Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Nils G.

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Nils G. » Dienstag 28. Februar 2012, 16:08

Trader hat geschrieben:
Forest hat geschrieben:wie manche den nach 1 Stunde und 10 Minuten beendet haben können, weil es ja doch recht viele Fragen waren.
Achja, die Sache mit der Zeit.

Das sind dann meistens die Leute, welche 500 x auf den "weiter"-Button klicken.
DAS möchte ich mir nicht unterstellen lassen! ;)
Ich habe den Test auch nach der Hälfte der Zeit geschafft und habe nicht eine einzige Aufgabe ausgelassen! Ich fand den Test nunmal sehr, sehr einfach, nur jeder empfindet das anders. Wobei ich meiner Ansicht nach mich nicht gestresst habe. Gerade bei den Aufgaben, wo man schnellstmöglich arbeiten sollte, habe ich ebend auch Gas gegeben, wie zum Beispiel bei den Kopfrechenaufgaben.

P.S.: Ich habe den Test bestanden und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen. Nach 6 Tagen lag die Einladung im Briefkasten.

Nicht immer mit solchen Vorurteilen kommen. :wink:

Forest

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Forest » Dienstag 28. Februar 2012, 16:24

Was war den mit dem pförtner der war doch nett. :-)

Na da bin ich mal gespannt ob es bei uns auch so schnell geht.

Der Knaller war ja noch der erste der fertig war hat ganz laut in den Raum geschrieben "FERTIG" da hat mein nachbar auch gestöhnt. :lach2

Diese figuren Aufgaben oder auch mit den Würfeln fande ich nicht einfach aber ist anscheinend bei jedem anders.

Nils G.

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Nils G. » Dienstag 28. Februar 2012, 18:14

Forest hat geschrieben: Diese figuren Aufgaben oder auch mit den Würfeln fande ich nicht einfach aber ist anscheinend bei jedem anders.
Das waren die einzigen Aufgaben, die ich etwas tricky fand, aber sie gingen. :wink:

Forest

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Forest » Dienstag 28. Februar 2012, 18:53

Nils musstest du am Ende auch so ein Kennwort erstellen oder weißt du warum wir das machen sollten?

Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:16

Also ich habe zwar nicht an dem Test teilgenommen, aber ich kann mir denke für was dieses "Kennwort" erstellt worden ist. Sowas wird in der Regel gemacht, um Statistiken zu erstellen, da die BVG ja unter anderem an den Datenschutz gebunden ist, kann man nicht sagen, dass zum Beispiel Herr Müller bei dem Test mit 70% abgeschnitten hat, sondern man lässt jeden Teilnehmer eine eigene Kennung entwickeln, hierfür können zum Beispiel Anfangsbuchstaben der Eltern und/oder Geburtstag und meintewegen der Anfangsbuchstaben vom Lieblingsessen genommen werden, so hätte ich zum Beispiel als Persönliche Kennung: "EDEV24PI", keiner kann aus dieser Kombination Rückschlüsse auf meine Person machen, trotzdem habe ich ein Individuelle Kennung, die bei Auswertungen verwendet werden kann. Bei Befragungen in der Wirtschaft z.B. ist sowas gang und gebe.

Loes

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Loes » Mittwoch 29. Februar 2012, 07:06

Ich war gestern um 12 auch beim Test (ich war die, die zu spät war, hatte mein Nüvi dummerweise falsch einprogrammiert und stand dann i-wo in Steglitz) und fand den recht leicht, nur die würfeln waren etwas schwierig. Ich war übrigens auch schnell fertig, aber das war ganz sicher nicht weil ich 100x auf "Weiter" gedruckt hab. Ich war immer schon schnell bei test, woran liegt weis ich nicht, ich mache aber alles sehr ernst.

Trader: Nicht alle die da arbeiten sind muffelig, mein Mann arbeitet bei der BVG und ist ganz toll, haha.

Forest

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Forest » Mittwoch 29. Februar 2012, 10:21

Anton O. hat geschrieben:Also ich habe zwar nicht an dem Test teilgenommen, aber ich kann mir denke für was dieses "Kennwort" erstellt worden ist. Sowas wird in der Regel gemacht, um Statistiken zu erstellen, da die BVG ja unter anderem an den Datenschutz gebunden ist, kann man nicht sagen, dass zum Beispiel Herr Müller bei dem Test mit 70% abgeschnitten hat, sondern man lässt jeden Teilnehmer eine eigene Kennung entwickeln, hierfür können zum Beispiel Anfangsbuchstaben der Eltern und/oder Geburtstag und meintewegen der Anfangsbuchstaben vom Lieblingsessen genommen werden, so hätte ich zum Beispiel als Persönliche Kennung: "EDEV24PI", keiner kann aus dieser Kombination Rückschlüsse auf meine Person machen, trotzdem habe ich ein Individuelle Kennung, die bei Auswertungen verwendet werden kann. Bei Befragungen in der Wirtschaft z.B. ist sowas gang und gebe.

Genau so wars. Anfangsbuchstaben von der Mutter dann die letzten Buchstaben vom Vater, Geburtsdatum und Wohnort. Danke für die Info.

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 29. Februar 2012, 11:02

Anton O. hat geschrieben:
(...)
... hierfür können zum Beispiel Anfangsbuchstaben der Eltern und/oder Geburtstag und meintewegen der Anfangsbuchstaben vom Lieblingsessen genommen werden, so hätte ich zum Beispiel als Persönliche Kennung: "EDEV24PI", keiner kann aus dieser Kombination Rückschlüsse auf meine Person machen ...
(...)
Hallo Anton,
na dann schauen wir mal :grueb

EDEV24PI
E - Erich
D - Doris
E - Eintopf
V - Viel Eintopf
24 - 24-Stunden-Pflege und Betreuung durch liebevolle, polnische Pflegerinnen :lach2
PI - Physikalische Ingenieurwissenschaft

:win:

Damit ich vom OT wieder wegkomme ... Interessante Variante, hab ich noch nicht gewusst.
Wird das nur bei Auszubildenden oder Neueinstellungen so abgefragt?

MfG Bernd
Gute Fahrt

Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Mittwoch 29. Februar 2012, 22:39

Hey Bernd, alles Falsch, das Ingenieurwissenschaft's Studium hat sich zum Betriebswirtschafts Studium gewandelt ;) Und nein, sowas wird nicht nur bei Neueinstellungen abgefragt, grade bei Langzeitstudien wird diese persönliche Kennung verwendet, weil die Angaben ändern sich im Laufe des Lebens ja jetzt nicht wirklich ;) Diese Konstanten werden dann halt aus den bereits genannten Gründen verwendet...Wie gesagt, gängige Praxis und das ist sogar mal eine Schlaue und gleichzeitig sinnvolle Idee ;)

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 1. März 2012, 07:43

Trader hat geschrieben:
Weiß eigentlich jmd, warum die meisten, die bei der BVG arbeiten so muffelig sind?
Das ist echt nervtötend... ob es nun der Pförtner war oder der Busfahrer der nichtmal auf den Fahrschein schaut, geschweige denn einen "Guten Morgen" wünscht. :denk2

Ich hoffe ich werde nicht so, sollte es dort klappen.
Ich glaube wenn du die ganze Zeit im Pförtnerhäuschen sitzt wirst du auch nicht die beste Laune haben, mal abgesehen davon sind das ja auch meistens Kollegen die früher etwas anderes gemacht haben und jetzt vielleicht nicht unbedingt so glücklich über ihre neue Position sind.
Außerdem gibt es solche Muffel in jeden Beruf, leider auch bei der BVG, so ist das nunmal.
Und das der Busfahrer nicht auf den Fahrschein guckt ist doch auch normal. Nach einer weile machst du einfach viele Sachen nicht mehr. Und ob du nun auf den Fahrschein guckst oder nicht ist immernoch die Sache der Erfahrung. Denn, schaust du auf den Fahrschein drauf und siehst vielleicht grade noch so in vorbeigehen das der Fahrschein nicht gültig ist, wirst du kaum sagen: "HALT STOP!". Mal abgesehen davon kann man sowieso nichts erkennen auf so nen EInzelfahrschein, jedenfalls nicht beim Vorbeigehen.
Und das mit dem "Guten Morgen" Bei täglich tausenden Fahrgästen ist es eben irgendwann nervtötend jeden einen guten Morgen zu wünschen. Mal abgesehen davon... Viele Berliner haben an diesen Morgen eben keinen guten Morgen und es ist sogar schon vorgekommen das man da immer mal nen dummen Spruch hört... Irgendwann verliert da auch der freundlichste Fahrer die Lust.
Ansonsten wünsche ich heute alle FiF's einen guten Start in ihr Berufsleben bei der BVG :grin
Bild Im Takt der Stadt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste