiziell, ab 01. Mai sind alle E-Scooter von der Beförderung durch die BVG ausgeschlossen.
R.I.P MAN DL 2004-2023

Bvg-pascal
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 15:43

Re: BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von Bvg-pascal » Mittwoch 24. April 2024, 16:43

Finde es richtig E-Scooter auszuschließen. Meine persönliche Meinung und das finden viele Kollegen genau so gut

BusUndBahnAusBerlin
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
Wohnort: Berlin Lankwitz
Kontaktdaten:

Re: BVG plant wohl Verbot von E-Scootern

Ungelesener Beitrag von BusUndBahnAusBerlin » Mittwoch 24. April 2024, 17:14

In Bussen kann ich's verstehen, sonst nicht. Schließlich können Pedelecs ja auch überall sonst mitfahren.
R.I.P MAN DL 2004-2023

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste