Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Freitag 27. August 2010, 12:56

Doppeldecker musste abbremsen, Fahrer in Krankenhaus eingeliefert. Polizei ermittelt gegen unbekannt

Es ist eine leichtsinnige Dummheit, die das Augenlicht und im schlimmsten Fall soger Leben kosten kann. Mittwochabend musste ein BVG-Busfahrer nach einer Blendattacke am Kudamm in ein Krankenhaus eingeliefert werden...

Der 44 -jährige war gegen 23.20 Uhr auf seiner Route im M29 Richtung Hermannstraße unterwegs, als ihn am Adenauerplatz ein greller Lichtstrahl direkt ins rechte Auge traf." Nach Angaben des Fahrers war es aus einer Gruppe Jugendlicher herraus, die vor einer Viedeothek standen, mit einem Laserpointer geblendet worden ". so ein Polizeisprecher.Der Mann hatte sofort starke Schmerzen im Auge, sodass er seinen Bus anhalten musste. Glücklicherweise war der Doppeldecker gerade erst beim Anrollen, als der Fahrer attackiert wurde. Doch auch nach kurzer Wartezeit war er unfähig weiterzufahren. Während er die Polizei alarmierte, flüchteten die Täter. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten schließlich in ein Krankenhaus.



Ich finde sowas trauig! :(


Quelle: BZ Freitag,27. August 2010
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von André94 » Freitag 27. August 2010, 13:40

Das finde ich einfach Hirnrissig von den Tätern.
Wenn der Bus schnelller gefahren wäre und vlt. sogar voll besetzt wäre hätte es zu einem großen Unglück kommen können, dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.
Hoffentlich ist dem Fahrer nicht allzuviel passiert.

Grüße,
André
Bild

Vestra29002

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von Vestra29002 » Freitag 27. August 2010, 13:45

Sowas ist einfach nur Dumm.
Kann mich noch dran erinnern da haben Jungendlich mal Busse mit einem Lederball beschossen. Ich fuhr öfters diese Linie und die hatten anscheind nichts anders zu tun. Eines Tages wieder und aufeinmal ist dritte Scheiben hinter mir zerplatzt. Ich war zwar der der am hintersten Saß er hätte aber tzrd. schlimmersers wie nur Sachsagen entstehen können. Die 3 Jungendlichen wurden gefasst. Gott sei dank. Verletzt wurde keiner.

Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Freitag 27. August 2010, 13:47

Naja der Fahrer hat schmerzen im rechten Augen , so stark das er im Krankinhaus musste, laut der Angaben ..

Naja Gute Besserung an dem fahrer!
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

O530

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von O530 » Freitag 27. August 2010, 17:17

So lange die Gerichte nicht durchgreifen, gibt es immer wieder Nährboden für derartige Dummheiten.

Aber die einzige Richterin, die das wirklich getan hat, ist jetzt tot. Und es werde der selig, der glaubt, sie habe sich umgebracht!

Tombo
Beiträge: 929
Registriert: Montag 30. März 2009, 05:02
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von Tombo » Freitag 27. August 2010, 17:39

Also das finde ich ja voll HINRRISSIG! Wie kann man nur sowas machen?

PS: Das war nicht der Bus Richtung Hermannstraße sondern Hermanplatz ;)
Bild

Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Freitag 27. August 2010, 19:52

Tombo hat geschrieben:
PS: Das war nicht der Bus Richtung Hermannstraße sondern Hermanplatz ;)
Habe hier genau so geschrieben wie die BZ ;) da steht ca.23.20 ist es passiert und die stellen ein Foto rein von M29 am Tag :D :mrgreen:
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Benutzeravatar
Mirco_Labusch
Beiträge: 708
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 18:10
Wohnort: 13629 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von Mirco_Labusch » Freitag 27. August 2010, 21:15

Also ich finds auch einfach nur dumm, aber ich muss leider auch dazu sagen, diese Handlungen von Leuten mit Laserpointern kommen immer häufiger vor, verstärkt auf der :U-Bahn: 7.
Ich hab vor ungefähr 2-3 Wochen einen Fall am Rohrdamm Hautnah miterlebt, wo ein Ubahnfahrer von einem Jungen mit Laserpointer geblendet wurde.
Er hat den Zug angehalten und den Jungen sofort zu rrechenschaft gezogen, allerdings hat der Ubahnfahrer auch falsch reagiert, dass muss ich leider an dieser Stelle betonen, denn einen vielleicht grad erst 15 Jährigen einfach am Arm anzupacken und mit zu reißen und ihn als ''Arschloch'' bezeichnen ist vom Ubahnfahrer auch nicht grad korrekt.
Einige Ubahnfahrer sollten genrell mal übers Fahrverhalten und Umgangston mit Fahrgästen nachdenken.
Naja aber natürlich ist auch das Verhalten solcher Leute, Fahrer zu blenden, definitiv falsch, ich finde solche Leute sollten gleich mal eine saftige Strafe oder so bekommen.
In der Hoffnung sie lernen aus solchen fehlern.

LG Mirco :winke:
Liebe Grüße

Mirco

Mein Facebook: https://www.facebook.com/mirco.labusch

ÖPNV-Berlin auf Facebook: https://www.facebook.com/oepnvberlinbvg

Interessengruppe ÖPNV auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/337620649782541/


Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Freitag 27. August 2010, 23:30

Hi Leute,

auch ich als Radfahrer wurde bereits öfter mal von irgendwelchen Laserpointern angestrahlt, was allerdings nicht dazu führte, daß ich deshalb die Kontrolle über das Rad verloren hätte. Ich verstehe bei der ganzen Sache immer nicht so recht, wie man von dem Lichtstrahl aus weiterer Entfernung überhaupt direkt in's Auge getroffen werden kann. Wenn ich bemerke, daß ich von so einem Ding geblendet werde, dann schaue ich ja nicht auch noch genau dorthin sondern mache genau das Gegenteil davon.

Genaugenommen handelt es sich dabei um einen Eingriff in den Straßenverkehr. Ob dieser als gefährlich im Sinne des Gesetzes gelten würde, kann ich aufgrund mangelnder juristischer Fachkenntnisse leider nicht bewerten, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Schließlich stellt bereits das Betreten eigenständiger Bahnkörper im Straßenland (also z.B. die Gleise der Tram, sofern sie nicht auf der Fahrbahn verlegt sind) einen gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr dar - zumindest wenn man dabei zu irgendeinem Zeitpunkt ein Hindernis für eine Tram sein könnte. Dementsprechend dürfte dieser Tatbestand auch erfüllt sein, wenn jemand den Fahrer eines Öffentlichen Verkehrsmittels mit einem Laserpointer anstrahlt.

Insofern denke ich, daß die Gesetzeslage ausreichend ist und die Täter, sofern man ihrer habhaft wird, auch die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben - selbstverständlich im Rahmen unserer rechtsstaatlichen Verfassung, der geltenden Gesetzeslage und gemäß der Prinzipien der Verhältnismäßigkeit. Da es im vorliegenden Fall scheinbar nicht zu irgendwelchen Schäden kam (von der Augenreizung des Busfahrers mal abgesehen) und ein vorsätzliches Herbeiführen eines Schadens kaum nachweisbar sein dürfte, käme es demnach vermutlich maximal zu einer Geld- oder Bewährungsstrafe. Viel wichtiger wäre es hingegen, dem Täter die möglichen Folgen seines Handelns aufzuzeigen. Wahrscheinlich hat der sich überhaupt nix dabei gedacht und die ganze Aktion eher als eine Art Streich gesehen. Statt immer und überall nach Repression zu rufen, sollte man besser dafür eintreten, daß die Ursachen für solches Handeln beseitigt werden - und das läßt sich am allerbesten durch ein hohes Bildungsniveau in der Gesamtbevölkerung erreichen.

:winke:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
-CW-
Beiträge: 2069
Registriert: Samstag 6. März 2010, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Laser Atacke auf Kudamm Bus M29

Ungelesener Beitrag von -CW- » Samstag 28. August 2010, 16:09

Mirco_Labusch hat geschrieben:..
Er hat den Zug angehalten und den Jungen sofort zu rrechenschaft gezogen, allerdings hat der Ubahnfahrer auch falsch reagiert, dass muss ich leider an dieser Stelle betonen, denn einen vielleicht grad erst 15 Jährigen einfach am Arm anzupacken und mit zu reißen und ihn als ''*???'' bezeichnen ist vom Ubahnfahrer auch nicht grad korrekt....
LG Mirco :winke:
Ja genau, der U-Bahn Fahrer hätte den Jungen nochmal tätscheln sollen und sagen "mein Kleiner, das machst du aber nie mehr wieder" ?

:sinnlos:
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste