Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
citarofan23
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:16
Wohnort: 12349 Berlin

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von citarofan23 » Dienstag 5. April 2011, 11:41

Okee danke :win:

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 7. April 2011, 15:07

So...

Also heute Bewerbungsgespräch gehabt, mal wieder :)
Aber diesmal lief wirklich alles perfekt kann ich nur sagen. Das Gruppengespräch lief super und wir haben uns auch schon vorm Gruppengespräch untereinander sehr gut verstanden was es uns dann im Gruppengespräch einfacher machte.
Es war auch noch einer dabei der, wie ich, auf der Warteliste für März steht.
Das Gesprächsthema war, wie auch letztes mal, Vandalismus in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und das Einzelgespräch lief auch mehr als gut kann ich nur sagen. Ich hab diesmal nen sehr gutes Gefühl. Wetter war auch schonmal besser, sagt ja viel aus ;)

Diesmal musste ich mich auch beim Pförtner anmelden und habe einen Besucherausweiß bekommen, war letztens nicht so.

In 3-4 Wochen bekomme ich dann Bescheid, wird zwar sicher wieder viel früher werden, aber ich kann warten.

Hier noch eine Anmerkung zur Warteliste:

Solltet ihr Bescheid bekommen das ihr auf der Warteliste steht, schreibt euch deswegen nicht gleich ab. Die Chance noch angenommen zu werden ist ca. 30-40% und man hat die Chance bis 3 Monate nach Ausbildungsbeginn noch angenommen zu werden. Solang ist nämlich die Probezeit.

Soviel erstmal zu mir.
Bild Im Takt der Stadt

LasseRedn

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Donnerstag 7. April 2011, 23:23

@BlackBahamut: Könntest du vielleicht ein paar Fragen aus dem Einzelgespräch wiedergeben bzw kannst du mir Tipps geben, wie ich mich am besten auf MEIN bald anstehendes Vorstellungsgespräch vorbereite? Das würde mir sehr weiterhelfen! Schonmal danke im voraus :wink:

Alexander
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:05

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Alexander » Freitag 8. April 2011, 07:35

Ich habe zwar noch kein Bewerbungsgespräch bei der BVG gehabt. Jedoch kann ich so ein paar allgemeine Tipps geben:

1. Zieh dich vernünftig an! Das heißt, dass du nicht in der abgefuckten Jeans vom letzten Wacken-Festival dort antanzt. Es muss aber auch nicht immer zwingend ein Anzug sein. Das ist immer sehr stark von der Branche abhängig, in der Du dich bewirbst. Daher denke ich, wenn Du dich als FiF bewirbst, dass eine gepflegte Jeans (ruhig mal zum Herrenausstatter gehen) und vielleicht ein Sakko in Kombination mit einem Hemd - und, wenn du magst, mit einer Krawatte - vollkommen ausreicht.

2. Keep cool! Das ist einfacher gesagt, als getan, aber es stimmt einfach. Du musst Dir einfach denken, dass die Personalchefs auch nur Menschen sind. Sei so wie Du immer bist, setze dich in einer entspannten, angemessenen Haltung hin und beantworte in alle Seelenruhe die Fragen.

3. Zum Thema Fragen: viele Leute neigen immer dazu, dass sie in ihren Bewerbungen schreiben, wie teamfähig, innovativ etc. sind und dann kommt der Tag des Bewerbungsgesprächs und zwangsläufig werden sie gefragt, was genau sie so teamfähig etc. macht. Daher, wenn du mit solchen Begriffen um dich katapultierst, dann untermauer sie auch. Finde gute Beispiele, die solche Eigenschaften an dir untermauern: also nicht bei dem Attribut "konfliktlösungsorientiert" den letzten Streit mit deinen drei Geschwistern anführen, in dem du den kühlen Kopf bewahrt und die Situation entschärft hast. Die Geschwister würde ich aber auch nicht außen vor lassen, denn damit beweist du, dass du auch im Team überleben kannst. ;)

So viel erstmal zu einem Bewerbungsgespräch und wie du dich am besten dabei verhältst. Ich selber hatte zwar erst ein Bewebrungsgespräch für einen Aushilfsjob, aber so wie die Dame damals vorging, hatte das schon einen sehr hohen Realitätsgrad.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim Erwerb eines Ausbildungsplatzes und hoffe, dass ich Dir deine Ungewissheit etwas nehmen konnte. ;)

Gruß,
Alex
Bewerbe dich noch heute als Busfahrer bei der VTGB!

BildGut für vBerlin.

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Freitag 8. April 2011, 07:39

Wann genau hast Du denn dein Vorstellungsgespräch? Wundert mich das die BVG die Gespräche so weit ausdehnt für den Beruf FiF oder hast Du nen anderen Berufszweig?

Zum Einzelgespräch kann ich eigentlich als erstes schonmal sagen, sei gelassen, auch wenn das immer leichter gesagt als getan ist. Man sitzt da vor fünf Leuten wo meist aber nur einer bzw. eine mit Dir spricht. Versuche so gelassen wie möglich zu sein, denn die Stimmung dort ist alles andere als angespannt. Natürlich sollte man jetzt nicht grade lässig aufn Stuhl sitzen, ich denke Du weist was ich meine.

Zu den Fragen die sie Dir stellen werden kann ich nur sagen das sie immer ziemlich individuell auf die einzelnen Personen zugeschnitten sind, je nachdem was man für eine Bewerbung abgeschickt hat und was im Lebenslauf steht. Aber die Fragen die sie immer stellen werden sind zum Beispiel:
  • - Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
    - Was ist die Aufgabe der BVG?
    - Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor bzw. was wissen Sie über die Ausbildung
    - Welches Fahrzeug würden Sie am liebsten fahren/steuern? ( hier sollte man sagen das man auf keinen Fall Bus fahren möchte, sondern einfach eine Liste erstellen was man am liebsten fahren würde, fahren würde man aber natürlich alles. Es stellt sich eh erst nach Ausbildungsbginn raus in welchen Bereich man kommt )
Desweiteren kommen dann allgemeine Fragen wie:
  • - Führerschein?
    - Bunderswehr? ( fällt ja jetzt eigentlich eh weg die Frage )
    - ansonsten versuchen so viel wie möglich von sich selber zu erzählen, am besten sich nochmal seinen gesamten Lebenslauf vornehmen und den dann nochmal ausführlich vortragen
Auch immer gut ist wenn man vllt etwas witziges mit einbaut, ist aber nicht zwingend erforderlich, lockert aber die Stimmung auf.

So, ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen. Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich DIr gerne weiter ;)
Bild Im Takt der Stadt

Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Freitag 8. April 2011, 08:11

Ein Tipp ist noch überleg dir ein paar Schwächen, also du sollst dich zwar verkaufen, aber ebenso beweisen, dass du dich selber realistisch einschätzen kannst. Also eine "positive" Schwäche wäre zum Beispiel, dass zu einfühlsam bist und dich Schicksaale anderer auch treffen und du dadurch manchmal deine Interessen zurückstellst. Wichtig ist auch zu sagen, dass du an deinen Schwächen arbeitest ! Dann solltest du dir noch überlegen, was dir die BVG als Arbeitgeber, geben kann und was du dafür als "Gegenleistung" zu bieten hast. Mit den Tipps von den anderen, sollte das Gespräch jetzt kein Problem mehr sein ;)
Wenn du noch Fragen hast, nur zu :)

LasseRedn

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Freitag 8. April 2011, 10:20

Es waren wirklich ein paar sehr interessante und auch bestimmt hilfreiche Tipps dabei, die ich berücksichtigen werde!
Das Gespräch ist bei der BVG als FiF und findet am kommenden Mittwoch um 13 Uhr statt.
Ich komme aus Hannover, daher müsste ich dann umziehen aber das stellt für mich eigentlich kein Problem dar, da meine Familie und Freunde mich in jeder Situation sehr unterstützen und sie also mein Ziel nach Berlin ziehen zu wollen um dann diese Stelle zu besetzen vollkommen verstehen.

Zum Gespräch werde ich wohl folgender Maßen auftreten:
-Schwarze Schuhe (Markenschuhe aber recht unauffällig)
-Dunkelblaue Jeans
-Weißes Hemd (evtl mit Krawatte)
-Schwarzes Sakko
und da meine Frage: sollte ich das Hemd in die Hose stecken?

Ich habe schon ein paar Videos im Netz gefunden, die auf jeden Fall sagen dass man nicht zu modisch daherkommen sollte (natürlich Branchenabhängig).

Und eine letzte Frage: Wie kommt es rüber, wenn ich mit meinem schwarzen Rucksack dort erscheine?
Ich muss ja meine letzten beiden Zeugnisse nochmal mitbringen und evtl Notizen für das Gespräch.

Dieses Forum ist wirklich ganz große klasse! Danke an alle für diese tollen Tipps und Kniffe!!!

Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Freitag 8. April 2011, 13:00

Rucksack ist sollte kein Problem sein! Notizen hingegen solltest du weglassen..
Hemd in die Hose oder nicht ist letztendlich eine Stil Frage... Bei Stoffhosen rein, Jeanshosen raus :)

LasseRedn

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Freitag 8. April 2011, 17:20

Okay, tut mir leid. Das mit den Notizen war etwas unverständlich. Ich meinte einen Block wo Notizen draufstehen, die ich mir dann nur nochmal im Zug in der Ruhe anschauen kann! NATÜRLICH nehme ich zu dem Gespräch dann keine Notizen mit hinein!

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Montag 11. April 2011, 07:50

Dann scheint die BVG diesmal ja noch mehr Bewerber zum Gespräch eingeladen zu haben als noch im März, was ja nicht unbedingt verwunderlich ist.
Ich hoffe auch das du genau weist wo das Gebäude ist und wie du dahin kommst. Für dich jetzt natürlich etwas blöd da du ja aus Hannover kommst, dennoch kann man sich ja über Google Street Viev schonmal den Machandelweg anschauen. Am letzten Donnerstag ist nämlich der Fall eingetreten, dass ein Bewerber zu spät kam weil er das Gebäude nicht gefunden hat, hat es also nicht zum Gruppengespräch geschafft. Dabei sagte er das er eine Stunde vorher da war...

Zum Thema Hemd in der Hose: Also ich bin der Meinung das man es immer in die Hose stecken sollte da es einfach nicht so "schlampig" aussieht. Eine Krawatte ist nicht zwingend erforderlich, aber wenn du eine hast kann es auch nicht schaden.
Es gibt echt gewaltige Unterschiede wie die Bewerber sich anziehen um zu einen Gespräch in solch einer großen Firma zu kommen. Die einen ziehen sich an als wenn sie grade zur Schule gehen würden und die anderen in Anzug mit Krawatte. Aber bei dir hört sich das alles gut an. Wenn du ne schwarze Hose hättest wäre das evtl. besser, aber kauf jetzt nicht extra deswegen eine.

Das mit dem Rucksack ist gar kein Problem. Ich zum Beispiel bin mit meiner Umhängetasche dort erschienen. Warum auch nicht, es ging da ja auch nur darum seine Sachen zu transportieren. Ich bin der Meinung da schauen sie nicht wirklich drauf, normalerweiße lässt man die Taschen dann nach dem Gruppengespräch solange im Raum bis man mit dem EInzelgespräch fertig ist. Dann nimmt man seine Sachen und geht. Es ist also gar kein Problem. Natürlich sollte man da nicht gerade mit ner Aldi-Tüte aufkreuzen :lach2
Notizen sind an sich kein Problem, ich denke du hast noch Zeit auf deinen Anreiseweg damit du nochmal drüber schauen kannst. Solltest du dann aber bei der BVG eingetroffen sein würde ich sie nicht nochmal rausholen.

Ansonsten bliebt mir dann nur noch dir am Mittwoch viel Erfolg zu wünschen. Ich würde mich auch freuen wenn du dann nochmal schreiben könntest wie es denn gleaufen ist.
Bild Im Takt der Stadt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste