Ungelesener Beitrag
von Oberdeck » Sonntag 29. August 2010, 12:27
Hi Leute,
@Evag Fan: Wie es unter Zuhilfenahme eines Laserpointers dazu kommen sollte, daß die Fahrgäste oder der Fahrer eines U-Bahnzuges verletzt oder gar getötet werden, erschließt sich mir nicht. Das ungünstigste was passieren könnte, wäre daß der Zug nicht an der Stelle zum Halten kommt, an der es vorgesehen ist. Das passiert aber auch ohne irgendwelche äußeren Einflüsse gelegentlich, auch auf dem Hochbahnhof vor meinem Fenster sind schon Züge über das Bahnsteigende hinaus weitergefahren und erst einige Meter hinter dem Ausfahrsignal zum Stehen gekommen, ohne daß sie zuvor geblendet oder sonstwas wurden. Die waren ganz einfach etwas zu schnell und haben sich dann beim Anhalteweg ein wenig verschätzt. Kommt immer mal wieder vor und ist nicht weiter tragisch. Auch durch Witterungseinflüsse beeinträchtigte Gleisanlagen können eine Ursache für das eben geschilderte sein. So fuhr ich in einem der vergangenen beiden Winter mit der S1 und der Zug rutschte aufgrund vereister Gleise mit der gesamten Länge über den für den Fahrgastverkehr freigegebenen Teil des Bahnsteiges hinaus, mit dem ersten Wagen sogar vollständig über das Bahnsteigsende. Wenn ich mich richtig erinnere, müßte es sich um den Bahnhof Wittenau gehandelt haben, evtl. aber auch einen davor oder einen dahinter - halt der Bahnhof, auf dem die Hälfte der Bahnsteiglänge durch ein Gitter abgesperrt und für den Fahrgastverkehr heutzutage nicht mehr vorgesehen ist.
Ach ja, und wenn Du irgendwen zusammenschlagen würdest, ganz gleich, was derjenige zuvor getan hat, wäre das nichts anderes als eine Körperverletzung und somit ein Straftatbestand, für den Du ggf. hinter Schwedische Gardinen wandern würdest - und das nicht zu Unrecht.
@O530: Nein, bei der U-Bahn ist die korrekte Bezeichnung Zugfahrer, nicht Zugführer.
:winke:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011