Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 12. Oktober 2008, 09:31

Da wir hier überwiegend "junge" User haben, dachte ich mir es wäre sinnvoll ein bisschen über die Ausbildungsberufe bei der BVG zu informieren, da der ein oder andere vielleicht Lust hat, bei der BVG seine Ausbildung zu absolvieren.

Alle folgenden Informationen stammen von http://www.bvg.de!

Ausbildungsberufe bei der BVG:

Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) - Dauer: 3 Jahre
Voraussetzungen:
guter Hauptschul- oder Realschulabschluß
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
gute körperliche Konstitution
freundliches und zuvorkommendes Auftreten
Teamfähigkeit


Elektroniker/in für Betriebstechnik (EBT) - Dauer: 3 1/2 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluss bzw. Abitur
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
gute körperliche Konstitution
Teamfähigkeit


Gleisbauer/in (Gleis) - Dauer 3 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluss bzw. Abitur
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
gute körperliche Konstitution
Teamfähigkeit


Industriekaufmann/-frau (IK) - Dauer: ohne Abitur 3 Jahre mit Abitur 2 1/2 Jahre
Voraussetzungen:
Realschulabschluß oder Abitur

Industriemechaniker/in Fachrichtung Betriebstechnik (IMBE) - Dauer: 3 1/2 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluß bzw. Abitur.

IT-Systemelektroniker/in (ITSE) - Dauer: in der Regel 3 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluß bzw. Abitur
gute Leistungen in Mathematik und Physik
gutes Farbunterscheidungssvermögen
Verantwortungsbewußtsein
Sinn für technische und logische Zusammenhänge


Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation (KB) - Dauer: in der Regel 3 Jahre
Voraussetzungen:
Realschulabschluß oder Abitur

Kraftfahrzeugmechatroniker/in (KFZM) - Dauer: 3 1/2 Jahre, Verkürzung möglich
Voraussetzungen:
Erweiterter Hauptschulabschluss
Realschulabschluss oder Abitur
Interesse für Mechanik und Elektronik
stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein


Mechatroniker/in (METRO) - Dauer: 3 1/2 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluß bzw. Abitur
gute Leistungen in Mathematik und Physik
gutes Farbunterscheidungssvermögen
Verantwortungsbewußtsein
Sinn für technische und logische Zusammenhänge


Systeminformatiker/in (SYI) - Dauer: 3 1/2 Jahre
Voraussetzungen:
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluß bzw. Abitur
gute Leistungen in Mathematik und Physik
gutes Farbunterscheidungssvermögen
Verantwortungsbewußtsein
Sinn für technische und logische Zusammenhänge


Wie ihr seht ist die Palette an Ausbildungsberufen bei der BVG sehr reichhaltig, dort ist bestimmt für jeden Interessierten etwas dabei.

Noch mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen gibt es direkt auf der Webseite der BVG:
http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Inde ... ungsberufe

Die Vergütung der Ausbildungsberufe bei der BVG ist überdurchschnittlich gut:

1. Jahr der Ausbildung - 687,34 EUR brutto monatlich
2. Jahr der Ausbildung - 736,15 EUR brutto monatlich
3. Jahr der Ausbildung - 780,93 EUR brutto monatlich
4. Jahr der Ausbildung - 843,06 EUR brutto monatlich

Gruß
Flo

turboschnecke

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Sonntag 12. Oktober 2008, 10:22

Ah, danke für die vielen Infos.
Ich hatte mal angefragt bei der BVG, wie es mit Praktikumsplätzen aussieht, mir wurde das hier geantwortet:
[...]Um eine evtl. Einsatzmöglichkeit in unserem Unternehmen prüfen zu können, benötigen wir ein Bewerbungsschreiben, aus dem der Praktikumszeitraum, der gewünschte Einsatzbereich bzw. das Interessengebiet hervorgehen. Bitte geben Sie mit an, ob es sich dabei um ein kaufmännisches oder technisches Praktikum handelt.

Schülerpraktika bieten wir nur im Rahmen eines vorgeschriebenen Praktikums der Schule an, mit Vorlage der vom Landesschulamt/Bezirksamt (vertreten durch die Schulleitung) unterzeichneten Vereinbarung.

Es besteht eine Bewerbungsfrist von mindestens 12 Wochen vor Beginn des Praktikums.


Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: BVG.de / Das Unternehmen / Ausbildung & Karriere / Praktika und Diplomarbeiten.
[...]


René

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von René » Sonntag 12. Oktober 2008, 10:25

turboschnecke hat geschrieben:Ah, danke für die vielen Infos.
Ich hatte mal angefragt bei der BVG, wie es mit Praktikumsplätzen aussieht, mir wurde das hier geantwortet:
[...]Um eine evtl. Einsatzmöglichkeit in unserem Unternehmen prüfen zu können, benötigen wir ein Bewerbungsschreiben, aus dem der Praktikumszeitraum, der gewünschte Einsatzbereich bzw. das Interessengebiet hervorgehen. Bitte geben Sie mit an, ob es sich dabei um ein kaufmännisches oder technisches Praktikum handelt.

Schülerpraktika bieten wir nur im Rahmen eines vorgeschriebenen Praktikums der Schule an, mit Vorlage der vom Landesschulamt/Bezirksamt (vertreten durch die Schulleitung) unterzeichneten Vereinbarung.

Es besteht eine Bewerbungsfrist von mindestens 12 Wochen vor Beginn des Praktikums.


Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: BVG.de / Das Unternehmen / Ausbildung & Karriere / Praktika und Diplomarbeiten.
[...]

Dieses schreiben ist mir auch nicht unbekannt , aber nach dem ich den Zettel von der Schule da hingeschickt hatte und keine Antwort bekam , machte mein Praktikum beim Bauhaus

Pankower

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Pankower » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:19

Es ist vielleicht ganz interessant zu wissen, wie viele Personen bei der BVG jedes Jahr ausgebildet werden, um sich ein Bild zu machen, wie viele Chancen man hat (,wenn man von einer bestimmten Bewerberanzahl ausgeht).

Die Daten sind höchstaktuell und stammen aus einer BVG-eigenen Informationsbroschüre "Eine Zukunft bei der BVG" die erst im April diesen Jahres erschienen ist.

Ausbildungsberuf | Anzahl Ausbildungsplätze

IT - Systemelektroniker/in = 4
Industriekauffrau/mann = 6
Fachkraft im Fahrbetrieb = 8
Gleisbauer/in = 10
Elektroniker/in für Betriebstechnik = 10
KFZ-Mechatroniker/in = 12
Industriemechaniker/in = 12
Mechatroniker/in = 12
Kauffrau/mann für Bürokommunikation = 18
Systeminformatiker/in = 26

Wer also einen Ausbildungsplatz ergattern möchte, sollte denke ich mal sich schon anstrengen um etwas ordentliches vorweisen zu können.

Es gibt 2 Gespräche, 1 Einstellungstest nach denen jeweils rausgefiltert wird, wer am betsen geeignet ist.

Aber nur weil man die Ausbildung dort gemacht hat, wird man noch lange nicht übernommen!

Jedes Jahr erhalten nur die Besten der Besten einen Arbeitsvertrag, der für ein Jahr befristet ist. Danach wird noch einmal entschieden, wer dann entgültig einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhält!

Wer es so weit geschafft hat und und sich gegen so viele andere behaupten konnte und letztendlich sogar einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt, dem sei wirklich zu gratulieren! Ich denke es kostet ein ganzes Stück Zeit, Nerven und Geduld bis man da durch ist.

Gruß Alex

Florian R.
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 20:47
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:27

Vielen Dank für deine Zahlen Alex! Ich hätte vermutet, dass die BVG ein paar Ausbildungsplätze mehr anbietet!?

Gruß
Flo

René

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von René » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:30

Die Zahlen die da angegeben sind heißt nicht das es nur so viele Ausbildungsplätze gibt , sondern das es nur so viele geschafft haben , Ausbildungsplätze , z.B. Fachkraft im Fahrbetrieb gibt es normaler Weise so um 30

Und normaler Weise wird mann von der BVG immer übernommen , denn ein Azubi kostet z.B. als FiF um die 15.000€ und wenn du nach Ausbildung "abhaust" musst du der BVG die Summe bezahlen

Pankower

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Pankower » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:41

Nein, das stimmt nicht! Die angegebenen Zahlen sind die angebotenenen Ausbildungsplätze!

Das folgende Zitat stammt aus der Broschüre:
Für den Ausbildungsstart am 1.September stellt die BVG 118 Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Wenn man die Zahlen addiert kommt man auf 118, mehr gibt es wirklich nicht! 30 Fifis sind wirklich zu viel!

Gruß Alex

BVG-Tram

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Dienstag 14. Oktober 2008, 15:35

Gut, dass die BVG nicht das einzigste Nahverkehrsunternehmen in & um Berlin ist.
Also wenns bei der BVG nicht klappt will Ich bei der SRS oder bei der WS probieren!
In Straußberg gibts auch noch was...

Mr._X

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Mr._X » Mittwoch 3. Dezember 2008, 05:56

Ich hab eine frage. Wie ist der Ausbildungsname vom Busfahrer. Bei Arbeitsamt sagen sie die Ausbildung nennt sich Busfahrer aber die WSW sagt Fachkraft im Fahrbetrieb. Was ist den jetzt richtig? :?

Mr._X

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Mr._X » Mittwoch 3. Dezember 2008, 07:46

Danke! Meine Stadtwerke (WSW) hat zu mir auch gesagt das die Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb sich nennt. Das Berufskraftfahrer auch ÖPNV fahren hab ich erst vor kürzen gelesen. Dann kann ich jetzt das Internet nach paar Ausbildungsplätze mal durch suchen. Die Frau vom Arbeitsamt hat in ihren Computer geguckt das die Ausbildung sich Busfahrer nennt. Ich hab ihr gesagt die WSW, BOGESTRA, MoBiel, STOAG und die HST AG sagen das die Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb sich nennt. Sie meinte die Stadtwerken hätten keine Ahnung und man würde sich um die Betriebshöfe, Planung u.s.w kümmern. Die Frau hat mit mir Streit angefangen und meinte ich hatte keine Ahung von dem ÖPNV und ich sollte mich mal darüber Informieren.

Sie kann mir bestimmt nichts über die WSW erzählen. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste