das Thema heißt ja "Wartungsmängel durch die BVG Ursache für Busbrände"
Insofern waren rege Diskussionen zu erwarten - Pro und Kontra natürlich inbegriffen.
Allerdings halte ich deine Aussage Patrick für zu subjektiv ...
Was sind zu lange Fahrzeiten? Ein Bus im Nahverkehr kann am Tag 300 Km schaffen, dafür ist er gebaut.Busdepot hat geschrieben:Ich hab's gleich gesagt: Zu lange Fahrzeiten, zu wenig Pausen und schlechte Wartung.
Dafür braucht man keine Gutachter, um das heraus zu finden - dass war mir schon bei dem Anblick vieler
Fahrzeuge der BVG, die wirklich im desolaten Zustand waren als ich in Berlin war, klar.
Gruß
Patrick/Busdepot
Zu wenig Pausen? Beim Fahrer oder Fahrzeug? Das Fahrpersonal fährt nach tariflich geregelten Dienstplänen
und ein Bus braucht, wenn er technisch i.O. ist keine Pause in dem Sinne.
Schlechte Wartung? dazu wurde bereits genügend geantwortet.
Aber interessant deine Ausführungen zum sog. "Wechseldienst". Ist eh nur ein Begriff der in jedem
Verkehrsbetrieb einen anderen Namen hat - ABER - das ist nichts neues!!
Wer ÖPNV betreiben will, in den Größenordnungen wovon wir reden, der braucht eine knallharte Logistik
sonst funktioniert das Ganze nicht. Diese Logistik hat die BVG!
Was du da beschreibst Patrick ist Standard. Nachts ist der einzige Zeitraum um an möglichst viel FahrzeugenBusdepot hat geschrieben:Hallo Schlosser,
doch Doch - das gibt's, und zwar nennt man sowas ganz einfach "Wechseldienst".
In diesem Fall geschieht dieser meist in der Nacht, in der alle Busse vollgetankt, das Öl gewechselt und alle
Systeme auf Fehler überprüft werden. Sollte ein größerer Schaden oder Fehler vorliegen, wird ein anderer Bus
auf der jeweiligen Linie zugeteilt. Zusätzlich werden ggf. neue Reifen montiert und kleinere Vandalismusschäden
behandelt.
Gruß
Patrick/Busdepot
notwendige Arbeiten verrichten zu können. Der Schwerpunkt dieser täglichen Arbeiten liegt natürlich bei der Kontrolle
der Füllstände - Öl (das Öl wird nicht jede Nacht gewechselt!), Wasser, Diesel u.s.w.
Eine Sichtkontrolle über Schäden, Innenreinigung und sofortiger Behebung kleinerer Mängel.
Dazu gibt es auch eine Mängelkarte, in der vom Fahrer bestimmte Technische Auffälligkeiten die während des Dienstes
aufgetreten sind, eingetragen werden.
Jeder Verkehrsbetrieb hat da so seine eigene Verfahrensweise die im Laufe der Jahre sich bewährt hat, grob
gesehen ähnelt sich das aber in allen größeren Betrieben.
Warum? ganz einfach - es gibt vom Hersteller vorgeschriebene Wartungsintervalle und diese sind schon aus
Garantiegründen einzuhalten. Viele Verkehrsbetriebe wenden zusätzliche eigene Maßnahmen an weil bekanntermaßen
ein Bus im ÖPNV natürlich viel mehr auf Verschleiß gefahren wird als z.B. ein Reisebus. (Km Stände mal vergleichen)
Glaube ich nicht - endlich mal eine Sachdiskussion - wenn auch aus einem nicht gerade angenehmen Anlass.Busdepot hat geschrieben: Aber ich glaube, wir kommen nun langsam vom Thema ab...
Gruß
Patrick/Busdepot
MfG Bernd
@BusVerkehrKiel - ich hatte dir schon mal geschrieben -"An Sachdiskussionen solltest du lieber nicht teilnehmen" -
Also hier noch mal. Bitte ausdrucken und auf die Stirn kleben !