BVG reagiert auf Brandserie
Re: BVG reagiert auf Brandserie
In Halle ist auch schonmal ein Mercedes Citaro der 1. Generation ausgebrannt. Es war auf der Linie 40. Diese hat eine Dauer von rund 15 Minuten. An der einen Endhaltestelle wird durch Verspätung meistens durchgefahren, selbst wenn die Busse mal pünktlich sind, wird wegen 2 Minuten nicht der Bus abgeschalten. An der 2. Endhaltestelle wird er dann mal für höchstens 5 Minuten abgeschalten. Resultat war, nach mindestens 12 Stunden Einsatz, brannte er auf der Betriebsfahrt ab. Von daher ist die Pausentheorie zumindest für mich die logischste.
@BusVerkehrKiel, 21 Stunden ohne Pause durchzufahren ist, wenn du genauer überlegst, doch gar nicht möglich. Es gibt doch bestimmte Gesetze, welche Pflichtpausen für Busfahrer einräumen. Ich weiß, dass du damit den Solaris wieder glänzen lassen wolltest. Aber wie du weißt, sind selbst diese schon abgebrannt.
Liebe Grüße
Dennis
@BusVerkehrKiel, 21 Stunden ohne Pause durchzufahren ist, wenn du genauer überlegst, doch gar nicht möglich. Es gibt doch bestimmte Gesetze, welche Pflichtpausen für Busfahrer einräumen. Ich weiß, dass du damit den Solaris wieder glänzen lassen wolltest. Aber wie du weißt, sind selbst diese schon abgebrannt.
Liebe Grüße
Dennis
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Genau, denn alle 4 Stunden müssen die Busfahrer 45 min. Pause machen,wegen der Lenk-Ruhezeiten.Also geht wohl schlecht 21 Stunden durchfahren...
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Der Bus kann sehr wohl 21 Stunden fahren, geschickte Planung bei der Disposition ist das Stichwort. D.h. der Fahrer wird nach eben diesen vier Stunden abgelöst, hat dann 45 min. Pause und der Bus fährt weiter. Wird in Wuppertal unter anderem so gemacht, sodass der Fahrer geteilte Dienste hat. Allerdings werden die meisten Wagen nicht 21 Stunden auf Linien eingesetzt, v.a. da auf dem Großteil der Linien Gelenkbusse fahren, die nicht unbedingt zu jeder Tageszeit benötigt werden ;)
Gruß
Thomas
Thomas
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Leute, Leute
inzwischen ist das Thema "BVG reagiert auf Brandserie" wohl etwas verfehlt ...
Es gibt gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer, aber nicht für die Technik und ...
... es gibt Spezialisten die durchaus in der Lage sind solche Vorfälle (Brandserie) einzuschätzen
und zu bewerten. Im Ergebnis werden Maßnahmen getroffen die der Sicherheit der Fahrgäste und der Technik
dienen. Es sollte bitte niemand glauben, dass ein Unternehmen wie die BVG hier nicht reagiert!
Bitte mit Vermutungen und Schuldzuweisungen etwas zurück halten.
MfG Bernd
inzwischen ist das Thema "BVG reagiert auf Brandserie" wohl etwas verfehlt ...
Es gibt gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer, aber nicht für die Technik und ...
... es gibt Spezialisten die durchaus in der Lage sind solche Vorfälle (Brandserie) einzuschätzen
und zu bewerten. Im Ergebnis werden Maßnahmen getroffen die der Sicherheit der Fahrgäste und der Technik
dienen. Es sollte bitte niemand glauben, dass ein Unternehmen wie die BVG hier nicht reagiert!
Bitte mit Vermutungen und Schuldzuweisungen etwas zurück halten.
MfG Bernd
Gute Fahrt
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Das mit der Profitgier und Pausenregelung bei der BVG ist keine reine Vermutung, eher sogar eine Tatsache die sich schon einmal in einen anderem Fall bestätigen lies. Ist aber nicht nur Schuld der BVG, sondern auch der Hersteller. Dass früher selten ein Bus gebrannt hat liegt schlicht und einfach daran, dass früher nicht soviele Plastikteile vebaut wurden. Auch die Kraftstoffleitungen bestanden bis auf die flexiblen Ecken früher einmal aus Metall. ;-)
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Ich habe nicht geschrieben das es der ein und der selbe Fahrer ist gell? :Nicht:Dennis hat geschrieben:@BusVerkehrKiel, 21 Stunden ohne Pause durchzufahren ist, wenn du genauer überlegst, doch gar nicht möglich.
Natürlich wird da der Fahrer gewechselt.
Aber der Bus hat einen gewissen Zeitplan einzuhalten und hat nur 3 Minuten "Turn around" also lohnt es sich nicht den Motor auszuschalten :lol:
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Die Fahrer haben auch recht auf mehr Pausen,also nehmen sich die Fahrer auch einfach die Pausen,auch wenn sie 5-10 min verspätung haben.Dann nehmen sie sich einfach die pausen gehen auf Klo, schalten den Bus aus!!
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Man schaltet eigentlich nur den Motor zum kühlen ab, nicht aber den gesamten Bus da sonst die ganzen Gerätschaften schlagartig ausgehen würden. Für kürzere Pausen nicht geeignet, da dies die Batterien unnötig belastet.
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Hä ? Wie meinst du das ? Gerade das ist doch für kurze Pausen geeignet, weil die Batterien nur kurzzeitig entladen werden und nach 5 min geht die fahrt ja weiter und die Lichtmaschiene lädt wieder auf! Und ich denke schon, dass 70% der Fahrer auch bei einer 2-3 minütigen Pause den Motor ausmachen, allein schon um kurz auszuruhen, dass geht nämlich ohne Motorengeräusche eindeutig besser ;) Busse die 21 Stunden durchlaufen, sind in meinen Augen utopisch ;) Allein schon die einfache Tankrechnung was verbaucht denn so ein Solaris Urbino 18 auf 100 km ? 60-70 Liter sind realistisch oder ? Wie viel fähr man im Stadtverkehr in einer Stunde ? So 45 Km sind denk ich auch realistisch. Bei 21 Stunden fahrt wären das 945 Km Einigen wir uns auf einen Durchschnittsverbrauch von 65 Liter / 100 Km erhalten wir folgende Gleichung : 945 km x (65L / 100 Km) = 614.25 L ... ich weiß zwar nicht wie groß die Tanks in einem Bus sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie SO groß sind. Naja belehrt mich eines besseren, falls ich falsch liege :D
:winke:
:winke:
Re: BVG reagiert auf Brandserie
Du liegt falsch. Sehr falsch. ;)
Die Strecke ist nicht länger als 10 km oder so. Die Fahrt dauert um die 17 Minuten und 3 Minuten sind vom Terminal auf Fluggäste abzuwarten. Also keine Pause.
Ich glaube der Fahrer muss irgendwie 3-4 Stunden fahren und hat dann genauso lange Pause.
Und ein U12 CNG verbraucht noch weniger.. :D
Die Strecke ist nicht länger als 10 km oder so. Die Fahrt dauert um die 17 Minuten und 3 Minuten sind vom Terminal auf Fluggäste abzuwarten. Also keine Pause.
Ich glaube der Fahrer muss irgendwie 3-4 Stunden fahren und hat dann genauso lange Pause.
Und ein U12 CNG verbraucht noch weniger.. :D
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste