Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 17. November 2010, 15:04

Hallo an alle,
das Thema heißt ja "Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände"
Insofern waren rege Diskussionen zu erwarten - Pro und Kontra natürlich inbegriffen.

Allerdings halte ich deine Aussage Patrick für zu subjektiv ...
Busdepot hat geschrieben:Ich hab's gleich gesagt: Zu lange Fahrzeiten, zu wenig Pausen und schlechte Wartung.
Dafür braucht man keine Gutachter, um das heraus zu finden - dass war mir schon bei dem Anblick vieler
Fahrzeuge der BVG, die wirklich im desolaten Zustand waren als ich in Berlin war, klar.
Gruß
Patrick/Busdepot
Was sind zu lange Fahrzeiten? Ein Bus im Nahverkehr kann am Tag 300 Km schaffen, dafür ist er gebaut.
Zu wenig Pausen? Beim Fahrer oder Fahrzeug? Das Fahrpersonal fährt nach tariflich geregelten Dienstplänen
und ein Bus braucht, wenn er technisch i.O. ist keine Pause in dem Sinne.
Schlechte Wartung? dazu wurde bereits genügend geantwortet.

Aber interessant deine Ausführungen zum sog. "Wechseldienst". Ist eh nur ein Begriff der in jedem
Verkehrsbetrieb einen anderen Namen hat - ABER - das ist nichts neues!!
Wer ÖPNV betreiben will, in den Größenordnungen wovon wir reden, der braucht eine knallharte Logistik
sonst funktioniert das Ganze nicht. Diese Logistik hat die BVG!
Busdepot hat geschrieben:Hallo Schlosser,
doch Doch - das gibt's, und zwar nennt man sowas ganz einfach "Wechseldienst".
In diesem Fall geschieht dieser meist in der Nacht, in der alle Busse vollgetankt, das Öl gewechselt und alle
Systeme auf Fehler überprüft werden. Sollte ein größerer Schaden oder Fehler vorliegen, wird ein anderer Bus
auf der jeweiligen Linie zugeteilt. Zusätzlich werden ggf. neue Reifen montiert und kleinere Vandalismusschäden
behandelt.

Gruß
Patrick/Busdepot
Was du da beschreibst Patrick ist Standard. Nachts ist der einzige Zeitraum um an möglichst viel Fahrzeugen
notwendige Arbeiten verrichten zu können. Der Schwerpunkt dieser täglichen Arbeiten liegt natürlich bei der Kontrolle
der Füllstände - Öl (das Öl wird nicht jede Nacht gewechselt!), Wasser, Diesel u.s.w.
Eine Sichtkontrolle über Schäden, Innenreinigung und sofortiger Behebung kleinerer Mängel.
Dazu gibt es auch eine Mängelkarte, in der vom Fahrer bestimmte Technische Auffälligkeiten die während des Dienstes
aufgetreten sind, eingetragen werden.
Jeder Verkehrsbetrieb hat da so seine eigene Verfahrensweise die im Laufe der Jahre sich bewährt hat, grob
gesehen ähnelt sich das aber in allen größeren Betrieben.
Warum? ganz einfach - es gibt vom Hersteller vorgeschriebene Wartungsintervalle und diese sind schon aus
Garantiegründen einzuhalten. Viele Verkehrsbetriebe wenden zusätzliche eigene Maßnahmen an weil bekanntermaßen
ein Bus im ÖPNV natürlich viel mehr auf Verschleiß gefahren wird als z.B. ein Reisebus. (Km Stände mal vergleichen)
Busdepot hat geschrieben: Aber ich glaube, wir kommen nun langsam vom Thema ab...
Gruß
Patrick/Busdepot
Glaube ich nicht - endlich mal eine Sachdiskussion - wenn auch aus einem nicht gerade angenehmen Anlass.

MfG Bernd

@BusVerkehrKiel - ich hatte dir schon mal geschrieben -"An Sachdiskussionen solltest du lieber nicht teilnehmen" -
Also hier noch mal. Bitte ausdrucken und auf die Stirn kleben !
Gute Fahrt

BusVerkehrKiel

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Mittwoch 17. November 2010, 15:52

IKARUS [BFO] hat geschrieben:@BusVerkehrKiel - ich hatte dir schon mal geschrieben -"An Sachdiskussionen solltest du lieber nicht teilnehmen" -
Also hier noch mal. Bitte ausdrucken und auf die Stirn kleben !

Beitrag den Forenregeln angepasst! Sinnlose oder unsachliche Kommentare entfernt!

MfG Bernd
Moderator

Bvgfabi
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:37
Wohnort: 14089
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Mittwoch 17. November 2010, 16:01

Man kann es auch wirklich jedes mal mit den Smilies übertreiben... :sinnlos: :Nicht:


Naja,hoffen wir mal das die BVG jetzt mal auf ihre Busse aufpasst und alles wieder auf die Reihe kriegt. :)

BuFa80

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Mittwoch 17. November 2010, 16:26

Ich wollte noch hinzufügen:
"unsere" neue Chefin hat schon viele gute Ansätze geäussert. 40 (?) neue Schlosser für die Werkstätten, kürzere interne Prüfintervalle, ein neuer Chef für den Betriebsbereich Omnibus. Das klingt für mich nach einem guten Anfang.
Nach Beobachtungen von Kollegen sehen die Motoren der Citaros aus 2002 die in der Werkstatt waren echt aus wie neu. Bleibt zu hoffen das es so weiter geht.

Anton O.
Beiträge: 588
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:31

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Mittwoch 17. November 2010, 16:34

So lieber BusVerkehrKiel, ich rate dir dass du dich bei Ikarus entschuldigst, ansonsten werde ich mich persönlich dafür stark machen dass du hier kein einzigen Beitrag mehr schreiben wirst !

Dein ewiger Kindergarten langweilt mich schon !

BusVerkehrKiel

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Mittwoch 17. November 2010, 16:44

Beitrag den Forenregeln angepasst! Sinnlose oder unsachliche Kommentare entfernt!

MfG Bernd
Moderator

Benutzeravatar
BlackBahamut
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 14:00
Wohnort: Berlin - Weißensee

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Mittwoch 17. November 2010, 16:57

Also jetzt mal ganz ehrlich... auch wenn ich off topic bin, ich habe noch nie wirklich etwas nützliches und sachliches von Herren "Kiel" gehört. Mich wundert es das er eigentlich noch keine Ermahnung oder Sonstiges erhalten hat.
Ich meine wir sind doch hier nicht im Kindergarten... also echt... Immer dieses "Licht-einschalten-bei-Sonnenlicht-Getue"
*kopfschüttel*
Und da ich es gerade sehe... Wenn du hier etwas von armselig schreibst, dann fass dir bitte vorher selber mal an die Nase !

Aber zum Thema:

Ich finde auch das Frau Dr. Sigrid Evelyn Nikutta bist jetzt gute Ansätze gebracht hat und diese natürlich auch umsetzt. Ich glaube auch sie war selbst geschockt als sie erfahren musste das der Fehler bei der BVG selbst liegt.
Und Argumente wie:

1. Zu lange Fahrtzeiten

und 2. Zu wenig Pausen

sind für mich keine Gründe. Denn ein Linienbus wurde genau dafür gebaut. Er muss nunmal großen Belastungen standhalten. Und das sind nunmal lange Fahrtzeiten. Und zum Thema Pausen kann nur sagen, dass wenn ein Motor ununterbrochen läuft weniger Wartung brauch als wenn er ständig an und ausgeschalten wird.
So hat es mir jedenfalls mal ein Fachmann erzählt.

Ich hoffe jedenfalls das, dass Problem bald Schnee von gestern sein wird und somit wieder der geregelte und wenn ihr mich fragt sehr gute Dienst der BVG wieder aufgenommen werden kann.
Denn ohne jetzt ein Lokalpatriot zu sein, finde ich das die BVG bei der Größe und dem Umfang einen verdammt guten Job macht.
Bild Im Takt der Stadt

Dennis

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von Dennis » Mittwoch 17. November 2010, 17:39

Och Leute, das war hier so interessant zu lesen und jetzt das wieder, könnt ihr ihn und seine klugen Beiträge nicht einfach löschen? :(

Liebe Grüße
Dennis

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Mittwoch 17. November 2010, 17:42

Hey Dennis,

aber nun mal ehrlich: Einen klugen Beitrag hat er doch heute geschrieben:
BusVerkehrKiel hat geschrieben:Löscht mich doch. ....
Ganz meine Meinung übrigens... :mrgreen:

:winke:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Bvgfabi
Beiträge: 1502
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:37
Wohnort: 14089
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Mittwoch 17. November 2010, 17:45

Haha,Das war dann aber nur ein halber oder ein virtel Beitrag :D :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste